Beiträge von Björn601

    Servus,


    derzeit arbeite ich an der Zerlegung meines Trabis.


    Im Innenraum fiel mir auf, dass zwischen dem Boden im Innenraum und dem Unterboden ein Hohlraum existiert.


    Habe versucht mich zu informieren, aber hab nichts gefunden, daher meine Frage:


    Kann man die Bodengruppe vom Innenraumblech trennen? Wenn ja, wie aufwendig wäre das?


    Da ich von außen und innen bisher keinen Rost habe, sollte ich eher nur neu konservieren und vertrauen, das im Hohlraum kein Rost ist?


    Würde es gern ordentlich machen und nen paar Jahre Ruhe haben wollen. :)

    Was ich schwierig finde sind die kurzlebigen, mehrfachen Änderungen zzgl. unterschiedl. Aussattungsvarianten standard vs. deluxe... bspw. Armaturenbrett / Lenkrad / Türverkleidung. Kippschalter vs. Drehschalter, Farben, Tacho, Zündschlossposition, Lenkradverkleidung, Warnblinklichtschalter und Abblendlichtschalter etc., wurde so zw. 65 und 68 immer wieder mal irgendwas geändert...


    Gott sei Dank gibt es das Forum und die Webseiten. :)

    Tür is wech... an mich! :) Boar, geiler Tipp, ggüber. Ebay wieder reichgespart! Danke!!


    Jetz bin ich aber etwas verunsichert und versuche zusammenzufassen bei einem Deluxe 11/66:


    - schwarzer Türöffner und Fensterkurbel aus Alu (an der Innenverkleidung)


    - Türgriff in schwarz an der Fensterstrebe


    - keine Armlehne ist sicher? der 12/ 67 er auf original-trabant.de hat eine (wobei der auch keine einfarbige Innenverkleidung mehr hat)


    - Standard Trabant hat noch Druckschalter, Deluxe bereits Drehschalter, aber in grau?

    Ich hoffe das Thema passt hier in die Rubrik, sonst bitte ggf. verschieben!


    Versuche mich gerade wieder mit nem neuen Thema durchzuwurschteln... Die Türseitenverkleidungen bei nem Trabant EZ 11.11.1966 (Universal).


    Laut trabant-universal.de und dem 66er (Standard?) EZ im Dez. sind es noch die hellen Seitenverkleidungen mit den hellen Griffen, aber ohne Armlehne.


    Kann mir jemand sagen, wie das bei einem Deluxe ausschaute (Foto?) bzw. wann der Wechsel auf schwarz stattfand? Laut original-trabant.de hat der 68er Trabant schon schwarze Griffe, konnte aber nichts zum Wechsel herausfinden.


    Gab es an den Türen nicht auch noch kleine Löcher oben am Fenster (Türrverriegelung), wo man die Tür von innen ver-/entriegeln konnte, die später dann tiefer angebracht wurden? (waren da noch andere Dinge anders an den Türen ggüber. den Türen Mitte der 80er)


    Ab wann gab es, wenn überhaupt, Schlösser auf der Beifahrertür?


    Der 66er von trabant-universal.de hat wohl verchromte Rücklichtkappen (vermutl. nachträgl.ausgetauscht?), mMn gab es das aber weder bei deluxe noch standard bzw. weder Limousine oder Kombi zu der Zeit?

    Wääh, leider wurde mein Beitrag nicht gepostet, da ich gleichzeitig ne andere Anfrage geschrieben habe. :( Hab in der Suche leider nix gefunden, daher dieser Beitrag.


    Nun versuche ich es nochmal.


    Hab nen 66er Universal ohne AHK.


    Gern würde ich ihm ne AHK verpassen, gab es Unterschiede bzw. was für eine AHK passt zu dieser Zeit? Was muss ich ggf. beachten, wenn ich gebremste Anhänger ziehen möchte? Geht die Montage selbst (oder muss bswp. geschweißt werden)?


    Und darauf folgt auch die zweite Frage, welche Wohnwagen gab es in der Zeit zum Trabant die gezogen werden durften? Gab es überhaupt schon gebremste Anhänger?


    Mir fällt ad hoc nur dat Dübener Ei ein, aber ich versteh die Bezeichnungen nich, Würdig 301, 302? Welche gibt es nun und gab's den jemals gebremst?


    Will mir mittelfristig gern nen zeitlich passenden Anhänger zulegen, der aber mögl. 300 kg leer nicht überschreiten sollte und gleichzeitig noch gebremste wäre. :) (für Treffen oder WE-Ausfahrtens in der Region)

    Hab die untersten rippen schon mal nicht, hab au nen 28H1 - Versager drin, allerdings ohne weitere Nr., also keine Ahnung ob 'n 1 oder 2.


    Daher rechne ich mir wenige Chancen aus, nen 23er drin zu haben.


    Da der aber shr stark ölt, werde ich ihn vermutlich eh auseinandernehmen müssen?


    Achja, weder auf der rechten Seite (d.h. der Seite zum Getriebe, noch links hinterm Schwungrad noch am Übergang vom Vergaser zum Motor konnte ich eine Motor-Nr. auf der Abdeckung ausfindig machen.

    Servus, wenn ich das richtig gelesen habe, wurde im Dez. 68 die Motorleistung auf 26 PS erhöht?


    Da ich nun nen 66er Universal wieder original gestalten möchte, meine Frage, woran ich die Unterschiede festmachen kann, wie sich die Motoren unterscheiden... Hauptsächlich möchte ich jetzt erst einmal prüfen, was überhaupt für ein Motor drin ist und dann später möglichst alles wieder original zurückbauen, falls ein Austauschmotor drin ist (wovon ich ausgehe).


    Toll wären Links oder Fotos, anhand derer ich die Unterschiede ausmachen könnte... Ich hoffe, dass ich erstmal drumrum komme den Motor aufmachen zu müssen. :)


    Da ich mich erst langsam in die Materie bewege, bitte nicht böse sein über meine Newbie-Fragen!

    Also glaub ich hab's mit zwei vers. Problemen zu tun, einerseits das der Trabi zur Seite zieht und andererseits die schwergehende Lenkung.


    Hab mir mal alles genauer angesehen (hab den Wagen erst vor einem Monat gekauft), hinten rechts sind zwei Radschrauben kürzer als die beiden anderen, die Bremstrommel wirkt lädiert... Dazu kommt, dass er hinten unterschiedliche Felgen hat (alte vs. neue Ausführung, alle Reifen unterschiedlich Prifl haben). Dementsprechend werde ich die Trommel hinten austauschen und wollte eh neue Felgen mit neuen Reifen besorgen.


    Allerdings habe ich den Wagen auch vorne aufgebockt und dann mal versucht zu lenken, da ich dachte, dass ohne das Gewicht die Lenkung leichter gehen könnte, tat sie aber keinesfalls. Nur mit großer Kraft konnte ich überhaupt etwaas drehen, dabei klang es immer so, als würde er stufenweise weiterspringen... Hab kein Spiel in der Lenkung (< 1cm) und die Räder haben beim Rütteln auch keine Geräusche von sich gegeben. Wenn ja, sollte ich schmieren, nachstellen oder austauschen? Sollte ich's erstmal mit schmieren versuchen, wäre es cool, wenn mir jemand sagen könnte, was ich dafür genau brauche (an Schmierstoffen) und wie / wo ich genau abschmieren sollte, da is das WHIMS aus meiner Sicht nicht sonderlich hilfreich.



    Vielen Dank!

    Also im Rahmen das mein Trabi derzeit sehr stark nach links zieht, habe ich neben dem stark abgefahrenen Profil an der Lenkmanschette sehr viel Schmierfett entdeckt. Da ich im WHIMS etc. nichts dazu gefunden habe, ob die Manschette geschmiert werden muss, frage ich mich, wo das Zeug (genau rund um die Manschette) sonst herkommen könnte. In einem Buch stand, dass die Manschette ein kleines Lüftungsloch hat, daher dürfte dort so oder eigentl. kein Schmierstoff hineingehören? Sollte ich die Manschette wechseln?



    Zumindest hat keines der Bücher etwas dazu gesagt.



    Noch ne Frage, können ca. 2-3 mm unterschiedliches Profil zw. vorn links und vorn rechts der Auslöser oder die Auswirkung des nach "links ziehens" sein? Sollte am besten die Vorspur einstellen bzw. erst einmal Spur vermessen, oder erst einmal die Reifen von vorn nach hinten wechseln?



    Hab an der Motorhaube nen zieml. Unterschied beim Spaltmaß entdeckt, so dass hier auf nen Vorschaden zu schließen sein könnte, is viell. au nen Grund?



    Danke und liebe Grüße

    Viell. ist die Info noch hilfreich, die Daten vom Typenschild sind nicht von dem typischen schwarz-silbernen, sondern so ein zieml.angerostetes braunes, viereckiges Schild.


    Es war unter der Karossen-Nummer vom Kotflügel festgenietet (ist inzw. abgefallen, hab es aber noch).


    Kombi stimmt übrigens @ Dirk!


    Aber was muss denn geändert worden sein, damit ich letztlich jetzt sogar ne überholte (Ersatz)-Karosse habe?


    Das wäre ja dann fast ne doppelt-neue Karosse, oder?

    So, jetzt die Daten, wobei ich Jürgen Recht geben muss, das der Trabi zieml. verbastelt ist und ich erstmal nach und nach versuche herauszufinden, was gemacht wurde.


    Fahrgestellnummer:
    E192391


    Laut Fahrzeugschild:
    Typ R2020245


    Laut Nr. des lnkem Radhauskastens:
    2909578

    Wenn alles klappt dann bin ich ab Do. in Wanne-Eickel vertreten (Herne / Bochum).



    Es gibt wohl au den Trabbi Klub bochum bzw. in Castrop-Rauxel was, hat jemand evtl. ne Webseite der Clubs?



    Ansonsten hätte ich nen großen Hof und ne große Garage zum basteln anzubieten, falls sich Interessierte finden! :)

    Okay, auch wenn es wenig Sinn macht, so interessiert mich letztlich aber hauptsächlich ob die Armatur passt! :)


    Ich hol den Wagen am Do. ab, laut meinem Wissensstand ist der Wagen 11/66 angemeldet, wurde auch schon als Oldtimer angemeldet und gefahren... Mit der E-Karosse habe ich erst im nachhinein erfahren, da für mich eigentl. Oldtimer-Gutachten mit Originalzustand zusammenhängt, was aber hier eben wohl nicht komplett der Fall ist. daher will ich ihn wenigstens bestmöglich wieder auf die Optik bringen, auch wenn es eben theoretisch keinen Sinn macht.


    Für mich geht es hier vor allem darum Erfahrungen zu sammeln, was aufzubauen und mich nicht zu sehr zu ärgern wenn was schief läuft...


    Langfristig strebe ich dann sowieso den Erwerb und die Unterhaltung von nem P50 an.