Beiträge von Besier

    Doch, doch. Die gibt es. Wenn ich mir so anschaue, was für Leute sich in letzter Zeit einen Youngtimer, Klassiker oder Oldtimer meinen anschaffen zu müssen. Ist ja Trend und Geld ist auch nix mehr wert ... (Wo ist der Kotzsmilie?)


    Naja, ist doch schön, dass die Wagen am Leben erhalten werden. Und wenn wer das Geld hat, seinen Oldtimer komplett in einer Werkstatt warten zu lassen, warum nicht, das schafft Arbeitsplätze :thumbup:

    ..Oder du nach der richtigen Makierung eingestellt hast? Bei meinem Gehäuse fehlte sie vollständig. Ist auch der 2. Zylinder korrekt justiert? Hast du nach Falschluft kontrolliert? (z.B.: mit Bremsenreiniger die Dichtflächen bei laufendem Motor absprühen - dreht er hoch, ists undicht.)


    Gruß Tamino


    Edit: Oh dumm, 2. Seite übersehen..

    Grundsätzlich habe ich zu solchem Tüterkram im Trabant kein gutes Verhältnis.
    Wenn ich sowas will, dann fahre ich mein modernes Auto. In meinem Trabi hat das keinen Platz. :)


    He, alte Eicher Traktoren hatten auch Startknöpfe, die sind keinesfalls modern. :whistling:
    Bei mir war er an der Unterseite der Lenkradabdeckung platziert, da ist Platz, und da sieht man ihn nicht.


    Ich denke, es ist auch davon abhängig, wie filigran der Taster ist (oder eben nicht).


    Gruß
    Tamino

    Ich hatte es mal ohne Relais versucht, da mein Zündschloss defekt war. Nach 2 oder 3 Mal betätigen war der Taster futsch, ein Freund hatte mir dann einen neuen mitsamt Relais (bin kein Elektro Junkie) verbaut, funktionierte dann einwandfrei.


    Gruß
    Tamino

    Wow, die Sitze sehen klasse aus!


    Pass auf, bald bist du von der Wiederinbetriebnahme in die Restauration gerutscht, aber ja, was gemacht werden muss, sollte auch gemacht werden, also stets weiter so.


    Zum Thema Gummi: Probier mal Weichspüler, das hat bei mir schon wunder geholfen. Kannst den Wagen ja schlecht darin einlegen, von daheelr dick mit einem Tucj auftragen und wirken lassen.


    Gruß
    Tamino

    Dann heißt es wohl nachmachen. Die Tüpfeloptik erreicht man, indem man relativ dickflüssigen Lack mit wenig Druck aufträgt. Mit einem sensiblen Finger kann man das auch mit der Spraydose probieren, behaupte ich.


    Ansonsten: Schrumpflack, den habe ich mal für den Seitendeckel meines Mopeds verwendet, kam von der Struktur dem Amaturenbrett des Trabis nahe, allerdings sehr matt von der Optik, ich denke, dass man da mit Glanzschwarz nochmal drüber muss.


    Gruß
    Tamino

    *puuuuuuust*


    Moinsen, kurze Frage: So ein Trabi ist original ja 1,44 m hoch (bei vielen wahrsch. etwas weniger). Wie hoch kommt der Wagen denn mit dem Träger? Laut der Zeichnung +20 cm? Also ca. 1,64?
    Hintergrund: Ich möchte mir einen Dachträger besorgen, Hertachen parkt allerdings auf einem Hebebühnenstellplatz (günstig), da ist der Luftraum begrenzt. Wie lange dauert die Montage bzw. Demontage, ist es sehr aufwändig? Die Träger sollen ja sehr schwer sein.


    Danke schonmal und Grüße
    Tamino

    Mein Versuch, der Trabi als erstes Auto scheiterte, ungefähr genauso wie von Ennatz beschrieben. (mittlerweile fluppts mit Nummero 2 ;) )
    Aus der Erfahrung raus kann ich daher sagen, es braucht:

    • Geld (nicht viel, aber 1000 € (aus der Luft gegriffen) sollte man neben dem Trabant (mit TüV/fahrend) parat haben.
    • Wille und etwas Erfahrung im Schrauben
    • Hilfe, "reale" Hilfe empfohlen

    Jedenfalls haben diese Faktoren bisher zum Erfolg geführt. Vielleicht hab ich auch Glück, oder es ist tatsächlich die Liebe zum Wägelchen.


    Gruß Tamino