Beiträge von Björn601

    Moin,


    mein Anlasser wollte nicht mehr und den Fehler fand ich bei einem durchgescheuerten Kabel (eines der beiden das zum Zugmagneten geht).


    Is nen 6V-Anlasser der noch am Gehäuse mit M10 - Schlitzschrauben ausgestattet ist (müssten die Schrauben zur Verbindung mit dem Spulensatz sein, sofern Spulensatz laut tabitechnik.com-Team-Anleitung die länglichen Dinger in dem Zylinder innen sind?!)


    Gibt es erstmal einen Trick wie man die Schlitzschrauben lösen kann? Mein Riesenschraubendreher wollte nichts auswirken... Nu überleg ich aufzubohren, aber gibt es Ersatzschrauben mal so eben im Baumarkt?


    Dat löten machte sich nämlich irgendwie auch überhaupt nicht gut, da der Lötzinn an den Metallstellen nicht "kleben" bleibt. Kann man denn die Spulensätze austauschen oder zumindest die Kabel daran austauschen bzw. gibt es da überhaupt noch Ersatz zu kaufen (ausgenommen andere Anlasser als Ersatzteilspender)?


    Würde schon wegen der Originalität den Anlasser gern reparieren.


    Wenns hilft, könnte ich auch Fotos reinstellen.


    Grüße, Björn

    Dank Dir. :)


    Wollte meinen ersten Beitrag überarbeiten, aber ich kann nur zitieren oder melden, daher hatte ich den neuen aufgemacht.


    Hatte Heckman angeschrieben, einen Thread zu schließen. Nächste Ma schreibe ich einen von dieser Rubrik an, fiel mir jetzt erst nach Deienr Nachricht ein. ;)


    P.S. Mit Oera hab ich derzeit eh einige Probleme, u.a. bei Schnellantwort oder Beitrag überarbeiten. :(

    Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die Saison der Trabant- und IFA-Treffen 2011.


    Für NRW - insbesondere das Ruhrgebiet - ist es dieses Jahr etwas mau mit Treffen, so dass dieses Jahr erstmalig, privat und nicht-kommerziell, in Wanne-Eickel ein Trabanttreffen stattfinden wird unter dem Motto Trabantfahrer feiern eine (Hof-)Party.


    Wann: 18.06.2011 - ab 14 Uhr


    Wo: Magdeburger Straße in 44651 Herne-Eickel (ehemals Wanne-Eickel - direkt an der Stadtgrenze zu Bochum) in Nordrhein-Westfalen, Deutschland


    Warum: Sommer, Trabant, sich treffen und Spaß haben


    Wie: zu Fuß, mit Trabant (bevorzugt), jegliche andere Fortbewegungsmittel


    Was ist zu beachten: bitte - sofern möglich - bis eine Woche vorher ungefähre Personen- und Fahrzeugzahl anmelden (Anmeldung online unter http://www.oldtimer-trabant.de/index.php?option=com_content&view=article&id=21&Itemid=29)


    Aufbau: Die Veranstaltung soll nicht groß und - wie bereits gesagt - nicht kommerziell sein, sondern ist ausschließlich privat gedacht, um Kontakte zu knüpfen und ggf. für 2012 gemeinsam größere Treffen anfahren, absprechen und/ oder organisieren zu können.


    Wir haben einen großen Innenhof, Platz reicht für 30-50 Leute und einen großen Parkplatz, 100 m entfernt, wo ca. 50 Trabant drauf passen (sanitäre Einrichtung wäre unser Bad in der Wohnung).


    Rahmenprogramm:


    - Start am frühen Nachmittag, 14 Uhr


    - evtl. Live-Fussball, falls sich die Spiele der Frauen-WM lohnen


    - Kaffee / Kuchen


    - eine kleine Ausfahrt durch Bochum und Herne (ohne Umweltzonen ist kein so großer Ritt möglich)


    - abends grillen und Musik


    - kleine Preisverleihung für besondere Ereignisse (weiteste Anfahrt etc.)



    Kosten: Wenn es nur eine handvoll Leute werden, ist alles kostenfrei. Falls allerdings mehr Besucher kommen (>20), würde ich die Preise zwischen 50ct und 1 € für Bratwürste (halber Meter), Fleisch und Getränke (Bier, Cola, Wasser etc.) ansetzen, auf jeden Fall maximal nur so hoch wie zur Kostendeckung nötig).


    Zur Unterhaltung werden wir ein paar Spiele organisieren und zwei Tischkkicker aufstellen.


    Übernachten mit Zelt ginge, wenn gewünscht, aber nur bei uns auf dem Hof und der ist betoniert, also nicht unbedingt bequem... Falls das jemand wünscht, bitte kurz mitteilen.



    Alle Infos und Anfahrtsbeschreibungen gibt es nochmal online unter http://www.oldtimer-trabant.de/index.php?option=com_content&view=article&id=19:trabant-treffen-18062011&catid=4:neuigkeiten-allgemein.

    Servus nochmal.


    Also ich hab die Webseite von mir angepasst, habe Ascheberg auch aufgenommen und werde noch am WE versuchen noch bisl was zu Clubs & Vereinen auf der HP reinzustellen.


    Hab mal euren Stammtisch und wie gesagt das Ascheberg-Treffen mit aufgenommen.


    April werde ich Euren Stammtisch ins Visier nehmen, März habe ich voraussichtl.Klausurenphase...


    Link zur Webseite bzw. Treffen packe ich einen neuen Thread.

    Ich hatte jetzt auch den 18. präferiert, wegen der anderen Treffen, der Fussball-WM und den bisherigen Rückmeldungen.


    Also halten wir den 18.6. jetzt fest.


    Ich mache morgen dazu ein Update auf meiner Webseite, wo ich alles - inklusive Anfahrt - nochmal genau reinschreibe.


    Für die weiteste Anreise wird es viell. auch zwei Becher geben, einen mit Wasser für Dich und einen mit Öl für den Trabi. :D


    Link stelle ich dann selbstverständlich hier online.

    Moin.


    das der Sputnik-Fanclub ne eigene Webseite hat überrascht mich, hatte davon bisher noch nie was bei google gesehen, daher dachte ich, der Club würde nur noch in Listen existieren. Aber cool, dass es da was gibt. Gibt es denn im Ruhrgebiet noch andere Clubs, die noch existieren? :)


    Únd das Treffen soll nicht als Konkurrenz verstanden werden, ich will ja weder nen Club aufbauen, noch Leute abwerben, sondern einfach ne kleine Party veranstalten, wie ne Geburtstagsparty nur ohne Geburtstag aber mit Trabis. Und die Treffen vom Trabantclub sind alle - zumindest im Juni - außerhalb vom Ruhrgebiet und über das ganze Wochenende.



    Wenn das Interesse an nem Ruhrgebietstreffen wirklich länger besteht, dann von mir aus terminlich zukünftig so, dass sich das mit den Sputnikern, Eifelanern etc. bestens vereinbart oder ergänzt.


    Ich werd die Jungs vom Sputnik-Club am WE mal anschreiben und fragen was sie davon halten.


    Delligsen ist auch mit 240 Kilometer ziemlich weit, zumindest dieses Jahr für mich. Übrigens geht / ging die Webseite gerade nicht. .-(

    Moin,


    der Sommer steht vor der Tür und für mich besteht der Wunsch ein paar Treffen mitzunehmen.


    Belehrt mich eines Besseren, aber für NRW habe ich zum Thema Trabant leider bisher sehr wenig gefunden (außer im Mai ein Treffen für Fahrzeuge < 900 ccm nahe Münster).


    Zwickau, Weimar, Erfurt, Anklam etc. ist mir dieses Jahr noch zu weit weg, sind immer mind. 500 km pro Treffen...


    Daher meine Frage, ob Interesse an einem Ein-Tages-Treffen in 44651 Herne (bzw. ganz korrekt Wanne-Eickel) besteht?!


    Das soll nicht groß und nicht kommerziell sein, sondern ist ausschließlich privat, um Kontakte zu knüpfen und ggf. für 2012 gemeinsam größere Treffen anfahren zu können. Ich freu mich übrigens auch wenn nur einer kommen würde... :)


    Wir haben bei uns einen großen Innenhof, Platz reicht für 30-50 Leute und einen großen Parkplatz, 100 m entfernt, wo ca. 50 Autos drauf passen (und die sanitäre Einrichtung wäre unser Bad in der Wohnung ;) ).


    Anfahrt ginge über die A43 ohne Umweltzone und über die A40 mit ca. 100m Umweltzone, bisher habe ich noch keinen dort kontrollieren sehen.


    Rahmenprogramm würde ich gar nicht so groß aufziehen wollen. Frühen Nachmittag, so ca. 14 Uhr ginge es los, evtl. mit Live-Fussball, falls sich die Spiele der Frauen-WM lohnen, Kaffee / Kuchen, danach evtl. ne kleine Ausfahrt (ohne Umweltzonen ist kein so grßer Ritt möglich) und abends grillen und Musik (wenn es nur eine handvoll Leute würden, wäre es alles kostenfrei, dann nennen wir es Hofparty, falls allerdings doch mehr Leute kommen würden, würde ich die Preise dann zwischen 50ct und 1 € für Bratwürste, Fleisch und Getränke ansetzen, auf jeden Fall maximal nur so hoch wie zur Kostendeckung nötig).


    Zur Unterhaltung würden wir ggf. paar Spiele organisieren und zwei Tischkkicker aufstellen.


    Übernachten oder zelten ginge, wenn gewünscht, aber nur bei uns aufm Hof und der ist betoniert, also nich wirklich bequem...


    Bedingung für das Treffen wäre allerdings ne Anmeldung der Personenzahl bis eine Woche vor dem Treffen und von meiner Seite wünschenswert wäre natürlich das ihr mit nem Trabi kommen würdet...


    Also, bestünde theoretisches Interesse und falls ja, welche Termine im Juni wären von Eurer Seite bevorzugt?


    Und als zweite Frage: Hat noch jemand Anregungen oder Fragen? :)

    Servus,


    habe zwei Fragen, viell. hat jemand ne Antwort für mich. :)


    Zum einen, hat jemand Erfahrungen oder ne Meinung, ob es evtl. etwas bringt über neu verchromte Teile, bspw. Stoßstangen, eine durchsichtige, selbstklebende Folie aufzubringen? So als Art Schutz? Vorteil wäre, dass man das relativ häufig wechseln kann, Kleber ab und neue Folie drauf... Wäre ein schöner Schutz gegen Steinschlag. Problem aber, dass ggf. der Lack mit abgehen könnte, wenn man wechselt oder ggf. beim verkleben. Wie ressistent sind Chromteile ggüber. Heißluftpistolen, wenn ich die Folie anpassen müsste?


    Zum anderen habe ich mir jetzt ne 77er Limousine gekauft (12.01.1977), die zumindest am äußeren Karosserierahmen oberhalb der Pappen mal nachlackiert wurde. Allgemein muss der Lack überall noch aufpoliert werden, aber die Pappen sind eine Nuance dunkler als die Karosserie. Beides hat einen bläulichen Schimmer. Derzeit schwanke ich zwischen pastellblau und delphingrau (bzw. nach meiner Freundin himmelblau) um eine Einheitsfarbe wieder herzustellen. Nach den Fotos im Internet konnte ich aber noch nicht so recht zuordnen, was es wirklich ist, auch weil ja durch Kameras einige Farbverfälschungen vorliegen. Überlegt habe ich bei trabiteile ne Dose delphingrau zu bestellen und irgendwas damit zu lackieren (ist das delphingrau aus den 70ern gleich dem aus den 80ern?) ?! Alter DDR-Fahrzeugbrief (glaub da stand das früher drin?) existiert leider nicht. :( Gibt es sonst noch Ideen, die mir nicht eingefallen sind?


    Grüße, Björn

    Servus,


    habe hier im Forum lange nix mehr vom Trabant Team aus Döllnitz gehört bzw. gelesen und meine Emailanfrage blieb bisher auch unbeantwortet?!


    Hätte je nach Aufwand ein oder zwei Trabantmotoren zur Überholung da.


    Weiß da jemand etwas bzw. wo und an wen ich mich wenden sollte?


    Danke, Björn

    Sorry, aber eben alle Fragen sind ja nicht beantwortet. ;)


    Wozu stehen dann die Zahlen drauf, wenn sie eigentl. nichts aussagen sollen? Ersatzteilenummer?


    Und was ich jetzt messen soll habe ich ebenfalls nach wie vor nicht verstanden (was versteht ihr / man unter Kanäle?). Vermutlich die Breite der Läufe der Kolben?


    Und ja, ich werde die Zylinder noch weiter sauber machen auf der Suche nach den Zahlen...

    Servus,


    hab mal (wieder) Fotos gemacht. Siehe dazu http://www.oldtimer-trabant.de/index.php?option=com_lightgallery&view=list&cid=7&Itemid=12.


    Zum einen stehen auf der Rückseite vom Motor folgende Zahlenkombinationen 4160 887 00 und SI 710 XVIII und auf den Zylindern 1645 bzw. 1635N 24.


    Was besagen die Ziffern vom Motor und was die der Zylinder? Ist überhaupt einer der beiden Zylinder original vom Motor?


    Und kann man evtl. schon anhand der Fotos erkennen, ob es 23 oder 26 PS sind bzw. was muss ich sonst nachmessen, Kolbendurchmesser, -höhe oder Abgasöffnung?


    Kann auch alternativ noch mehr Fotos machen. :)



    Grüße, Björn