Beiträge von majo601

    Also 120 km/h Tacho läuft er schon ohne großes Murren, aber tue ihm das trotzdem selten an :zwinkerer: .
    Lustig war es nur einmal, als mir mal bei so einem Hochgeschwindigkeitstest :blinker: die Tachowelle gerissen ist.
    Da steht man schon unter Adrenalin und dann läuft die Tachonadel aufeinmal langsam von 120 aus rückwärts :scratchchin: Hab doch gar nicht gebremst...
    Kurzer Schock...Wagen läuft noch (eigentlich logisch, gell), aah, alles klar und weiter gings..

    Hi,


    damit das hier nicht einschläft :schnarchnase::winker:


    Bild1: Ich war 17 (buhu, lang ists her...)


    Bild2: Im August 2005 nach geglückter Hinterachsglocken-Operation (waren wir wohl beide etwas fertig :flamme: )

    Zitat

    hat der Original ´69er nicht noch 18er Kerzengewinde???


    wie wahr wie wahr...das weiss man nie.
    Da Athas Trabi aber wohl eher ein Gebrauchs-, als ein original-Oldi-Fahrzeug ist (wenn ich mich recht entsinne), hab ich ihm direkt die 14er angedreht :schaem:
    Also Atha, ohne Blick unter die Haube, können/dürfen wir Dir hier gar keine verbindliche Empfehlung geben.
    Wenn Du nachher doch die dicken Kerzen drin hast und wir Dir die neueren 14er empfehlen, sind wirs ja gewesen :keine_ahnung:

    Zitat

    Leider habe ich es auch dieses mal wieder nicht bekommen ohne 1 oder besser gesagt 2 Kästen Brrrrrrraustolz zu kaufen.


    wah, ich kann nicht mehr :hah:
    Da muss ein richtiges Verkaufsgenie bei Euch im Getränkemarkt sitzen - werden ja von mal zu mal mehr Kisten Braustolz. :hunger:
    Nicht, dass sich die Anzahl der Kisten jedesmal potentiert..., dann kannst Du beim 4 Trabi-Modell direkt mit dem Transporter vorfahren.
    "Ich hätt gern das neueste Modell in der Braustolz-Edition" - "ja machen sie hinten schonmal die Türen auf, ich muss grad die Palette mit dem Gabelstapler holen" :hüpfer:



    P.S.: nicht böse nehmen, aber die Vorstellung war zu lustig...

    Leute, lest mal auf der Seite gaaaaaan unten den Satz.
    :pc:
    .
    .
    .
    .
    .
    Es gibt nur 3 verschiedene Ergebnisse :f***off:
    und Ihr macht Euch hier nen Kopf.. :zwinkerer:


    achso, ab heute möge man mich auch Itzgür van Basten nennen :grinser:

    Moin,


    das war ohne Zweifel DIE Kultserie meiner Jugend und ich geb auch zu, dass ich heute immer noch hin und wieder mal reingucke :nixsagen:
    Muss sagen, wenn man mit 10 oder 11 Jahren jeder Folge gespannt entgegengefiebert hat :hah:, dann sollte man auf jeden Fall mal diese Seite besuchen:
    http://sprittwoch.aggape.de/sprittforfun/knightrider.html


    Hammer! Da muss jemand vieeeeel Zeit gehabt haben. :respekt:


    In diesem Sinne:
    [Blockierte Grafik: http://sprittwoch.aggape.de/bi…rittforfun/kr111_1021.jpg]
    "KITT, wo bist du?"... :uglyhammer:

    na, jetzt macht mich mal nicht schwach :verwirrter:


    Dachte, ich wäre bei den roten mit einem Öffnungswinkel von 50° und Intensität von 3500mcd auf der sicheren Seite...
    Oder wär ein "Downgrade" auf LED mit 2300mcd und ebenfalls 50° empfehlenswert - bin mir ehrlich gesagt mangels Praxis nicht so sicher, ob das nachher auch reicht.


    Bei den Superflux mal kurz geschaut: Da fliessen auch 35mA bei 45° Öffnungswinkel, also denk ich mal nicht, dass die in Richtung Blendwirkung vorteilhaft gegenüber den 3mm LEDs s.o. sind.


    Ich werds wohl einfach mal ausprobieren :zwinkerer:

    z.B. per Satellit Astra analog 11,376 MHz vertikal.


    "Das Trabant-Werk in Zwickau" kommt da aber so schätzungsweise alle 14-Tage :hydrogen: als Wiederholung :grinsi:
    Ist also eigentlich ein alter Hut...aber gut!


    Würd sagen, die meisten von uns haben das mittlerweile auf Festplatte :grinser: und jemand aus dem Forum bietet doch auch ne DVD mit entsprechenden Reportagen/Dokus an, da ist das auch mit drauf so viel ich weiss.


    Aber sehenswert auf jeden Fall. Tolle Momentaufnahmen - nimmt einen für eine halbe Stunde ganz gut mit in die Zeit um 1990.



    Edit: Ah jetzt, ja! Volker1930 war der Mensch mit der DVD :zwinkerer:

    Hi,


    ich hatte mir die Sachen bis jetzt bei www.dotlight.de zusammengesucht.
    Bei ebay habe ich nur LEDs gefunden, die entweder eine zu starke Leuchtkraft (6000mcd aufwärts) oder einen sehr kleinen Öffnungswinkel haben.
    Also beides Dinge, die die Blendgefahr doch deutlich anheben.


    Ich möchte lediglich Schalter beleuchten und da muss man ja drauf achten, dass die Beleuchtung beim Fahren nicht ablenkt.


    Ach und Danke MichaH für die Bestätigung meiner, nun ja - sagen wir mal vorsichtig: "Rechenkünste" :grinser:

    Hallo,


    hoffe, ich darf mich mal kurz dazwischenklemmen und nochmal wegen der eigentlichen Dioden paar Fragen stellen..?! :zwinkerer:


    Für ein anderes Projekt möchte ich jetzt auch LEDs hernehmen, hab auch schon die Widerstände berechnet und würd gern abschließend nochmal ne Bestätigung von Euch haben, dass ich das auch richtig gemacht hab :eismen:
    Also im einzelnen geht es um
    1. Rote LED ultrahell,
    Vorwärtsspannung: 2,3V, Betriebsstrom 30mA


    von mir berechneter Widerstand bei Bordspannung 13,8V: 383 Ohm > also 390er Widerstand wählen.



    2. Blaue LED ultrahell,
    Vorwärtsspannung: 3,6V, Betriebsstrom 20mA


    von mir berechneter Widerstand bei 13,8V: 510 Ohm > also nächstgrößeren Widerstand mit 560 Ohm nehmen.


    Die Widerstände haben eine Nennlast von 0,6W.
    Die nächstgrößeren sind dann 2W und höher - bin ich da mit der 0,6er-Reihe richtig?

    Jawoll, den Angaben nach müsste das wohl ohne gehen.
    War "woanders" unterwegs, da gabs nur welche mit Widerstand zu schalten.


    Also bei dieser Diode den Widerstand wieder aus der Liste streichen :zwinkerer:
    Wollte ja eigentlich nur den Einkaufzettel komplettieren und vermeiden, dass ihm nachher die Diode durchbrennt :strom: . Nicht, dass es nur einmal blinkt..

    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass von der "nackten" Leuchtdiode die Rede ist.
    So war es ja auch weiter oben von jemandem verlinkt worden (Conrad Artikelnummer).
    Und dann muss man ja auch je nach Daten der LED den Widerstand für 12V bzw. besser 13,8V Bordspannung berechnen.

    Happy Birthday und alles Gute zum 28. auch von mir! :HBirthday:


    Eine gute Gelegenheit, mal anzumerken, dass von den mir bekannten Trabi-Foren das PF hier das Board mit dem aktivsten und einfallsreichsten Admin ist. Klingt schleimerisch, ist aber so :winker: