Beiträge von Besier

    Vorne auf der Ablage fallen einige Stones Kasetten rum, dann noch die Bedienungsanleitung, in welche ich die Papiere geklemmt hab. Auf der Hutablage natürlich Klopapier, und ein kleines Trabikissen, dass mir eine Freundin gebastelt hat. Hat alles seinen Nutzwert, stehe nicht so auf Schaufenster. ;)


    Gruß Tamino

    Tolle Schnappschüsse!


    Der Ifa-Service Trabi hat ne weltklasse Patina. Aber diese Oldschool Unnot ist zum Haareraufen. Ebenfalls schöner Robur. :)


    Gruß aus Schweden
    Tamino

    Nur Mut, bis zur nächsten Saison schaffste den auffe Straße.


    Habe den Thread gerade durchgelesen, du hast absolut meinen Respekt, solch ein "nutzloses" Auto wieder schön herzurichten. Gerade jene Fahrzeuge werden in der DDR Fahrzeuggeschichte gern vergessen.


    Gruß
    Tamino

    Wauuuu, so einen astreinen Unterboden wünscht sich jeder. Hast du auch wie der blaue Kombi (ich hoffe, ich verwechsele nichts), Uboschutz aus der Dose genommen ? Bei mir stünde da eine Erneuerung aus..


    Kommt auf die Geweihaufnahmen absichtlich nix drauf? :)


    Gruß
    Tamino

    Verstehe ich es richtig, dass der Wagen läuft, wenn du einen Kerzenstecker abziehst?
    Oder sind beide drauf und er läuft nur auf einem Pott? Konnte ich nicht so klar herauslesen.


    Bei ersterem: Dieses Phänomen hatte ich. Wenn ich beide Stecker auf die ZK steckte, hat der Trabi nur gepafft und geknallt. Es stellte sich raus, dass sich bei mir aus bisher unerfindlichen Gründen die Zündfunken "vertauscht" haben. Als ich die Zündkerzenstecker anders herum aufgesteckt habe, tats auf einmal perfekt. ?( Naja, jetzt funzts, never change a running system, wa?


    Gruß
    Tamino

    So, jetzt bin ich ja doch noch hier..im Nachhinein will ich mich für meine Uneinsichtigkeit entschuldigen, ob versch. große Zylinder nun funktionieren oder nicht ist ja auch egal, der Wagen tut gut. :thumbup:


    Womit wir beim Thema wären. Vor einem Monat habe ich mein Kanadier aufs Dach geschnallt und bin an den Schönen Neckar, bei den letzten Sonnenstrahlen noch eine Runde paddeln. Auf dem Rückweg dann machte ich ein zwitscher beim Gasgeben bemerkbar..da pfeift wohl was raus, owe.
    Da ich jetzt den letzten Monat dank Ausbildung+Nebenjob reichlich zu tun hatte, konnte ich mich heute erst wirklich aufraffen, um nach dem Problem zu schauen. Mein Tipp lag bei den Zyko Dichtungen, und da lag ich gar nicht mal so falsch.


    Beim Lösen der Schrauben fiel mir eine auf, die arg nicht-so-fest war. :D Also nochmal alle nachgezogen und siehe da: Zwitschern weg. Dann eben hab ich die Dame nochmal durch den kleinen Odenwald gejagt, bei der direkten Lenkung, dem straffen Fahrwerk und dem geringen Gewicht kann man schon von Sportlichen Amibitionen sprechen. 8)


    Das Video habe ich nach rund 150 km Autobahn Ende Oktober bei einer kurzen Pause aufgenommen. Die Hochfrequente Tonaufnahme meines Handys lässt Nebengeräusche deutlicher hervortreten, als sie eigentlich sind. Muss mal ein gescheites machen:


    https://www.youtube.com/watch?v=UeBws-n5Tek&feature=youtu.be


    Im Januar findet im Schwarzwald die Schauinsland Winterrallye statt, für Fahrzeuge bis Bj 90 in der Gleichmäßigkeitswertung. Ich muss zugeben, dass darauf schon mal Lust hätte, mir aber noch unsicher bin, ob ich das Geld nicht anderweitig in dem Wagen stecken bzw. sparen sollte. Naja, mal schauen.


    Gruß
    Tamino

    Glückwunsch zum bestandenen TüV, ein sehr geiles Projekt übrigens, welche ich schon lange verfolge. Wird der Wagen auch mal öffentlich zur Schau gestellt ? Wenn ja wo, würde gerne dort sein. :D


    Legal, Illegal, Scheißegal

    Eine erste kleine Panne gab es, bei etwa bei Kilometer 240. Die Schraube des Mitnehmers der Zündung (nicht des Magnetrades) hatte sich gelöst, sodass Herta willkürlich rumzündelte und paffte. Habe das Teil wieder festgeschraubt und sie brummte wieder zufrieden vor sich hin. Fräulein braucht eben Aufmerksamkeit. :D


    Am Sonntag habe ich mit ein paar Freunden die Gelegenheit des guten Wetters dann nochmal ergriffen, die Kamera geschnappt und ein paar Kilometer runtergerissen.


    Seit Überholung sinds jetzt 350km, Wägelchen verbraucht schmale 6,4 Liter (gut, gibt auch kaum Berge hier)


    Gruß
    Tamino

    Da ich selbst Themen ohne Deckel hasse, hier ein kleiner Abschluss:


    Ich hab die Zylinder nicht vermessen, sondern den Motor eingebaut und zu starten versucht. Nach gut 3 Stunden bin ich dann auch auf die vertauschten Zündkabel gekommen, und siehe da: Läuft


    Zündung nochmal kontrolliert, und seither gut 200 erfolgreiche Kilometer absolviert. Läuft prächtig


    Fazit: Motor machen? Gar nicht so dolle schwer, man darf sich nur nicht verwirren lassen *gook*


    Gruß
    Tamino