Mitnehmer für Geberplatte E-Zündung abgebrochen

  • vor jahren ist mir mal der Bolzen vom Mitnehmer für die Geberplatte Elektronikzündung abgebrochen. also der, wo das plaste vierkant drauf steckt.


    nachdem ein neuer mitnehmer eingebaut war, ist dieser wieder nach 100 bis 200 km abgebrochen. Ich hatte daraufhin den Motor gewechselt.


    nun habe ich einen kunden mit dem gleichen problem.


    hat jemand ne idee, woran sowas liegen könnte???

  • Kannst du etwas genauer werden bitte? Also in welchem Zustand ist es gebrochen? Beim anlassen oder fahren oder beschleunigen?
    Ich würde aber auf jeden Fall den Hallgeber untersuchen. Danach schauen ob das Gehäuse ok ist(Risse verzogen etc.) und dann den Arm auf dem das Gehäuse sitzt.

  • bei mir war mal das Lager im Geber schwergänig geworden und ich habe mich schon gewundert warum das Blech vom Magnetring so lustige Anlauffarben hatte :verwirrter:

  • abgebrochen ganz "normal" während der fahrt.


    rein optisch ließ sich nichts erkennen, was auf eine ursache hingewiesen hätte.


    wenn also noch jemand weitere hinweise zur ergreifung des täters hat... :roteaugen:

  • Nachdem du den Stift wider angebracht hast, hast du dann auch den Plastevierkant ersetzt? Wenn nicht ist das vielleicht die Ursache. Dieses abbrechen tritt meines erachtens erst dann auf wenn der Vierkant verschlissen ist. Dann schlägt der Geber in der Gebereinheit und lockert sich, bis er bricht. War der Vierkant verschlissen?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Moin!
    Aktiviere hier mal ein altes Thema, in der Hoffnung das sich jemand findet der evtl eine Lösung gefunden hat:
    Habe kürzlich für kleines Geld einen 601 erworben mit eben jenem Problem. Habe dann natürlich erstmal ne neue Mitnehmerplatte eingebaut, mit ebenso frischem Plaste-Nubsi, nach ca 300km ist mir jetzt der Mitnehmer abgerissen! Der Plaste-Nubsi ist jetzt schon reichlich eingelaufen, das kann ja nach 300km auch nicht normal sein. Der Vorbesitzer hat auch schon mit verschiedenen Geberplatten experimentiert, mit immer dem selben Ergebnis!
    Also, auf ihr Trabant-Veteranen, helft einem neuen Genossen, woran liegts, was kann ich tun?
    Beste grüße
    rwaschbaer


    Edit: Habe grade bei genauerer Inspektion des Schadens Schleifspuren am Gehäuse entdeckt, die aller Wahrscheinlichkeit nach vom Niet des Mitnehmers herrühren, das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein. Also der Niet schleift auf dem Gehäuse und verliert dadurch Material und den Halt in der Mitnehmerplatte.
    Aber wie weiter? Distanzscheibe zwischen Mitnehmerscheibe und Kurbelwelle? Neues Gehäuse? Was tun, was tun?

  • Ich muss das Thema mal wieder rausholen. Habe selber seit Jahren nichts mehr mit dem Trabantmotor zu tun gehabt,
    muss jetzt aber einen Motor zusammenbauen. Meine Frage bezieht sich auf die Zündung.
    Dazu habe ich mir das hier rausgesucht: www.trabitechnik.com


    Auf Bild 5 wird gezeigt dass die Mitnehmerscheibe auf den Kurbelwellenzapfen aufgeschraubt wird. Soweit klar.
    Aber in welcher Stellung muss das passieren? Eine Arretierung oder Passfeder gibts da ja nicht.
    Welcher Kolben muss wo stehen und in welcher Position kommt dann die Mitnehmerscheibe ran?


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • ...also wenn ich dein Prob. richtig verstanden habe, gibt es in dem Kurbelwellenstumpf einen Stift wo die Mitnehmerplatte mit ihrer Kerbe (hinten an der Platte) aufgesteckt wird. Danach schraubst du die Geberplatte, so wie auf dem Bild die Kontakte links an. Erst danach kannst du die Zündung einstellen (mit einer Messuhr) durch lösen der Schraube für den jeweiligen Zylinder. (siehe Link, im Punkt 5)

  • Ah OK, die Kerbe auf der Rückseite der Mitnehmerscheibe ist mir so erst garnicht aufgefallen.
    Damit ist die Position natürlich eindeutig festgelegt und alles weitere auch klar.


    Vielen Dank, Gruß Sven.