Kurioses bei E***

  • Im Trabant Museum Berlin, in der Zimmerstraße 14 (am Checkpoint Charlie) steht auch so einer.
    Ich war Ende März 2014 da und habe den fotografiert und auch die Beschreibung weil ich mir das auch nicht vorstellen konnte das es sowas gab.

  • Als ich die beschreibung gelesen habe dachte ich nur... Ach komm, Assmann motor drinn, Melkus felgen mit radialreifen und ab gehts :) !

  • Bis repetita non placent.


    Das hatten wir doch schon öfter: VoPo-Trabis sind allesamt Nachwendespaßprodukte. Die haben auch alle unterschiedliche Lackierungen!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Im Text zum Vopotrabi steht: " ... blieb man .... bei den Fahrzeugen der bekannten Marken Wartburg und Skoda. ..."
    Sagt doch Alles über die Ausstellung.

  • Allerdings... für den ABVer reicht doch der Trabant, oder? Für die Streife in einer Kleinstadt oder auf dem Land... Besser als die Schwalbe, würd ich sagen ;)


    Aber wurde ja nun schon häufig genug festgestellt, dass es sowas nicht gab.

  • @P60W : Von "echt" ist hier keine Spur. Das stand auch mal in einer seiner Anzeigen drin. Der wird den Trabant nicht los. Er will ihn definitiv nicht für unter 2500 Euro abgeben. Das hat er mit erzählt, als ich zum Hoftrödel bei ihm war.Der war allerdings sehr interessant, da er "Schränkeweise" Neuteile hatte. Ich habe mich da mit jede Menge 6Volt Sachen eingedeckt. Der hat sich bei Ebay Kleinanzeigen auch schon totgelaufen.
    Ich sehe ich schon seit einem Jahr immer wieder in den beiden Portalen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiriberlin ()

  • Was ist mit EMW,Wolga,Moskwitsch,Barkas B 1000 u. UAZ ?


    Trabant gab es auch,aber nur als Normallackierung. Wurde meist von
    der nichtuniformierten Polizei (allgemeine Verwaltung u. auch Kripo) gefahren.

  • @ Deluxe Ich weiß das auch ohne Polizeiruf 110,weil ich mich noch daran erinnere.

    Ist die Gnade der früheren Geburt. ;)


    @ Helmchen Dazu kann ich nur sagen, daß ich nie einen Trabant in Streifenwagen - Lack
    gesehen habe.
    Eigentlich ist es auch unwahrscheinlich,weil ja im Polizeialltag der Trabant allen
    stärker motorisierten Autos unterlegen gewesen wäre.

  • Das allein wäre aber kein wirkl. Argument.
    Sonst gäbs keine Polizei-Opel-Corsa..

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Wenn es auch nur fünf Fahrzeuge waren ist die Wahrscheinlichkeit gering, einen gesehen zu haben. Ich habe davon auch nie etwas gehört aber ich Zweifel die Möglichkeit so eines Projektes nicht unbedingt an. Nur, so ein einfacher Zettel wirkt wenig überzeugend. Ich hätte da gern handfestes. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Helmchen ()

  • Habe DAS dazu gefunden...in der Google-Überschrift dazu heißt es zudem ,dass es als Vopo-Trabis nur zivil-lackierte gab.


    https://www.google.de/search?client=opera&q=Trabant+Vopo&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8


    Wörtl.:


    Volkspolizei - Polizeiautos.dewww.polizeiautos.de/index_db.php?bereich=vopo‎




    Die VoPo war die Polizei der DDR und existierte von 1945 bis 1990. Für diese .... Hundetransporter der Volkspolizei, den Trabant gab es ausschließlich in ziviler ...




    http://www.polizeiautos.de/index_db.php?bereich=vopo

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Genaue Belege kann die Seite aber auch nicht aufweisen, siehe Golf 1. Latrinenparole oder doch Wirklichkeit?

  • Ich weiß das auch ohne Polizeiruf 110,weil ich mich noch daran erinnere.


    Ist die Gnade der früheren Geburt


    Genau diesem Irrtum erliegen die meisten Zeitzeugen...Lebensalter ist eben nachgewiesenermaßen kein Qualifikationskriterium für historisches Faktenwissen. Im Gegenteil...nicht umsonst gilt der Zeitzeuge als der größte Feind des Historikers. ;)


    Hier hat niemand behauptet, daß Trabant im Streifendienst eingesetzt waren - waren sie natürlich nicht. Im Gegensatz zur BRD hatte die DDR keine zweitürigen Funkwagen nötig.
    Und es hat auch kein Polizist mit einem Dienst-Trabant einen Täter im Lada verfolgt...natürlich nicht.


    Trotzdem hatte auch die VP eine ganze Menge von zivilen Trabant als Dienstfahrzeuge auch im Ermittlungsdienst - für alle möglichen unteren Dienstgrade der K zum Beispiel, als Hundestaffel-Fahrzeuge usw.

  • Das mit den zivilen Trabant sagte ich doch bereits.Das weiß ich nun wirklich
    genau.
    Ich habe ja auch nichts behauptet,sondern mit der Lackierung nur eine Vermutung
    angestellt.


    Das Alter nicht unbedingt ein Kriterium für Weisheit ist,ist mir schon klar.
    Aber was wären die Historiker ohne Zeitzeugen ?
    Die wären auch nur auf schriftliche Zeugnisse angewiesen.....und Papier ist,wie
    auch allseits bekannt,geduldig.