Trabant abspecken

  • Ein ganz normaler Steinbohrer von früher ohne SDS da steht das Stück Widia an den Seiten über.
    Nimmst du die heutigen kriegst die Schräge/Hauptschneide nicht hin.


    Ich Google mal weiss nichmehr was das für eine Scheibe war.
    Bis ich auf die Idee kam mit dem Bohrer hatte ich 50Euro Bohrerverschleiss.
    Die Fedelagen beim Käfer ist ein Packet aus mehreren Lagen und die Senkung ist auf der hohen Kante zwischen den Lagen.


    Glaub mir da hält kein anderer Bohrer mit.
    Ich such mal wenn Interesse besteht.

  • Löcher in Blattfedern bohren
    Moin , falls das nicht zum Thema "Abspecken" gehört , solls der Moderator woandershin versenken .
    Steinbohrer mit etwas überstehenden Hartmetallplätchen werden evt deswegen nicht so heis , weil die Reibung des Stahlkörpers am der Bohrlochwand geringer ist ??? Beim Bohren hats mir schon welche ausgelötet .
    LB , Deine Suche wäre sehr freundlich , hat Zeit.
    Gruß!

  • Ich hätte da noch zwei Gedanken....
    Falls die Karosserie (dank Käfig) steif genug ist, können Windschutzscheibe, Seiten - und Heckscheibe auch verklebt werden. Damit spart man immerhin das Gewicht der Dichtungen und - falls die Scheiben nicht überlastet werden, versteifen sie zusätzlich die Karosserie.


    Der zweite Gedanke ist, dass Einrohrdämpfer etwas leichter sind als Zweirohrdämpfer...
    Bilstein bietet (mittlerweile?) B6 und B8 an.. Die sind gekürzt und es steht was von "Rally-Baumuster"...
    Müssen nicht zwingend leichter sein...
    (beim Golf V sind die hinteren jeweils 100g leichter)..

  • Hallo Duesentrieb , Dein Beitrag Freitag 19h46 ( andere Foren nummerieren die Beiträge) ist mir durch die Lappen gegangen : exakt , Deine Gedanken !
    Da ich ein Breitspurfahrwerk herbeizaubern muß : die Hauptlage ist glatt , ohne Auge ; ein U-Profil dient als Verbindungsstück zwischen Federende und Kugelkopf . 2 Schraubverbindungen U-Profil - Feder und das U-Profil ist so breit , dass der Kugelkopf "im U-Profil versenkt wird " . Ergebniss : Drehpunkt Kugelkopf mittig Hauptlage . Siehe auch meine Bemerkungen , dass eine Federgabel Knickkräfte übertragen muß!
    Torssionskräfte an der Feder beim Bremsen / Beschleunigen : ist auch ( leicht) in der Original-Ausführung vorhanden , da Mitte Federauge außerhalb der Mitte der Hauptlage ist ; aber eher akademisch und im Alltagsbetrieb total wurscht .
    Tüftel : es sind die hirnrissigen und querdenkerischen Ideen welche die Menschheit dringend braucht; der wärmste November aller Zeiten : einfach weiter so? Wobei Dein Aufschrei " ...euere Ideen machen mir Angst... " eher humorvoll gedacht ist .
    Schönen Abend!

  • Muss der Auspuff eigentlich unbedingt bis ganz hinter gehen?
    Eine kürzere Abgasanlage spart ja wohl auch einge Kilogramm, oder?


    Ich hätte da ein weiteren Punkt wo man kostenfrei abspecken kann....
    Man muss nur langfristig ein paar hundert Kalorien pro Tag weniger zu sich nehmen und vielleicht jeden Abend noch ne Runde spazieren oder ähnliches....
    Nach ein paar Monaten sind selbst sehr schlanke Menschen leichter... (jeder hat ein paar Kilo Fett irgendwo gelagert, selbst wenn man keinen Bauchansatz hat)

  • Nach Jahren wieder mal beim Arzt : "..zu mager ist gefährlich für schlechte Zeiten , da haben Sie nichts zum Zusetzen ..." . Seit dieser Warnung versuche ich es mit einem Bierbauch ; und nehme dafür zur Kompensation als Gewichtserleichterung die "TausendEuroscheine-Bündel" aus der Brieftasche.
    Und klugerweise kein Smart-tablet oder irgendwie sowas gekauft , sondern nur ein ganz leichtes Handy , einfach nur zum telefonieren .
    Ach ja , weit zurück , da gab es auch schon Abspecker : in einer französischem Krimikomodie saßen sie völlig nackt im Auto , und damals auch noch ohne die schweren Metallringe durch Ohrläppchen , Pimmel und Vagina . Nur die Leiche im Kofferraum des Citroen DS war dabei eher etwas kontrapunktiv .
    Die heiteren Gedanken sind den harten Bemühungen um einen Bierbauch geschuldet!

  • Hallo, habe da mal eine Frage die hier zum Thema passt.
    Ich fahre nur im Sommer (Saisonkennz.) und jetzt gibt meine Batterie so langsam den Geist auf, ist auch schon ein recht altes Modell. Ich möchte mir demnächst eine neue Batterie kaufen und dabei auch gleich etwas an Gewicht einsparen. Außer Motor bzw. Zündung/Beleuchtung habe ich keine Verbraucher im Auto (also auch kein Radio o.ä.). Wieviel Ah sollte eine Batterie für den Trabant mindestens haben? Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung bzw. ein schönes, leichtes Modell nennen?


    VG Micha

  • Hallo micap601 , evt mal den Batterie-Händler in Dresden-Gorbitz anrufen , die haben sehr viel auf Lager . Und sind freundlich!
    Die Anzahl der Amperestunden ist eher zweitrangig , wichtig ist der verfügbare Startstrom , um den Trabimotor im Sommer bis zum Anspringen durchzureißen. Für's Weitere ist dann eine Drehstromlima von Vorteil.!
    Gruß!

  • Jo danke auch für den Tipp. Meinst du den Batterie-Center-Dresden? Ist das erste was auf google erschien. Ich muss aber sagen, dass mir die Batterien von Sandtler auch sehr zusagen, die sind teilweise schon sehr leicht und sollen laut deren Beschreibung eine "sehr hohe Startleistung" haben. Wie hoch die aber wirklich ist, steht leider nicht da. Trotzdem denke ich, sind die für meine Zwecke schon sehr geeignet.


    Gruß zurück!!!

  • Es gibt auch noch andere Ansätze : eine leichte , also mit wenig Startstrom gesegnete Batterie einbauen , welche den Anlasser leidlich durchleiert und dabei gleichzeitig auf die Zündung , vom Bordnetz umschaltbar , mit ein paar Baby-Zellen 14 bis 16 V draufdrücken .
    Oder auch eine Handhebel/ Seilzug/Freilauf-Mimik fürs anreißen ala frühe Fiat 126 ( oder auch ala Grabenstampfer oder ähnlich ) einbauen , erspart die schwere Starterbatterie , alles läuft mit einem leichten Motorradakku .
    Heitere Grüße!

  • Das bringt mich auf eine Idee: ich habe noch Motorsäge zum ausschlachten. Die startet mit Muskelkraft. Mit der Technik jann auch der Fahrer weiter abspecken.