Beiträge von Björn601

    Servus,



    wenn ich ne E-Fahrgestellnummer habe (E192391) kann ich a das Baujahr herausfinden und b nen originalen Tacho (zum Baujahr 11/1966) einbauen?



    Der Trabi soll Stück für Stück wieder in den Originalzustand zurückgebaut werden, daher die Frage.



    Wenn ich mich nicht täusche, kommt das schwarze Armaturenbrett mit Drehschaltern rein?



    Grüße

    Den ersten Link habe ich gestern Nacht nicht gefunden, super klasse... Danke!


    Nur jetzt nochmal speziell zu den Stoßstangen, laut den Fotos fahren die meisten mit den dreiteiligen Stoßstangen, aber laut Meissner "WHIMS" und den Webseiten wurden einteilige verbaut...


    Würde gern wissen, was richtig wäre, der Trabi is 11/66.

    Servus und Hallo,




    mit sehr großer Wkt. bekomme ich am 3.6. nen Trabant Kombi 601 und fahre damit nach fast 10 Jahren endlich wieder Trabant. *freu*




    Da der von 1966 ist, soll er als Oldtimer aufgebaut, lackiert und gefahren werden.




    Ich hab zwar nen Buch mit den vielen Veränderungen die sich über die Jahre ergeben haben, aber gibt es z.B. Fotos der einzelnen Jahre bzw. von nem Kombi im Originalzustand von 1966?




    Konkret geht es mir in erster Linie darum ob bspw. alle Trabis 1966 definitiv die runden Stoßstangen hatten, ob es schon NSW oder Rückfahrleuchten gab, ob es schon Deluxe gab usw.. Bin selbst Baujahr 1981 und habe daher die alten Generationen von Trabis nicht mehr erlebt und bin ziemlich unbedarft, will die Lücken jetzt schließen. Über Tipps, Links oder Literaturhinweise wäre ich total dankbar! :)




    Grüße



    Edit:



    Hab das hier gefunden, logisch genau nach der Frage... :(



    http://www.original-trabant.de…er-1969/september1969.htm



    Aber is halt 1969...


    Über weitere Infos würde ich mich freuen!

    Ja, aber z.B. als Berliner oder ruhrpöttler haste dann das Prob., entweder mit Trailer raus aufs Land fahren oder (raus-)schleppen, was nen LKW-Führerschein vorraussetzt für den der schleppt. Habsch beides nit immer zur Hand, wobei ich das mit dem Trailer eh dann überlege, falls mein derzeit geplantes neues Hobby mal fertig werden sollte.


    Deswegen habe ich Hoffnung, dass es vernünftige Regelungen für rote Kennzeichen gibt.

    Hab gerade gelesen, dass z.B. Berlin Oldtimern 1000 km pro Jahr an "Deputat" zur Verfügung stellen will, Essen plant ein Ähnliches vorgehen. (stand auf der Webseite von Essen).


    War selbst am So. auf nem Oldtimertreffen in Bergheim bei Köln und kann mir kaum vorstellen, dass man dort die Umweltzone gegen die Oldtimerfans einführen wird, dafür war das Interesse viel zu groß.


    Einziger Haken, der Trabi muss dann zwingend als Oldi angemeldet werden, was wie ich derzeit informiert bin, mehr Steuern kostet, aber evtl. nach den neuen Steuerideen viell. mit seinen 197€ wieder günstiger wird?! :hä: