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Aber schon die Einstellung dazu etwas vernünftiges langlebiges zu bauen, bei dem man von vornherein aus technischem Sachverstand versucht den Motor auf Standzeit zu bringen, verbietet es eigentlich diese Kombination so zu verbauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zu mal es alles gibt und keiner mehr "Sackstände" machen muss um an vernünftige, passende Teile zu kommen.
Ruhig Blut, mach dich net lächerlich...
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Auch das ist mit finanziellem Aufwand verbunden und wenn die Kolben-Zylinder-Passung bei den vorhandenen Teilen passt und das Laufbild usw. i.O. sind, sollte man schon ernsthaft überlegen, ob man gute Teile verschrotte
Danke, da sprichst du mir aus dem Herzen. Es hat hier nicht jeder das Geld für einen Fuhrpark von 20 Trabis, inlusive Teilelager und Werkstatt..
Auch verstehe ich nachwievor nicht, warum ich einen Zylinder nachmessen / ersetzen sollte, der keine 1500 km gelaufen ist, und vorher neu geschliffen und gehont wurde ?
Hier mal ein Bild, der Honschliff ist deutlich zu erkennen:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150827_143737aoslr.jpg]
Es wäre auch kein Thema, dass ich den Zylinder zum Tuner bringe, der hont den fürn 5er (der Vorteil wenn man in Hockenheim gewohnt hat. :D), aber nötig ists in meinen Augen nicht.
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Heute hab ich dann weiter gemacht und die Gehäusehälften ordentlich gereinigt. Die Dichtflächen sind wieder wie neu, die Dichtmasse aus den Rillen zu kriegen, hat Stunden gedauert..was ne undankbare Arbeit. Und Nachwievor immer noch meine Vermutung für den Schaden der Kurbelwelle: Mit Dichtmasse in der Laufbahn können die Kolbenringe außen wohl kaum abdichten. Die ist jedenfalls weg. Die Kohleablagerungen ließen sich in dem rauen Material nicht entfernen, ist aber auch nicht so viel, wie es auf den Bildern ausschaut.
Dann noch fix die Drehschieber entgratet und an einer kleinen Stelle etwas Rost entfernt, sowie auf Planheit geprüft. Dann ein kleiner Test, passt alles zusammen.
Also Dichtmasse drauf, Kurbelwelle rein, kurz ablüften lassen, Deckel drauf, festschrauben. Dank Hegautrabis Anleitung fiel das alles leicht, VIELEN DANK nochmal.
Leider habe ich eine der beiden Druckscheiben verloren, bzw. sie waren erst gar nicht verbaut (mich würde beides nicht wundern), habe daher noch neue bestellt, sowie die Dichtung hinter dem Schwungrad, die fehlte auch. Also erstmal wieder warten.
Die Zylinder hab ich noch testweise draufgesteckt, um den Motor mal durchdrehen zu können: Lässt sich nahezu Geräuschfrei durchdrehen, passt also alles, nehm ich an ?
Gruß
Tamino