Teilezuordnung allgemein

  • bin noch dabei ^^

  • also ich bin der Meinung, dass der VEB Berlinplast hauptsächlich Spielzeug hergestellt hat. Für Modelleisenbahn all die kleinen Plasteautos und LKW und Busse. Aber das passt nun nicht dazu. Aber ich glaube, man kann ausschließen, dass es ein Trabantteil ist, oder?!

  • es ist wirklich schwerig einzuordnen am Fahrzeug, habe ich bis jetzt an kein gesehen.


    Gruß
    Harry N

  • achso besten dank! :)


    Gruß
    Harry N

  • Harry N,


    zu deiner anderen Frage bezüglich der Lautsprecherhalterung (Beitrag wurde /wird hierher verschoben), die Bezeichnung habe ich nicht aber diese Lautsprechertypen gibt es auch heute noch als Aufbaulautsprecher. Die werden mit 2 Rändelschrauben im Aufnahmebügel fixiert.



    Gruß falko

  • das ist ja interessant, was mich schon gewundert hatte, dass er kein lautsprächer in der mitte des A-Brett hatte.
    ...aber jetzt weiß ich das Danke!


    Gruß
    Harry N

  • Harry N



    Moin



    Auf under Seite kanst du die Verwendung der Türkantenschoners bewundern Bild 10 und 29-34.



    Mfg motte



    http://www.ifa-freunde-rostock…79-delphingrau-cliffgruen

  • ja habe ich gesehen nicht schlecht.
    Dan werde ich den Türkantenschoner an meinem dran fummeln.


    Danke für das zeigen!


    Gruß
    Harry N

  • Die Dinger hinterlassen aber auch Spuren im Lack...gerade bei Originallack sehr ärgerlich.

  • Hi!
    Ich hab letztens die Manchetten an den Antriebswellen am Getriebe abgemacht und eine Stopfen drin gefunden. So einen Durchsichtigen Stopfen, wie er ähnlich z.B. an Kleiderschränken benutzt wird, um Schrauben abzudecken. Also quasie ein Blindstopfen. Gehört der da rein? Also is der irgendwo abgegangen?
    Danke
    Ps: Tripoden Aufnahme ;)

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Das ist die Transportsicherung für die Tripode.
    Da ist auf jedem der 3 Nadellager so ein Plastestöpsel drauf.
    Beim Einfädeln ist einer der drei warscheinlich abgerissen.


    Gruß Sven.

  • Aha... und wozu is der da? Wichtig? ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Der ist nur im ausgebauten Zustand "wichtig". Damit soll verhindert werden, dass die Nadellager auseinander fallen.
    Zum Einbau sollen die eigentlich ab. Da gibts aber auch wieder unterschiedliche Meinungen.
    Die Einen lassen die Stöpsel zur Montage dran, die Anderen machen sie ab.
    Wenn keine mehr da sind kann man aber auch einen Lappen oder 'ne Tüte drumwickeln, dann halten die Lager auch zusammen.


    Guckst Du auch HIER und HIER


    Gruß Sven.

  • Alles klar!
    Vielen Dank!

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Zitat

    Zum Einbau sollen die eigentlich ab


    Wer sagt das bzw wo steht das? Es ist nicht vorgesehen die beim Einbau zu entfernen. Warum auch? ;)
    Wenn welche dran sind einfach dran lassen und wenn keine mehr dran sind (abgefallen oder so) dann ist es auch nicht weiter schlimm, bzw es tut die Funktion nicht beeinträchtigen. Muß man halt etwas mehr aufpassen, dass kein Außenring der Triopde abfällt beim einfädeln.

  • In dem verlinkten Reparaturhandbuch ist unter dem Punkt Radantrieb ausbauen / Radantrieb einbauen zu erkennen,
    dass die Sicherungsstöpsel nicht vorhanden sind. Es wird auch darauf hingewiesen, dass bei der Demontage darauf zu
    achten ist, dass die zum Boden zeigende Kugelrolle gegen herunterfallen zu sichern ist.
    Es ist also davon auszugehen, dass diese Stöpsel nur der Transportsicherung dienen und beim Einbau nicht dran bleiben.
    Diese Diskussion gabs im Forum aber schonmal und muss deshalb hier nicht nochmal geführt werden.


    Gruß Sven.

  • Hin und wieder finde ich zumindest einen dieser Stöpsel eingebaut vor - sie haben die Funktion der Gelenkwelle, bzw. Nadellager nicht beeinträchtigt und sehen aus wie neu. Es spricht imho nichts dafür, vorhandene Stöpsel unbedingt ausbauen zu müssen.
    Im Gegenteil. Diese Transportsicherung kann im Sinne der Materialwirtschaft wiederverwendet werden. ;)

  • Hallo zusammen,
    wir haben in einem Teilepaket eine Rückleuchte und zwei (vermutlicherweise) Kedergummis gefunden bei denen wir nicht wissen wo wir diese einordnen sollen.


    Eingeprägt ist " FER Made in Germany" auf der Unterseite steht mittels Stempel 11.februar 1972 sowei die 1 im Dreieck und eine nicht mehr erkennbare Zahlenkombination.....
    Laut Watt den Angaben auf der Rückleuchte vermute ich das von oben nach unten Bremslicht(15W), Rücklicht(5W) und Blinklicht(15W) angeordnet ist.Maße sind: L=26cm ; B=9cm


    Wartburg 311/312???






    Hierauf sind leider keine Prägungen zu finden.Sind 32,5cm lang und 6cm breit.




    Weiß jemand wo die Sachen hingehören?