Beiträge von majo601

    Hi nirONE,


    und Willkommen im Forum!


    Er schreibt doch (extra fett) "Bestanden" in seiner "Chronik" :zwinkerer:.
    Der Link zum neuen Au-Bericht ist lediglich falsch und der alte wird angezeigt :winker:

    Man kann das nicht unbedingt verallgemeinern. Bei den Sticks mag das schon bei einem Großteil der Fall sein, mit der Erkennung als Datenträger, aber halt nicht bei allen. Bei den "richtigen" Playern gibts da schon Unterschiede, sodass man einige nur über die passende Software mit Daten/Musik füttern kann.
    Da das für mich ein Rolle spielt, hab ichs mal besonders hervorgehoben :winker:

    Unterm Tannenbaum lag bei mir zumindest ein Gutschein für so ein Gerät :grinser:
    Nachdem ich mich damit ein bisschen beschäftigt habe, kommt für meine Bedürfnisse z.B. der "Zen Neeon" von Creative in Frage. Gibts mit 512MB, 1 und 2 GB Flashspeicher.
    Vorteil für mich ist, dass man den auch gut als mobiles Speichermedium nutzen kann, d.h. per USB anhängen und er wird im Dateimanager sofort erkannt.
    Bei anderen Geräten funzt das ja nur per Zusatzsoftware.
    Hat auch noch andere Funktionen wie Digital-Radio-Tuner (nicht soo wichtig) und ist mit ca. 32h Spielzeit per Akkuladung angegeben.


    Das Dumme ist nur, dass ich den in noch keinem Shop gefunden habe (zu neu?!).
    Der 1GB soll wohl so um die 125,-€ kosten.

    Hm, mach mal lieber halblang - das mit den Mails und Bildern geht m.E. schon eine gewaltige Nummer zu weit. :dududu:


    KEINER von uns ausser Marcel hat auch nur eine praktische Erfahrung mit der Firma gemacht!!
    Daher wirkt es eher lächerlich, wenn man jetzt den großen Bruder (in Form von Forumsusern) an die Mail-Front schickt...


    Desweiteren möchte ich Marcel raten, sich mal dringend zu sammeln (Thema "West*****").
    Läuft leider nicht immer so, wie man will.
    Das wird Dir mit dem Trabant noch öfters passieren (grad bei so Sachen wie HU/AU, wenn Du keine Stammwerkstatt findest).
    Wann ist TÜV dran bei Dir?? Dann stellen wir uns schonmal auf einen entsprechenden Beitrag ein :zwinkerer:


    Nochmal zum Thema -
    Wenn Du weiter Ramba-Zamba machen willst:
    Sich an die Innung zu wenden sollte mit das Effektivste und Eleganteste sein, was man als Kunde in dem Falle unternehmen kann.

    Wenn Du's auf die Spitze treiben möchtest, dann würde ich mich mal bei der KFZ-Innung beschweren.
    Vielleicht aber nicht allzu aggressiv damit drohen, sondern "irgendwie" sachlich bleiben.
    Leider hast weder Du noch die Werkstatt scheinbar das nötige Fachwissen, um eine vernünftige Argumentation aufzubauen.
    Deswegen wird es wahrscheinlich sowieso bei Aussage gg. Aussage bleiben.


    Wenn die den Schliesswinkel einstellen, dann Prost Mahlzeit. :coolerblick:
    Nimm auf jeden Fall ne Kamera mit zum Filmen..


    Trab-AU ist keine Zauberei. Besorg Dir Hilfe von jemandem, der Dir Vergaser und Zündung einstellt!! - zum 398. Mal -
    Was anderes (Legales) kann man Dir nicht raten, um an die AU zu kommen.

    So weit ich weiss, wird Schließwinkel und Zündzeitpunkt bei den ohne-Kat-AU's gar nicht mehr gemessen.
    Die Werte wurden sowieso manuell eingegeben (siehe #) und von der alten AU abgepinnt.
    Relevant sind LL-Drehzahl und CO-Wert.
    Wenn die Prüfung abgebrochen wurde, ist ja klar, dass da kein Ist-Wert für CO steht, da der Prüfzyklus dafür nicht abgeschlossen wurde.


    Laut Deinen Aussagen scheint CO aber wesentlich zu hoch gewesen zu sein, deshalb solltest Du den Vergaser mal vernünftig einstellen lassen. Das Problem ist, dass die Mechaniker da jetzt schon dran rumgedreht haben und Du den Sparvergaser hast :hmm:.
    Der verzeiht einem das soweit ich weiss nicht so einfach.. Aber da gibt es irgendwo eine gute Anleitung im Netz (glaub Chris601 von trabantforum.de hats auf seiner Homepage).


    [EDIT] Guckst Du hier:
    http://www.2takter.de/vergaser/

    hm, verfolge das auch so ein bisschen.
    War '97 mal dort und da "schlummerte" er noch friedlich und wahrscheinlich seit Jahren unangetastet vor sich hin.


    Nachdem das ganze Asbest (war ja wohl überall Spritzasbest z.B. um die Stahlträger aufgebracht worden, dass jetzt wieder runter musste) ab ist, steht m.E. nur noch ein klägliches Gerippe.
    Das ist dann so weit weg vom ursprünglichen Erscheinungsbild des Gebäudes, dass es natürlich leichter fällt, auch noch den Rest abzureissen.


    Wenn ich andererseits sehe, wie hier innerhalb eines Jahres ein komplettes Stahlwerk verschwindet und jetzt noch angrenzende große Walz- und Kraftwerke dem Erdboden gleichgemacht werden...da geht anschauliche und eindrucksvolle Geschichte (und Identität?) einer ganzen Stadt verloren und in ein paar Jahren weiss kaum noch einer, dass es mal da war.


    Aber so ist das halt: Alles materiell und hält nicht für immer!

    Lol, wer kauft denn bei Danzer Unterbodenschutz und Rostlöser :hä: :verwirrter:
    ...und eine elektrische Wischwasserpumpe, wo noch das das System mit Handpumpe verbaut ist :top:


    Naja, so lange der Wagen seit den Reparaturen nicht viel gefahren ist, kannst Du ja auf einigermaßen technischen Zustand hoffen (vor allem VA und Motor).


    Aber um mal aus Sicht des Verkäufers zu sprechen: Man bekommt als Verkaufspreis meist nicht das herein, was man mal ausgegeben hat, z.B. für Reparaturen oder Tuning.
    Wie gesagt, so lange es Dir nicht weh tut mit dem Geld - ok!


    Soll ja Leute geben, die heutzutage noch gut da stehende und komplette 601er mit ~ 20.000km auf der Uhr geschenkt bekommen. :respekt:


    Aber das mit Angebot und Nachfrage hatten wir ja schonmal (s.o.)

    naja, bisschen mehr verbastelt als Deine %-Angabe ist er ja schon..
    900,-€ erscheint mir auch etwas zu viel, aber hier zeigt sich wieder ganz deutlich Angebot und Nachfrageverhalten vor allem in den Alt-Bundesländern. Und die optik ist sicher Geschmackssache - aber hauptsächlich Dir muss er gefallen!
    Desweiteren mal was zur Fortbildung:
    ASU (Abgassonderuntersuchung) gibts nicht mehr, das heisst schon seit Jahren AU (Abgasuntersuchung).


    Bzgl. AU musst Du jetzt ins kalte Wasser springen.
    Hinfahren und gucken, was kommt. Aber am besten diesmal NICHT zu Atu! (oder grad doch, weil die keine Ahnung davon haben...grübel).


    Besser: kleine, freie Werkstatt oder vielleicht eine freundliche Dekra, GTÜ etc. Station.

    Ja, diese ebay-Auktion gibts immer mal wieder. Bin ich bei meiner Suche nach Isolator auch schon mal drauf gestoßen.
    Kann man die denn überhaupt irgendwie im Trabant verwenden, sonst wär das Angebot ja schon fast Täuschung?! :grrr: Wer nicht abwartet, bis die Laufschrift durch ist, liest ja im Prinzip nur Isolator 14-225.


    Naja,
    ich habe, nachdem mich hier ein Teilehändler nach dem anderen mit großen Augen angeguckt habe, als ich nach Isolator aus der Beru-Gruppe gefragt habe, letztendlich bei www.trabiteile.de bestellt.
    Preis war grad noch akzeptabel, denke ich. Damit sichs lohnt (Versand) ggf. gleich ein paar mehr bestellen und auf Lager legen :zwinkerer:

    ok, dann mal zurück zu Marcel44:


    1. Hast Du inzwischen die Bedienungsanleitung - zumindest die wichtigsten Punkte - gelesen und vor allem auch verstanden?!:gaz:


    2. man möge mir die dumme Bemerkung verzeihen:
    Ist denn noch Benzin im Tank?


    3. wenn ja: könnte es sein, dass so wenig drin ist, dass Du den Benzinhahn mal auf Reserve umlegen musst?


    >ich frage das, weil Dir ja noch jegliche praktische Bedienerfahrung mit'm Trabi und mit Autos generell fehlt< das ist nicht böse gemeint, aber es sollte mal ausgesprochen werden.


    4. Meine persönliche Meinung:
    Es wäre besser gewesen, Du hättest Deinen ersten Trabant behalten, um daran zu üben und zu lernen, wie das Auto funktioniert oder warum nicht.
    Mit ein bisschen Geduld und Spucke - und bis zum Führerschein ist ja auch noch ein "Weilchen" hin :zwinkerer:, wäre vielleicht sogar ein fahrtüchtiges Exemplar daraus geworden...


    Nur weil man sich einen anderen, neueren und mit 12V + EBZA ausgerüsteten Trabi kauft, heisst das nicht, dass er jetzt läuft und läuft und läuft OHNE, dass man sich mit der Wartung und der Technik beschäftigt und das Verständnis dafür aufbringt.


    Wir tippen uns hier in regelmäßigen Abschnitten die Finger wund, um Dir zu helfen, aber manche (elementaren) Infos sind auf diesem Weg trotzdem schwer zu transportieren.


    Natürlich hat jeder hier mal irgendwie angefangen, deswegen darfst Du hier ruhig auch weiter fragen, aber guck auch mal auf Deine alten Threads zurück, da steckt schon so viel Start-Hilfe drin.

    Ich habe bei derselben Fragestellung (Wischermotor nach Umbau von 6 auf 12-Bordspannung) mal folgende Antwort als Lösungsvorschlag erhalten:


    "dann schalte Dir doch einfach eine 6-Volt-Glühbirne 10W in den Stromkreis zum Wischermotor (ist Massegesteuert). Dann läuft er wieder normal. Die Lampe kannst Du hinter der Armaturentafel verbergen und ggf. schwarz anmalen - dann stört das Aufleuchten nicht weiter...aber gut gegen Masse isolieren!!"


    Hab das dann zwar nicht gemacht, weil ich schnell nen 12V-Motor bekommen habe, aber halte das für eine denkbare Lösung, zumal man weiterhin mit der bekannten Kombination Wischerschalter/Wischermotor fahren kann.
    Denn da sind manche ja untereinander nicht kompatibel und die Sucherei geht nach passenden Teilen geht los.


    Habe z.B jetzt einen 12V Wabu-Motor drin und leider vorerst nur noch eine Intervallstufe und eine Dauerwischstufe.

    Stimmt, die Vergaserdiagnose halte ich auch für etwas voreilig.
    Zu den Bremsen habe ich Dir glaube ich schon 2 mal :grrr: :grinser:geschrieben, woher Du was Gescheites (auch für 80,-€ komplett) bekommst.
    Bei ebay ist das Set meist leider Ungarn-Qualität.
    www.trabantersatzteile.de.
    Dort solltest Du auch mal nach nem passenden Schwimmer fragen (dazu mal Vergasertyp rausfinden, Nummer steht an der Schwimmerkammer unterhalb dem Anschluss für den Benzinschlauch).
    Wenn original, dann ist da irgendwas mit HB- eingeschlagen, also HB 2-7 z.B.
    Ansonsten Schwimmer oder kompletten Vergaser sowie Scheinwerfer bei ebay sichten. Wobei Du die Scheinwerfer eigentlich erst brauchst, wenn der Wagen zum Tüv rollt...bis dahin ists ja noch a Stückchen.


    wobei man noch dazusagen muss, dass Du - da 6V-Anlage - die alten Bilux-Scheinwerfer brauchst. Mit den gängigen H4, die man bei ebay wesentlich häufiger finden sollte, kannst Du leider nix anfangen.

    So viel zum Thema Datenschutz :dark:.


    Aber mal zur Bewerbung:
    Beim Anschreiben würde ich folgendes ändern:
    - Realschle Nord (wo?); also Ort hinzufügen, auch wenn er im Lebenslauf aufgeführt ist


    - Firma Glinike (wo, was?), als z.B. "Fima Glinike Kraftfahrzeugreparaturen" in Buxtehude oder wie auch immer sich der komplette Firmenname gestaltet, wäre präziser


    - Schulpraktikum (wo? auch Glinike? dann irgendwie vermerken, dass es derselbe Betrieb war)


    - Statt "würde ich mich freuen" schreibt man heutzutage (angeblich):
    "Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr." o.ä.


    Beim Lebenslauf würd ich folgendes verändern:


    - Geschwister: [NAME AUF Wunsch entfernt], Schülerin (z.B., "eine ältere Schwester" schreibt man eigentlich nicht)



    - Praktika mit genauen Angaben zu Betrieb und Tätigkeit (z.B. vom xx.xx. -xx.xx.2004 Fa. Glinike, Bad Oeynhausen im Bereich PKW-Instandhaltung)

    Hi,


    irgendwie liegt mir der Satz "nicht verzagen, Nachbar fragen" auf der Zunge, auch wenn Dir das grad nicht viel hilft.


    Solche Ferndiagnosen sind immer schwer, vor allem, wenns etwas technischer wird und die andere Seite noch keine/wenig Trabi- bzw. Autoerfahrung hat.


    Ich bin mir sicher, dass Dein Nachbar (oder jemand, der weiss, warum ein Auto fährt - oder auch nicht) Deinen Trabi mit wenigen Handgriffen startbereit machen kann.
    Es ist halt schwer, hier jeden einzelnen Schritt zu erklären, denn mit den eigenen Händen ists im Prinzip schnell getan, aber hier im Forum wird ein halber Roman daraus.


    Kleiner Versuch noch:
    Kannst Du den Motor per Hand durchdrehen/bewegen?
    Dazu unbedingt Zündung aus, Gang raus und dann vorne am Lüfterrad (wenns vor dem Motorraum stehst, auf der linken Seite am Motor) per Hand drehen und gucken, ob sichs bewegen lässt, also ob über den Keilriemen auch die Kurbelwelle des Motors mitdreht.
    Der Motor wird Deiner Drehbewegung etwas Widerstand entgegensetzen, da Du ja die Verdichtung überwinden musst.


    Wenn alles beweglich, dann hast Du zumindest keinen Motorschaden sondern ein Elektrik oder Anlasserproblem.

    Er möcht ja nur mal gucken, ob er läuft - da ist halt die Neugierde größer als die Vernunft, und durchaus verständlich.


    Ich lese in den Foren immer wieder, das man den Motor komplett zerlegen sollte, nach langer Standzeit und habe auch nichts gegen diesen Tip.
    Aber es hat halt nicht jeder die Möglichkeiten oder gleich den technischen Sachverstand, eine Motorgeneralüberholung zu machen, bevor das erste mal nach der Standzeit gestartet wird.
    Ausserdem "ist der Trabant robust" :wechgeh:


    Ich tippe auch mal in Richtung Batterie, aber sollst ja eine neue bekommen. Oder hast Du im Motorraum irgendein Kabel abgerissen beim Putzen?
    Beschäftige Dich mal damit, was wo sitzt im Motorraum (Anlasser, Zündanlage) und guck da auch mal, ob das augenscheinlich in Ordnung aussieht.