Beiträge von trabantfahrer

    Hi,


    lt. Aussage von meinem DEKRA-Mann gibt es einen unverwechselbaren Unterschied:


    Bei umgeschweißten Felgen wurde die Radschüssel ausgedreht und weiter innen wieder eingeschweißt. Bei den Originalen wurden einzelne Felgenringe und Radschüsseln (jeweils Neuteile) verschweißt. Die 4 "Ohren" stehen innen über. Hab leider kein Bild.


    LG Alex

    Morgen! :winker:


    ich fahr auch ca 75% Stadt. Habt Vetrauen in die Technik! Wußte übrigens gar nicht, daß es eine Offizielle Anleitung für den Umbau gab... Die Welle, die bei mir drin ist, wurde noch zu DDR-Zeiten im [lexicon]VEB[/lexicon] WEMA in Plauen gemacht. Hab die in ein Getriebe reingemacht, das schon 70T km runter hatte. Hab damals nur den Freilaufnocken erneuert. Inzwischen singen langsam die Lager und der 2. synchronisiert schlecht. Ich werd mich wohl im Sommer mal drüber machen müssen :heuli2: .


    Diese Welle haben wir voriges Jahr nachmachen lassen und bei nem Kumpel eingebaut. Läuft TOP :top:


    Der ultimative Test kommt dieses Jahr noch. Wollen eine in sv_t `s Wabant einbauen. Da hab ich aber auch bissl Bauchschmerzen :verwirrter:


    Grüße Alex

    Morgen


    Ja Suche ist out :lach:


    Guckt Euch ma den Link von Trabiteamer an. Die Anleitung ist sehr schön. Ich hätte es erst zu Papier bringen müssen. Habe sie nur im Kopf...


    Ach ja- der Umbau soll kein Freibrief sein, auf eine ordentliche Motoreinstellung zu verzichten :dududu: :dududu: :dududu: Aber ganz geht das ruckeln nicht weg. Ich fahre übrigens seit 8Jahren und ca 80.000km mit Freilauf im 3. mit ein-und-demselben Getriebe und Freilauf. Hatt es schon in meinem Letzten... Das System hält dauerhaft!!! :top: Die Mehrbelastung für den Freilauf ist relativ gering. Klar, wenn´r ausfällt sind gleich 2 Gänge weg. Stimmt schon. Aber das kündigt sich ja mit zunächst gelegentlichem Aussetzen an. Dann wirds aber höchste Zeit :dududu:


    LG Alex

    U.U. der Lichtschalter. Prüf mal ob er richtig schaltet (am besten mit Prüflampe, Multimeter kann irreführen)


    aus und Standlicht: Kl 15 ist mit Kl56a verbunden


    Abbl.Licht: Kl 15 ist mit Kl.56as verbunden.


    Beim Schalten von Abb.l. auf Standl. ist kurz 56a mit 56as verbunden


    Alle schalterstellungen i.O.?


    Kannst auch mal ein mit ´nem Kabel von Batt.+ an Kl 56as vom Relais tippen bei Abbl.l. an. Wenn jetzt das Relais auf Fernlicht schaltet ist der Arbeitstromkreis i.O.


    Viel Erfolg

    Morgen!


    ???????????????????????????????????? :hä: Wir reden doch hier von `ner [lexicon]EBZA[/lexicon] oder?


    Unterbrecherzündanlagen haben immer Kondensatoren zur Vermeidung des Kontaktfeuers am Unterbr. und zum Entstören (is aber Nebensache). Fällt einer aus erhöht sich die Brenndauer des Funkens am Unterbrecher (=Kontaktfeuer). Das Magnetfeld in der Primärwicklung der Spule bricht langsamer zusammen. Dadurch wird die Induktion in der Sekundärspule geringer und damit die Energie des Zündfunkens. Dadurch kann ein Zyl. ausfallen.Vor allem bei Vollast.


    De [lexicon]EBZA[/lexicon] hat keine extra-Kondensatoren. Im Schaltgerät sind zwei Leistungsendstufen, die den Primärstrom ein- und auschalten. Da kann auch mal nur eine ausfallen. V.a. warm... Dann geht er auch nur auf einem.


    ...und bei ´ner Fehlersuche wird net gedippt sondern systematisch gesucht. Is ja keine Fehlerdippe :lach:


    Grüße Alex

    Hi


    Stimmt, aber Du wirst ja wohl wissen, ob Du ne [lexicon]EBZA[/lexicon] oder Unterbrecher hast. Wenn einer ausgeht fahr mal noch ein Stück eh Du die Spulen fühlst. Wenn sie unterschiedlich warm sind tausch sie mal untereinander. wenn der Fehler nicht mitwandert wird es wohl das Zündschaltgerät sein. Wenn er es tut isses die Spule. Gebereinheit an der KW kannste ausschließen. da würden beide ausfallen.


    Viel Glück


    LG Alex

    Hi,


    unser Vogtland hat auch schöne Berge, ja für DICH ist das immernoch Flachland :lach:


    Mach aber bissl vorsichtig mit Motorbremse. Bissl Gas geben ab und zu is eigentlich zu wenig... In Euren Gefilden würd ich ne VW-Scheibenbremse reinmachen oder eine Trommel vom Wabu. Mit der Bremswirkung an sich haste nämlich recht!


    Freilauf is ah gar net so teuer... Man muß halt schon jemand kennen der einen kennt oder man kann selber drehen und schweißen. Aufwand is relativ gering. Wer will kann einen "Bauplan"bekommen!


    Grüße Alex

    Hallo,


    wenn das Schieberuckeln gar zu extrem ist der Versager wohl etwas zu mager eingestellt. CO zu niedrig... Was besonders gut hilft ist ein Freilauf für den 3. Gang. :top: Mein Blauer hat`n, mein weißer kriegt`n nächstes Jahr. Is ja bald... :grinser:


    So und jetzt guten Rutsch!!!!!!!!!!!!!!


    Gruß Alex

    Mahlzeit,


    die Sache mit der Sauberkeit kann ich bestätigen. Mach ma ne kleine Pfütze mit Katalyth und eine mit Benzin und zünd die an. Sieht schon ganz anders aus. Meine laufen seit vorigem Jahr mit Bremsenreiniger. Ist wie Katalyth. Hab Mir ein Faß gekauft. Geht vom Preis her noch. ca 1,50€ pro Liter. Nehm ich aber in Kauf weil sie sauber bleibt. Muß aber etwas anders eingestellt werden als mit Benzin (hatte ich vorher). Hab aber ziemlich lange gebraucht bis ich die richtige Einstellung hatte und kann deswegen leider nicht mehr sagen, ob sie fetter oder magerer eingestellt werden muß. Am Besten heizt sie übrigens, wenn man sie auf Umluft umbaut. Dann ist auch der der Gestank von den Abgasen weg, die das Gebläse ansaugt wenn der Wind von hinten weht.


    Bremsenreiniger bzw Katalyth ist auch "gesünder" weils keine ringförmigen Kohlenwasserstoffe enthält.


    Grüße Alex

    Hallo,


    Presse ist unnötig. Lager bzw. Freilaufnocken auf ca 160 Grad C. erwärmen, am besten im Ölbad, geht aber auch mit "Fön". Die fallen dann von alleine auf die Welle. Hab schon paar gemacht. Auch "dienstlich" an Westblechen. Geht wirklich sehr schön. Hab auf Arbeit beide Möglichkeiten. Ich mach lieber warm.


    Grüße Alex

    Gucke Dir mal den Plan an... Stimmen die 2 rot markierten Strippen? Evtl. ist auch der Lichtschalter defekt. Das ist kein Massefehler. Wenn die 31 an den Lampen fehlt sind Abbl.Licht und F.Licht zusammen an aber dunkel, Relais geht normal. Fehlt die 31 am Relais geht das Relais gar nicht. Wann geht die Lichthupe? Zündg. an/aus, Licht (Standl/Abbl.l) an/aus...


    Gruß Alex

    LG aus Plauen


    Masse schließ ich aus.


    Kann es sein das daß am Lichtschalter das weiße mit dem rot-weißen Kabel (Klemme 56a/ Kl. 56as) vertauscht ist? dann dürfte Lichthupe bei Licht aus nicht funktionieren. Bei Licht an würde sie gehen- also Abbl.-Licht und Fernlicht zusammen.


    Gruß Alex

    So, jetzt gebe ich auch noch meinen Sempf dazu:


    Mein kleiner weißer 6-er hat ne 84-er Batt. Springt auch im Winter top an. Das leidige Problem mit den Kontakten hab ich auch. V.a. die im Blinkerschalter... :heuli2: Hab die schon y-en mal nachgefeilt. Geht dann auch mal kurz. Such noch jemand, der meine Alu-Batt.-Kabel gegen welche aus Cu tauscht... An diesen Anschlüssen is nämlich immer ordentlich Spannungsabfall. Den schmeiß ich dann halt weg :lach: Naja so isser halt. Aber er soll ja auch original bleiben. Da gehören diese Mißstände mit dazu. Wer das eine will, muß das andere mögen...


    [lexicon]PS[/lexicon] Rechtschreibfehler sint geistige Eigentum des Verfassers


    LG Alex

    Hi,


    bin zwar bissl weiter weg aber vielleicht kann ich Dir auch so helfen:


    Das Ding darf nicht im Fahrtwind hängen und muß außerhalb der Fahrgastzelle sein wg Vergiftung.Fahrtwind bläst die Flamme aus. Am besten vorm wiederinbetriebnehmen ist sie auszubrennen wenn sie recht verkokt ist und das sind die meisten...Dazu mit Acetylen und Sauerstoff - Flamme in das innere Rohr halten bis sie hell glüht und dann Gas abdrehen und mit O2 weiter reinhalten bis sie bis zum Ende frei ist. Aber paß auf, daß kein Loch entsteht :dududu: Schaltplan kannste kriegen und die Schalter gibts noch... Hätte auch noch welche. Am besten brennt das Teil mit Katalyth oder Bremsenreiniger. Empfehle kein Benzin. Verkokt wieder :heuli2:


    LG Alex

    Ja. Verschleiß feststellen ist ne Gefühlssache...Die Gelenke sollten kaum Luft haben, insbesondere sich nicht verdrehen lassen. Aber: neue haben auch etwas Luft. Das Problem ist weniger die die Geschwindigkeit, sondern das Nicht-Lenken auf der Bahn. Das Fett hat keine Chance in die Zwischenräume zu gelangen , wenn Du nicht lenkst. Für ein Langstreckenauto empfehle ich die Umrüstung auf Gleichlaufgelenke. Hab von jeder Sorte einen und mit den Kreuzgelenken auch so meine Probleme (siehe meine Galerie :heuli2: ). Wichtig: Viel!!!!! Fett und es sollte sehr weich sein aber auch drukstabil. Am besten MOS2-Fett. GGf mit. etwas Getriebeöl dünner machen aber fließen darf es nicht.


    Gruß Alex