Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • Ich hab am Sattel Schlauch von VW (schon wegen den Anschlüssen), dann 3cm starre Leitung und dann Trabantschlauch.... und weiter nach vorn org. Trabant

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Und warum nimmt man nicht gleich einen Schlauch der lang genug ist? Also vom Verteiler bis zum Sattel :hä:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Als Grund würde ich folgende Aussage von TVP50 sehen:

    Zitat

    Du must ein Stück starre Leitung dazwischen setzen. Wie willst du sonst den Schlauch reinbekommen wenn du keine sich drehende Mutter(wie auf ner starren Leitung) hast? :zwinkerer: Sonst müsteste ja den Sattel abschrauben um ihn mitzudrehen wenn du das zweite Ende des Schlauches befestigen willst.

  • Ganz genau. Das war das Problem. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Falscher Schlauch! Die Antworten lasse ich nicht gelten. da gibt es auch welche wo sich die anschlüsse mitdrehen können.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • mindestens 0,5m lang? :staun::hä:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ja klar, Stahlflexleitungen kann man sich in der gewünschten Länge anfertigen lassen, aber mit Eintragung könnte das kostenmäßig für viele schnell aus dem Ruder laufen. Dann doch lieber 3-teilig :zwinkerer:.

  • Noch mal eine Frage zum Handbremsseil.
    Ich habe mir zwei kleine 36er Girling besorgt (ja, ich weiß, angeblich geht da die Handbremse immer fest. Noch ist sie aber primst in Ordnung). Schick ist, dass es ein linker und ein rechter Bremssattel ist, so dass ich auf beiden Seiten die Sättel so anbringen kann, dass ich nicht von hinten ran muss, an den Handbremshebel, sondern von vorne und unten ran...
    Welches Seil passt da am besten? Das originale Trabantseil passt ja so jetzt nicht...

  • Hab die selben Bremssattel verbaut.Vorbeugend gleich Reparaturset gekauft, neu abgedichtet und seitdem keine Probleme. Bremsseile, hatte ich hier schon mal geschrieben (…ob ich einen Mod darauf hinweisen darf die Suche zu benutzen....mach´ich natürlich nicht… :grinsi: ). Also Golf 2/3 kannst längenmäßig prima passend machen. Verstehe nicht ganz, wie du das mit den Sätteln meinst….

    dass ich nicht von hinten ran muss, an den Handbremshebel, sondern von vorne und unten ran...

    ....Einbaulage :hä: ? Hoffe du planst gleich ein Bremsdruckregelventil ein, ohne wird´s nix.


    grüße

  • Verstehe nicht ganz, wie du das mit den Sätteln meinst….


    Also Golf 2/3 kannst längenmäßig prima passend machen. Verstehe nicht ganz, wie du das mit den Sätteln meinst….


    Ah, also doch andere Bremsseile. Bei der Vielzahl von Lösungen hab ich scheinbar den Überblick verloren. Ich wollte es halt so einfach wie möglich machen.


    Ich meinte mit der Einbaulage, dass ich die Sättel so zwischen 9 und 12 Uhr einbauen kann. Weil man bei manche Umbauten mit dem Bremsseil von hinten an die Sättel muss, wie ich meine gelesen zu haben.

  • Habe sie in Fahrtrichtung hinten verbaut (...Sättel rechts und links vertauscht...) Handbremsseil geht oben dran.Braucht man beim Seil keine Schlaufe zu legen. Nachteil Entlüftungsschrauben zeigen nacht unten.Also entlüften ist einwenig umständlich, kommt aber eigentlich auch nicht so oft vor.


  • hallo.


    Kann man einen Bremssattel & Bremssattelträger eines Golf 3 GTi´s verwenden zum Umbau auf Scheibenbremse? Meines Erachtens hat dieser nen schraubbaren Bremssattelträger. Bremsscheibe hat zwar 5x100 aber das ist ja egal,wenn man radnabe & bremsscheiben 4x100 nimmt.


    oder irre ich mich da???

  • Verwenden könnte man die schon. Hab ich hier im [lexicon]PF[/lexicon] auch irgendwo schonmal gesehen, aber ganz so egal ist´s nicht.....für [lexicon]VA[/lexicon] (Bremsscheibe Durchmesser 288 mm :verwirrt: ) bedeutet das Adapter selber bauen und 15 Zoll Felgen fahren.....HA ist gleich.

  • also wäre das dann der richtige bremssattel und bremssattelträger? :doof:


    [ebay]350232251460[/ebay]

  • @Markus
    für die bremssättel vom passat 35i bräuchtest du andere adapter, da die abstände für die befestigungsbolzen des sattels nicht 72, sondern 92 mm (oder statt 75 95 mm, jedenfalls nen größeren abstand) haben...wenn du dir andere anfertigst ist das keine problem...musst aber glaube drauf achten ob sattelträger ein einzelteil is oder mit im gussteil, das hatte ich auch mal bei na golf bremsanlage, wegen dem abs glaube ich...
    und hinterachse hat glaube auch andere bohrungen zur befestigung für sattelträger beim passat (kann mich aber auch täuschen)


    golf 3 geht nich, da der träger ein gussteil mit dem achsträger is...genau wie halt beim 2er golf auch schon...


    @matjes
    ich denke das war die bremsanlage von nen scirocco 16v, die hat aber nen scheibendurchmesser von 256mm und nich 288 (die 288er is vom golf g60 oder corrado)
    also wenn dann passt nur die vom scirocco, da dies auf basis vom golf 1 aufbaut...und die teile vom sciroco 16v kosten nen heiden geld...da nim lieber ne normale bremsanlage vom 1er gti und hol dir bremsenscheiben von zmmermann oder brembo, die sind schön gelocht und bremsen auch :grinser:

  • Das der Träger vom Golf 3 GTi nicht geschraubt ist.....,mmh, wetten würde ich darauf nicht…..erschrieb deutlich Golf 3 GTI mit LK 5 x 100. Die Scheibe hat den von mir geposteten Durchmesser. Die Anlage mit 256 mm Scheibe gab´s auch am Golf…. und nicht nur am 2´er 16V, sondern auch am Dreier / Passat etc.. Auch die könnte man am Trabant verbauen. Gilt selbiges, wie ich oben schon geschrieben habe. Adapter selber fertigen und bei der Bremsanlage sind dann 14 Zoll Felgen Pflicht. Einzige vernünftige Lösung ist die Bremse aus Golf 1 GTi, [lexicon]Cabrio[/lexicon], Golf 2 [lexicon]GT[/lexicon] special/GTi usw. …..halt alles mit geschraubtem Sattelträger und 239 ´er Scheibe….ist doch hier schon X-fach geschrieben wurden :verwirrter: .
    Bremsscheiben mit Löchern und Schlitzen sehen vielleicht schön aus, ohne die richtigen Steine funzen die auch nicht besser…..hab´s getestet :grinser: .

  • ja klar gibts die am 3er golf und passat auch, meine ja die 256er gibts da ja auch aber eben nur die mit dem passenden verschraubungsmaßen, um sie an die scheibenadapter von trabiteile zu bauen, weil wie gesagt die vom passat(und vielleicht auch golf3) nen größeren abstand haben als die vom scirocco....
    ach und 288er scheibe gabs natürlich auch von den vr6 aggregaten aber auch dort sind die verschraubungsmaße zu groß für den herkömmlichen bremsscheibenadapter...aber auch dafür gibts adapter für golfs...aber adapter an adapter is glaub ich nich so toll...

  • Und deswegen sollte man ja die Kirche im Dorf lassen und die Bremsanlage mit der kleinen Bremsscheibe verbauen.Alles andere ist überdimensoiniert, auch wenn man sich den nicht ganz billigen Adapter mit Gutachten spart, letztendlich meistens teurer und macht spätestens bei der Eintragung wahrscheinlich noch Scherereien.Im Grunde ist´s grober Unfug eine noch größere Bremsanlage verbauen zu wollen :zwinkerer: .