Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • Wobei, ich hätte auch ganz gerne hinten umgerüstet,
    mein HU-Prüfer des Vertrauens rät bei einer Limo ohne Anhängerbetrieb im Normaleinsatz bei Serienmotorisierung neuerdings ab.
    Grund: bei 70/30 regulärer Kraftverteilung ist die hintere Bremse "unterfordert" und neigt mehr zu Störungen als die Serienanlage.
    Beim Westblech habe ich bei 100 Pferden auch noch Trommeln hinten, allerdings aus Kostengründen.

  • Durch die SUFU hab ich mich schon durch gewälzt? Bin da aber nich ganz schlau geworden.


    Radnabe Golf1 ist klar..Aber wie siehts denn mit den Bremssattel und so weiter aus?Von welchen VW müssen die denn nun sein,Golf1-3 , Polo? was passt denn nun? und bei ner felgengröße von 7*13ET25, schleift da was oder passt das?

  • Es ist ganz einfach. Es passen alle VW Bremsen von Fahrzeugen die geschraubte Sättel haben und original 13 Zoll Felgen verbaut haben. Dabei ist es egal ob Polo, Golf oder sonstein VW. Und damit es nicht zu alt oder auch neu ist, orientiert man sich an Modelle zwischen 1978 und 1995.

  • Man muss dann nur gucken ob Sättel für 10mm Scheiben oder 20mm sind. Erkennt man gut daran das die Aufnahme für die Führungsbolzen bei dem kleinen Sattel gleich groß ist und bei dem großen Sattel unterschiedlich hoch. Die kleinen Sättel waren zb am Polo verbaut und am Golf II 19E...und sind neu sehr günstig.
    Die Träger passen auch immer. Gibt da welche mit M10 und welche mit M8 und offene und geschlossene.



    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich muss jetzt auch nochmal ne Frage dazu stellen, passt die Golf 1 Radnabe so wie sie ist, oder muss sie noch in irgendeiner Form
    bearbeitet werden?

  • Wobei, ich hätte auch ganz gerne hinten umgerüstet,
    mein HU-Prüfer des Vertrauens rät bei einer Limo ohne Anhängerbetrieb im Normaleinsatz bei Serienmotorisierung neuerdings ab.
    Grund: bei 70/30 regulärer Kraftverteilung ist die hintere Bremse "unterfordert" und neigt mehr zu Störungen als die Serienanlage.
    Beim Westblech habe ich bei 100 Pferden auch noch Trommeln hinten, allerdings aus Kostengründen.


    Zu welchen Störungen sollte denn die [lexicon]HA[/lexicon] neigen? Höchstens überbremsen, was man mit BKM hinbekommt... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich denk mal er meint das die bremsscheiben schneller rosten könnten bzw.die beläge am träger festgammeln könnten;)

  • Zitat

    Es ist ganz einfach. Es passen alle VW Bremsen von Fahrzeugen die geschraubte Sättel haben und original 13 Zoll Felgen verbaut haben. Dabei ist es egal ob Polo, Golf oder sonstein VW. Und damit es nicht zu alt oder auch neu ist, orientiert man sich an Modelle zwischen 1978 und 1995.


    is so auch nich ganz richtig denn die golf 3(ab92 gebaut) bremssättel sind doch scon wesentlich größer und haben glaub ich auch andere aufnahmen um ihn am träger zu befestigen zu dem ist der bremssattelträger nich mehr an dem achsteil verschraubt sondern ein gusselement...also wenn denn nach golf 1 bremsen suchen (gibts noch recht oft, da der cabrio ja bis 91 gebaut wurde), da beim golf 1 noch die träger verschraubt wurden, oder polo86c nehmen hat zwar die dünnere bremsscheibe aber geht auch...
    ich glaube die ersten golf2 bremsen können auch noch gehen...bin mir da aber nich mehr so sicher...davon würde ich wenn nur den bremssattel nehmen, da der baugleich dem des 1er is...naja und sattelträger is dort ja auch schon ein gusselement (weiß ich aber nich wie es bei den ersten 2er golfs war...)

  • ich denk mal er meint das die bremsscheiben schneller rosten könnten bzw.die beläge am träger festgammeln könnten;)


    Dann würde ich mir ´nen Kopf über die Funktionalität des LAD machen und den Fehler nicht primär an der Bremse suchen :zwinkerer: .

  • @tropie85
    Bring doch nicht bitte wieder alles durcheinander. Die Aussage die du auch zitiert hast ist allg. gültig. Auch ein Golf 3 gab es anfänglich mit geschraubten Sätteln und 13 Zoll Felgen Serie.
    Schau dir bitte einen (übrigens ab Ende 91 ) 1.4er Golf 3 an :zwinkerer:
    Genauso wie es am Polo (Modell G40)auch 20er Innenbelüftet gibt, gibts am Golf 12er Vollscheibe mit geschraubten Sätteln.
    Und dabei ist es egal ob Golf 2 oder 3 oder ob Polo 86 oder 82c oder 86c 2F.
    VW hat eine weite Bandbreite bei den Bremsen.


    Man kann auch sagen es passen alle VW I und VW II Sättel mit entsprechend geschraubten Haltern.


    DIe größere Bremse ist nur in Verbindung mit 14 Zoll möglich und auch nur ab einem gewissen Baujahr bzw Motorisierung.


    Die ersten Golf 2 hatten die Bremse des Golf 1 mit der gleichen Nabe, aber nur bis etwa 1985.
    Auch gibts am Golf 1 ne Uraltbremse die auch past und Backen ähnlich klein und vom Aussehen wie beim Wartburg.


    Also es bleibt dabei 13 Zoll Felge und geschraubter Sattel. Das past sicher. Und von welchem VW spielt dabei keine Rolle. :top:

  • Das Bremsscheiben hinten rostig sind, bzw die Beläge ewig halten, is auch bei vielen Westwagen normal! Die Fahrzeughersteller sind das sehr vorsichtig, das ein überbremsen unmöglich ist!
    Ich bin mal ein Audi TT mit geänderter Serienbremse gefahren: das ist wie gegen eine Mauer zufahren. :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • wie bereits bekannt fahre ich als einer der Ersten mit SB an [lexicon]HA[/lexicon] im Trabant - hab keinerlei Probleme mit rostigen Bremsscheiben... und, ich fahre nur Saison 4-10 :zwinkerer: (Ps. weder mit meinem damaligen 601er, noch mit meinen beiden 1.3ern, noch mit den im Ersatzteillager lagernden Reservehinterachsen gibts Probleme) :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Habe da auch keine Sorgen, Scheiben sind alle blitzblank :zwinkerer: .



    Das Bremsscheiben hinten rostig sind, bzw die Beläge ewig halten, is auch bei vielen Westwagen normal!


    Glaub ich nich´......habe zwei Bayern im Fuhrpark. Die verbrauchen ordentlich Steine an der [lexicon]HA[/lexicon] (..der Eine, meiner Meinung nach sogar zuviel :hä: ...) und die Scheiben gammeln auch nicht.


    :winker:

  • Ok, wies beim BMW ist, weiß ich nicht. Sind ja auch bischen schwerer.
    Ich kenns zb vom meinem TT und auch von paar Golfs, das hinten die Scheiben nie blank sind wie vorne. Und die Beläge länger halten.
    TrabsCabri: hast du irgendeine Drossel für hinten?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • im 601er hatte ich keine, jetzt hab ich Ford Fiesta drin - schön klein, und direkt auf den [lexicon]HBZ[/lexicon] aufschraubbar :top:


    allerdings fahr ich in beiden 1.3er Trabanten mit nem [lexicon]HBZ[/lexicon] vom 601 (normale Serie, keinerlei Ventile durchstoßen...)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: