Beiträge von Björn601

    Wie presse ich das Radlager außen (also das wenn ich davor stehe, jenes welches ich sehe), raus?


    Ich hab es mit ner 30er Nuss und Gummihammer versucht, aber es hat sich kein Stück bewegt. Alle Wedis, Sicherungsringe etc. sind raus, verkantet sieht es auch nicht aus. Auch das hintere Radlager ist mit Feder schon raus. :-/


    Wollte ggf. morgen aus verschiedenen Unterlegscheiben und ner langen Schraube mit Mutter eine Art Abzieher basteln, und ähnlich wie dem Bremstrommelabzieher das Radlager rausziehen. Hat das mal wer probiert bzw. Alternativvorschläge für mich?

    Servus,


    muss einen RBZ (hinten rechts) durch einen neuen RBZ ersetzen (von PEX via trabiteile.de).


    Der Trabi ist von 1977, auf den Bremssätteln zum RBZ waren Gummikappen mit so einer Art Schlitz drauf gezogen. Die würde ich gern weiter verwenden, da diese noch gut in Schuss sind.


    Laut der Seite von trabitechnik braucht man aber angeblich noch 4 Kolben und 4 Ringmanschetten?! Oder sind die im RBZ schon verbaut bzw. im Lieferumfang dabei?


    Danke, Björn

    Reifen ist ab und der Wagen aufgebockt.


    Ich hatte mir nen Abzieher mal selber gebastelt und den an jeder Schraube festgemacht (Abzieher siehe http://oldtimer-trabant.de/ima…zialwerkzeug/SNV81925.JPG).


    Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich den festgeschraubt habe, sich die Bremstrommel bei einer der vier Schrauben an einer Stelle ganz minimal vom Achsstumpf löst. Die Schrauben an sich sind allesamt fest in der Bremstrommel, da ist kein Spiel. Es ist die Bremstrommel selbst, die an einer Stelle so ca. 1mm Spiel hat.


    Meine Überlegung ist, die morgen ab und wieder drauf zu machen und dann zu schauen. Evtl. ist der Vorbesitzer mal gegen einen Bordstein gefahren?!

    Servus,


    als mein Trabi heute morgen aus der Garage gerollt wurde, habe ich ein ganz leichtes Poltern vernommen und nachgeschaut, dass die Bremstrommel an einer der 4 Radmuttern minimales Spiel hat, also so ca. 1mm hin und her gewackelt werden kann.


    Sollte ich sie abmachen, neu drauf setzen und gucken ob es so bleibt oder gibt es einen Tipp?

    Servus,


    mein VoPo Regulierstab leuchtet nicht (mehr).


    Nu kann ich zwar auf der Rückseite die Kappe abmachen und Batterien entfernen/ hinzufügen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich da ne Lampe wechseln kann.


    Muss ich das Innenleben in der Richtung der Batterien entfernen oder die Verkleidung auf der Vorderseite abwurschteln?


    Grüße

    Konnte noch net anschmeißen, da's bisher bei freier Zeirt geregnet hat und ich den nimma bei Regen fahren will (Unterboden muss vorher gemacht werden).


    Also nach verschiedenen Ladungen und nachm fahren lag sie immer bei 5,75 bis 5,8 V.


    Hab mir sagen lassen, dass die Batterie von Dez. 2009 sei und vor kurzem war sie einmal komplett leer, vermutlich hat sie das nit verkraftet?!

    Hm, wie misst man die nochmal? War das zwischen Lima und Batterie in Reihe klemmen und dann starten?!


    Dazu müsste ich anschieben, was aber mit Messgerät wieder nicht geht und wenn er steht und ich mach die Batterie ab, geht er doch aus, oder?!

    Servus.


    Nachdem ich den Anlasser getauscht habe, sprang mein Trabi ne gute Zeit lang wieder regulär an (0,6 KW alt gegen 0,4 KW getauscht).


    Jetzt will er aber auch wieder nicht mehr anspringen (anschieben funktioniert und läuft auch wunderbar).


    Da es sich um 6V - Elektrik handelt, meine Frage(n).


    Wie hoch wird eine 6V-Batterie normalerweise aufgeladen? Die jetzige, trotz aufgefülltem dest. Wasser geht auf max. 5,8 V, egal ob mit Ladegerät oder nach der Fahrt.


    Starte ich den Trabi zwei drei Minuten nachm Fahren passiert auch schon nix mehr.


    Hinzukommt, dass bei niedrigen Drehzahlen der Blinker nicht funktioniert. Gebe ich Gas, läuft er wieder ganz normal.


    Kann es zufällig doch nochmal der Anlasser sein, oder die Lima, die zu wenig Saft bringt oder isses - wie mein Gefühl auch sagt - die Batterie?

    Servus,


    das aktuelle Rahmenprogramm steht. :)


    - 14 Uhr eintrudeln, Kaffee, Waffeln und Kuchen
    - optional gegen 1530 kleiner Trabi-Korso (je nach Teilnehmerzahl und Lust / Laune)
    - anstelledessen oder danach Agility-Wettkampf
    - ab 18 Uhr Würstchen (halber Meter) vom Grill
    - ab 19 Uhr (inoffizielle!) Tischkicker-"WM", d. h. an zwei Tischen zocken wir um die Meisterschaft
    - danach gemütliches Beisammensitzen solange die Laune hält...


    Nebenbei spielen wir Musik aus allen Jahrzehnten seit den 60ern...


    Vom Wetter sind wir unabhängig, da wir bei Regen die Party in die große Garage verlegen können. Einzig würde es bei Regen keine Ausfahrt geben.

    Is mir jetz nich ganz klar, hatten die allerersten 601er aus den 60ern auch "verchromtes" also chrom-aussehendes Plastik?


    Dann die Frage wie ich verchromtes Plastik von chromend-aussehendem Plastik unterscheiden könnte?


    Und als letzte Frage, kann ich verchromtes Plastik normal wie bei Blech aufarbeiten?

    Jetz bin ich aber baff, d. h. die verchromten Nicht-Plastik-Rücklichtträger sind verdammt selten und Plastik war beim 601 von Anfang an?


    Sind die aus Plastik denn wirklich verchromt oder nur aus einem Material was glänzt?


    Kann man die aus Plastik wieder aufarbeiten?


    Grüße, Björn

    Hab ja vom ADAC die Aussagen oben schriftlich erhalten, deswegen will ich ja jetzt nur noch via Erfahrungswerten prüfen, iniweitweit das umgesetzt wurde.


    Eben ob zu ner typenoffenen oder zu jeder Werkstatt geschleppt wird.


    Die 200 € sind bei Panne und normaler Mitgliedschaft.


    Bei einer +Mitgliedschaft soll - wenn a-c beachtet werden und nicht weiterhelfen - immer heim geschleppt werden.


    Daher - is nich böse gemeint @ mauoam - aber dat hilft mir grad nit weiter. :)

    Ich kram das Thema mal raus, weil ich alle ADAC-Plus Mitglieder ansprechen wollte, die mal nach Hause geschleppt wurden oder werden wollten.


    Nach den derzeitigen Vertragsbedingungen muss für das Heimschleppen Folgendes gelten:


    [...] a) der Schaden durch eine Werkstaette festgestellt wurde;


    b) kein Totalschaden nach Paragraf 1 Nr. 2 vorliegt;


    c) bei einem Schaden in Deutschland das geschuetzte Fahr-
    zeug auch am Tag nach dem Schaden nicht wieder fahr-
    bereit gemacht werden kann;


    Gemaess Paragraf 1 Nr. 2 der Versicherungsbedingungen fuer die ADACPlusMitgliedschaft liegt ein Totalschaden vor, wenn die Kosten einer Reparatur den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges in Deutschland am Tage des Schadens uebersteigen. [...]


    Erstmal, musste jemand das schon mal anhand einer Werkstatt vor dem Heimschleppen belegen? Was war an einem Wochenende?


    Zweitens, falls ja, welche Werkstatt hat der ADAC angesteuert? Typenoffene, wie ATU, die mir dann wahrscheinl. Benzinpumpe und Servo bei meinem 601 "austauschen" wollen?


    Wurde jemand schon mal 200 oder mehr km heimgeschleppt?


    Ich wollte evtl. nämlich ab nächstem Jahr mal vom Ruhrgebiet nach Berlin oder zu Treffen und weiß nit, ob jedes Mal nen Westblech mit kann. Will a au nich in Pusemuckel vor ATU zwei Tage rumstehen müssen. :-/


    Danke für evtl. Antworten.

    Lötkolben oder Lötpistole, gibts da au was zu unterscheiden? Und geht jeder mit 100 Watt oder muss was anderes auch beachtet werden? Ebay gibts Lötkoblen für 9 €, a taugen die was?


    Jetz die Frage zum Anlasser, erstens woran erkenne ich 6 bzw. 12 V? Soweit ich das gesehen habe, steht das nicht drauf.


    Hab nämlich noch einen Anlasser gefunden, aber ich weiß nicht, ob der 6 oder 12 V hat. Bzw. annersherum gefragt, kann ich denn das innenleben, also die Feldspulen immer verwenden?


    Oder für mich als Laien, welche Teile am Anlasser unterscheiden sich zwischen einem 6 und einem 12 V - Anlasser?


    Danke für die bisherigen Antworten. :)