ladatank einbauen

  • Hallo Leute


    Ich bin gerade dabei mir einen wabanten zu erschaffen. Nun ist er gerade beim Klempner und ich bin auf der suche nach Einen geeigneten Tank.
    Mir wurde heute ein ladatank angeboten. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? Er müsste vom 1300er oder 1600er sein. Hat irgendwie ne fast dreieckige Form.

  • Ich dachte vom Polo werden nur die bremsen interessant . Paßt der Tank auch ja?. Hatte der Polo 86c auch eine externe benzinpumpe ?

  • Jupp.
    Gestell bauen, Einfüllstutzen ändern fertig.
    Mußt mal den Umbau von User: svt suchen, er hat Bilder drin.

  • Nicht das Rad neu erfinden ! Der Polo Tank passt perfekt hinten in den Trabant Limo Kofferraum. Einfacher sind 43 L Inhalt nicht im Trabant zu verbauen.

  • Was willst du mit diesem Tank anfangen?


    Soweit ich am referenzierten ebay-Angebot erkennen kann, handelt es sich um einen Tank für die Limousine (2101, 2103 etc.). Auch das Artikelfoto passt dazu. Dieser Tank gehört senkrecht eingebaut. Wie soll das in den Trabant-Kofferraum passen?


    Zur Tankanzeige: Die originale Anzeige z.B. vom 2101 (also komplett mit Geber und Instrument) wird dich vermutlich enttäuschen. Die muss man kennen, um sie richtig interpretieren zu können. Die Anzeige ist nämlich nicht wirklich auf die Geometrie des Tanks abgestimmt.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Ob der Tank von den Abmessungen her irgendwie reinpassen würde, kann ich nicht wirklich sagen. Ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen.


    Wie schon gesagt: Original ist dieser Tank stehend im rechten Kotflügel hinter dem Radkasten verbaut. Nach unten ragt er dabei in einer tiefen Mulde über den Kofferraumboden hinaus, ähnlich wie das Reserverad auf der gegenüberliegenden Seite. Dieser Einbauort dürfte beim Trabant allein aus Platzgründen definitiv ausscheiden. Da passt ja auch kein Reserverad rein, alle anderen Kriterien mal außen vor gelassen.


    Es bliebe also nur ein stehender Einbau mittig im Kofferraum übrig. Auch da müsste sehr wahrscheinlich eine Aussparung bzw. Mulde ins Bodenblech. Dann stellt sich als nächstes die Frage, wo der Tankstutzen hin soll. Entweder nach vorn, dann kommst du vermutlich in der Hutablage raus ;( . Oder nach hinten, das wäre dann mitten im Kofferraumdeckel. Bleibt eigentlich nur der Einbau quer zur Fahrtrichtung übrig, dann hat man vielleicht die Chance, den Stutzen in Richtung eines Kotflügels zu verlängern.


    Irgendwie wird sich sicherlich eine Lösung ergeben. Aber ob diese dann so ideal ist, wage ich mal in Frage zu stellen. Allein aus Sicht des Schwerpunkts halte ich den senkrechten Einbau nicht für vorteilhaft. Wenn es unbedingt ein Lada-Tank sein muss, dann würde ich mich eher nach einer liegenden Kombi-Variante (2102, 2104) umsehen. Der hätte dann sogar noch ein höheres Fassungsvermögen.


    Wenn ich mir jedoch so deine bisherigen Beiträge hier im Forum so ansehe, dann wage ich mal zu schlußfolgern, dass sich deine Trabant-Schrauber-und Umbau-Erfahrung eher noch im Aufbau befindet. Vor diesem Hintergrund kann ich eigentlich auch nur empfehlen, besser auf eine der bewährten Lösungen zu setzen, die hier schon veröffentlicht worden sind, und dabei erstmal Erfahrungen zu sammeln. Wenn es denn unbedingt was exotischeres sein soll: Vielleicht bietet sich ja dann in einem späteren Projekt nochmal die Gelegenheit zur Realisierung.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Für beide da im Kofferraum. Wobei der 1,1 schon einen Tank hinten unter dem Kofferraum hat.

  • Hallo


    Wir wollen mit unserem Trabi weitere Strecken von 300 bis 600 Kilometer zurück legen.Und deshalb haben wir uns gedacht einen größeren Tank einzubauen.Unser Trabi hat einen 34PS Sportmotor.

  • @Schorschi12
    Wenn du als nächstes noch Fragen übers Polieren vom Lack stellst bekomme ich hier Anfälle. Du bist gerade dabei die Karosserie schweißen zu lassen....verfolge bitte erst einmal dieses Thema und zwar ernsthaft.


    Du näherst dich dem Punkt das keiner mehr irgendwelche Beiträge von dir ernst nimmt. Ich lese sie (noch).

  • weitere Strecken von 300 bis 600 Kilometer


    Darf ich mal glockenhell lachen? Weite Strecken sind was Anderes! :) Und 300 Kilometer sind eine Tankfüllung, 5l-Reservekanister im Kofferraum sicherheitshalber dabei.

  • Beim 34 PS Motor geht das nich hin.Meiner hat auch eine Tankanzeige also ein LED.


    Äh...nein, es ist es nicht wert :(

  • Er meint bestimmt das Mäusekino...;) Ich lese nur noch mit weil ich drüber herzlich lachen muss. ;)


    Ich suche mal ein Bild raus von meinem eingebauten Polo C 86 Tank. Die 43 L machten bei meinem 1.3er PY bei heiß gefahrenen Autobahntrips bei Verbräuchen um die 14 Liter Sinn.



    Mit dem Originalen 28 L vom 1.1er war in Anklam meist Luft im Tank. :)

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()