Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • Eigentlich wollte ich hinten nie auf Scheibenbremse umbauen, aber gestern war es soweit und habe Teile für die hintere Scheibenbremse (232x9) besorgt.

    Bevor ich nun alles etwas aufarbeite, habe ich die Sachen heute mal rangehalten und naja so ganz passen will es nicht.

    Zum Einen gibt es Probleme mit den Schrauben für den Bremssattel. Die originalen Inbusschrauben bekommt man nicht rein weil der Dreiecksenker stört. Hier müsste ich den Achsstumpf gleich mit den Schrauben (untere mit Außensechskant) montieren, damit man den Stattelträger auch fest bekommt.

    Und das nächte Problem wäre das Bremsseil. Was kann man da nehmen, denn das originale ist zu kurz? Beim Trommelumbau haben sie aber gut funktioniert.

    Des weiteren stört hier auch wieder der Dreiecklenker. Es müßte, wo die Auflage der Blattfeder ist, ein größeres Loch (denke 25mm) gebohrt werden, damit das Bremsseil dort durch kann.


    Für mich kommt jetzt wieder die Frage, ob der Aufwand mit der Scheibe hinten sich auch lohnt? Auf die Idee mit der BS hinten bin ich gekommen, da ich vorne auf 256x20 vergrößere.


    Gewicht Hinterachse knapp 300Kg

    zur Zeit Trommelbremse hinten vom Arosa/Lupo 200x40 mit 17er Zylinder (hatte vorher die Trommelversion mit Schrägrollenlager, die fingen aber immer an zu klappern)


     



    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Sattelposition hinten geht auch. Man muss im Versteifungwinkel am Querlenker eine Bohrung für einen Innensechskantschlüssel einbringen. Hatte damals die Sättel seitenverkehrt verbaut, da ich mich zwischen ordendlicher Bremseilführung und Bremssattel entlüften im abgebauten Zustand entscheiden musste;). Bremseile sind vom Golf 3 Variant - längenmäßig entsprechend eingekürzt. Bedingung der DEKRA für die Eintragung war Verbau eines Bremskraftregelventils.



  • Erstmal danke für die Antworten.


    Sattelposition ändern ist nicht so einfach möglich. Wenn man es so macht wie auf den Fotos von Winkel zu sehen, dann müssten die Adapter ja komplett anders montiert werden.

    Ich könnte aber noch versuchen, ob ich den linken und rechten Adapter tauschen kann, Wenn es möglich ist kommt der Sattel 8° höher. Evl reicht es für die untere Schraube. Ein Loch einbringen geht leider nicht, da das Blech an dieser Stelle abgewinkelt ist.


    matjes300 deine Lösung mit Handbremsseil und Bremsschlauch sie gut aus. Was sind das für Sättel? Bei meine Sätteln (ALU) ist der Bremsschlauanschluss anders und würde bei verdrehtem Einbau unten auch wieder stören. Denke mal wegen der Bremskraftregelung brauche ich mir keine Gedanken machen, da ein ABS / EDS System drin ist.


    Habe mir paar Lupo Bremsseile von ATE besorgt und probiert. Sieht ganz gut aus, wenn man die Führung durch das Loch etwas optimiert. Des weiteren muss die Seele 10cm gekürzt werden. Wo findet man hierzu im Netz die passenden Pressnippel? Die Seele hat ein Durchmesser von 3mm.


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)