Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Erklärung dazu?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Weil das das eben so ist. Ich werd das nächste Woche mal mit FZ besprechen, dann mehr dazu.

  • Ich habe mal etwas weiter gegrübelt.


    Könnte es sein, daß das T-Stück die Abgassogwirkung verstärkt? Quasi wie damals bei dem 30er Mikuni auf dem Serienansaugkanal durch die Verjüngung die Sogwirkung verstärkt, könnte das T-Stück einen ähnlichen Effekt erzielen. Es könnte jeweils ein höherer Unterdruck an dem gerade nicht ausspülenden Zylinder entstehen. Durch diesen Unterdruck würden die Abgase dann schneller und effektiver entweichen. (?)


    Die Öberflächenbeschaffenheit könnte in diesem Fall dennoch einen kleinen Einfluss auf die Leistung haben.

  • Weil das das eben so ist.


    Jawoll, :rolleyes:
    weil das eben so ist, das haben wir schon immer so gemacht, nein das geht nicht usw. :sleeping:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jawoll ;)



    Dachte immer es sollte möglichst nicht kleiner als der Krümmer sein.
    Macht man ja an keiner anderen Stelle so.


    Ich denke auch dass,das T besser ist da sich das Gas schneller verteilt.


    Sog würde ich aber dem y zusprechen.


    Aber nur Vermutungen;-)

  • Na mal ehrlich, ist doch einfach nur Spielerei. Ich druck die Bilder mal aus , leg sie dem Meister aufn Tisch , hör mir seine Meinung an und werd sie Euch mitteilen.

  • Ja ist nur Spielerei so wie doppelte Lufi Kasten Sport Luftfilter usw. Grüß den Frank mal schön von mir und alles Gute für den neuen Job.
    Ich such bis dato schon die Messungen raus damit wir sehen worüber wir reden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @Low Budget Ich befürchte dein Versuch hinkt etwas. In der Abgasanlage herschen völlig andere Druckverhältnisse. Zum Beispiel ist immer der jeweils anderen Zylinderanschluss durch den Kolben verschlossen. Wiederhole doch deinen Versuch nochmal und dichte dabei mit der Hand immer den jeweils anderen Anschluss ab. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis nun anders ausfällt.


    So langsam glaube ich auch, dass ich dahinter steige was Frank uns sagen will. Da die Abgasanlage lokal betrachtet ein mehr oder weniger geschlossenes System ist, kann das Abgas ja nur da hin wo noch Platz ist. Nehmen wir also mal an, es ist eher zweitrangig ob es da strömungsgünstig hinkommt - das geht ja scheinbar aus Franks Versuchen hervor. Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei den Druckverhältnissen völlig egal ist, ob da ein paar Ecken und Kanten im Weg sind. Jedenfalls läuft es dann am Ende darauf hinaus, dass beim Öffnen des Auslasses einen Überdruck entsteht und der will ausgeglichen werden, so dass wieder überall die gleichen Druckverhältnisse herschen. Das Gas strömt also überall dahin wo Platz ist. Wenn man das so annimmt, dann spielt eben nurnoch das gesamte Volumen wo das Abgas hinströmen kann eine Rolle. Und dann ist es eben auch egal, ob man von Zylinder 1 oder Zylinder 2 aus guckt. Ich kann das alles zumindest unter der einleitenden Annahme nachvollziehen.


    Gruß, Felix

  • Mit Druckluft wollte ich nur sehen ob es trotzdem den anderen Krümmer flutet obwohl es eine andere Richtung nehmen muss als den VSD .
    Und das tut es doch!



    Was mich vielmehr wundert,hier lesen soviele mit unter anderem auch Leute die Plan haben, hier kommt keine Resonanz.

  • Hallo,


    wenn die Geometrie des Krümmers egal ist, woher kommen dann die verschiedenen Kerzengesichter von Zylinder 1 und 2, die man in jedem Trabant beobachten kann?


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Die kommen von unterschiedlicher Füllung und nicht von Kühlung.
    Mir ist auch neu das es bei jeden Trabant ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Was mich vielmehr wundert,hier lesen soviele mit unter anderem auch Leute die Plan haben, hier kommt keine Resonanz.


    Ganz einfach Plan ist nicht gleich Plan und beim Trabant ist sowieso alles etwas anders und schwieriger.Viele die nur mitlesen sind sicher auch der Meinung das sie etwas davon verstehen aber für sich behalten müssen, das ging und geht mir bei manchen Sachen auch so. Der ein oder andere wird aber auch in Zukunft merken, das er eben doch nicht so viel weiß wie er dachte und sich nicht sicher ist, ob richtig oder falsch. ;)
    Ich unterscheide auch gern in Theoretiker und Praktiker, wobei beides zusammen hängt aber man nur in der Praxis die nötigen Erfahrungen und Bestätigungen bekommt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Da bin ich aber froh das ich zugeben kann das ich kein Plan habe.:-)
    Ich lerne aber gern dazu.



    Da bin ich froh das es dich hier noch gibt.
    Und du wenigstens etwas zum denken anregst.

  • Hör uff zu schleimen, in manchen Dingen bin ich auch ein Arsch.


    Das schöne ist und da bin ich mir ganz sicher, zu wissen wie es geht ist das eine, so zu bauen das es auch funktioniert das andere und das ist beim Trabantmotor das gute.
    Wir sollten jetzt auch wieder etwas technischer werden/schreiben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja, ich denke Du weist wo ich hin will.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hör uff zu schleimen, in manchen Dingen bin ich auch ein Arsch.
    .


    Das bestreite ich auch nicht:-)


    Ich finds aber gut das man mit dir was durchsprechen kann ohne das du einen das falsche machen lässt.
    Ich zb. brauch das Forum nur aus tuner Gründen.


    Der rest am pappen ist sehende Arbeit.


    Shit sieht wieder nach schleimen aus:-(


    Wann willst du das Geheimnis lüften?
    Etwa zum Nikolaus?

  • Ich denke mal am Sonntag werde ich die Messungen zeigen, dann ist ne Woche rum, oder lieber Weihnachten?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage