ATS Felgen 6x13, ET30

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?
    Möchte mir gerne auf meinen Trabi Universal 601 ATS Classic, KBA 6036 6x13, ET30 eintragen lassen.
    Hat jemand ein ABE / Gutachten oder die Felgen schon eingetragen ?
    Würde gerne Reifengröße 175/50 einbauen.

  • Da wird dir so pauschal wohl keiner helfen können. Die Eintragung ist auch abhänging vom Rest des Fahrwerkes (TF, Stuko, Breite der LKA, hintere Feder). Nimm mal die Suche und lies dich ein. Beim Mischfahrwerk bekommst du 6 Zoll ohne Änderungen an der Feder und/oder Kotflügel nicht drunter.

  • Hallo,
    danke, würde Adapterplatten 20 mm mit LK 100 und hinten Stuko einbauen.
    Ich dachte vieleicht hat schon jemand so etwas verbaut.

  • ... und weiter? Was für ein Fahrwerk? Wie ich schon schrieb, bekommst du die Felgen beim Mischfahrwerk nicht drunter. Beim 20er LKA schlägst du mit ET 30 am oberen Federteller an. Bein Freigängigkeit mit LKA 30 schleift es aussen. Ist aber alles anders mit einer Blattfeder. Weiterhin must du die Tachoübersetzung oder die Anzeige am Tacho ändern, da der Abrollumfang der 175/50 kleiner ist ...
    Lies dich mal ein. Um die Eintragung und Abnahme durch die Dekra kommst du auch mit einer Fahrzeugschein Kopie eh nicht rum.

  • Hallo,
    Danke für die Info,
    hab schon beim Hersteller vesucht, hat leider auch keine ABE, die Felgen wurden damals für Opel gefertigt.
    Opel hilft mir auch nicht weiter.

  • Das hatten wir schon mal.
    eine ABE gibt es für diese Felgen nicht, schau mal hier ATS Alufelgen

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schuster ()

  • Ich weiss jetzt nicht so richtig, was ihr mit der ABE/Gutachten wollt. Die Felgen haben eine Bezeichnung und Daten zu LK, ET und KBA auf der Vorderseite, an Hand derer jeder TÜVer die Felgen auf dem Trabant eintragen können sollte, die entsprechende Peripherie am Auto vorausgesetzt. Also: siehe meine letzten Beitrag ....