Beiträge von trabantfahrer

    Hi,


    Ich muß hier mal einhaken! Wenn Du den ganzen Spaß zerlegt hast, und da kommst Du net drum rum, bau auf alle Fälle die Gelenkwellen mit auseinander und befette sie frisch, ggf. defekte Teile tauschen. Die Alte Achsausführung is Sackgang :schock: (ich vermute, die is bei Dir noch verbaut wg. Baujahr, sonst brauchst Du auch keinen Abzieher für die Nabe...). Wenn Die Kiste so lange stand, kann es sein, daß Teile kaputtgehen, die eigentlich noch intakt sind, nur weil das Fett hart ist. Wär ja schade drum. Naja und wenn Du einmal dabei bist mach auch gleich Federgabel und Laufbolzen mit. Ich weiß, das ist viel Arbeit, macht auch net sonderlich Spaß aber es wär halt unsinnig, das Zeug 2 oder 3mal zu terlegen, weil immer was anderes ist, ne?!


    Ach ja...Ehe Du großartig fährst -Mach den Motor auf und mach die Kurbelwellenlager und die Pleuellager sauber, angebackene Ölkohle und Ablagerungen können Dir den Motor sauer machen :heul: .


    So, ich hoffe, ich hab Dir nicht den Tag versaut :hüpfer:


    LG Alex :winker:

    Hi,


    Schuster,


    Kann nicht genau sagen was du für das "große" brauchst. Mußt Du mal einen Versuchsaufbau herstellen und messen, bei welcher die 14. LED an ist und dann über´n Spannungsteiler berechnen, wie groß der Widerstand im Gehäuse sein muß. Auf jeden Fall etwas kleiner... Kann auch sein, daß der Wid im Geber etwas gändert werden muß. Find aber erst mal raus, wie groß der originale Schwimmerwiderst. ist. Kann sein daß Chrom recht hat. Hab es nicht mehr so genau in Erinnerung :hä: . Eventuell mußt Du auch die Kondensatoren größer machen um die Dämpfung zu verstärken. Die Abstufung wird dann auf alle Fälle feiner. Für die Reserve brauchst Du einen extra Schwimmer ( der betätigt letztlich nur einen Schalter, also digital).




    Die LED´s hab ich getauscht. Die Farben wie in sv_t´s Plan. Die Dioden gibts noch, sind aber teuer (ich glaub so 0,05€ pro Stück :lach: ). Meine Kondensatoren sind glaub ich für 16V DC. Is halt schon 2 Jahre her :verwirrter:. Die Symbole hab ich von einem Werbefuzzi, der bei uns im Autohaus den ganzen Werbekram und Aufkleber und so´n Zeugs macht, machen lassen. Sind quasi vom LKW gefallen :zwinkerer: .


    Ich fahr übrigens nur noch nach der Anzeige. Mein Benzinhahn ist immer offen (Reserve). Abesperrt wird mit ´nem Magnetventil, das mit Zündung ein öffnet... HERVORRAGEND! Kann nie wieder den Hahn vergessen :grinser:


    Batt.-Anzeige ist ganz anders... Den Plan such ich auch ma noch raus...

    Hi!


    sv_t:


    Fandest wohl meinen Schaltplan nicht richtig attraktiv ? :lach: :lach: :lach:


    Fritz Reichert:


    Die obere LED entspricht etwa 3 Liter, jede weitere etwa 4. Bei 3 Litern im Tank ist dann nur noch die rote an, geht ungefähr bei 2 auch noch aus. Die Anzeige ist durch die Kondensotoren sehr stabil :top: . Ist noch etwas träger als die originale vom 1.1er. Beim Zündung einschalten zeigt sie halb voll an und dann dauerts noch ca 20s bis die Anzeige aktuell ist...


    ossi601s:


    brauchste eine??? - Brauchsch aber einen intakten schwimmer von der originalen Tankanzeige undn Mäusekino... Dann kannsch Dir eine machen.


    LG Alex :winker:

    Warte, ich überleg, ich überleg... :hä: :hä: :hä:


    Der Geber hatte glaub ich rund 200Ohm, mein Vorwiderst. 33Ohm und der im Gehäuse 430Ohm sind zusammen 663Ohm. Macht bei 5V 7,5mA.


    Leistungsumsatz in allen Widerständen zusammen 37,5mW. Wird also nicht mal handwarm... :lach:

    @ P60W:


    Weißt Du schon, wie Du Dein [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] gestalten willst? :hä: Mußt genau wissen, was Du vor hast. Originale Bremse oder Scheibe oder Wabubremse? Willst Du die Kotis ziehen? Originale Bremse oder Wabubremse + Adapter mußte wohl einrollen. Scheibe und Alus - wirste wohl unten breiter machen müssen... entweder unten 15mm raus oder oben 15mm rein. 15mm sind ein relativ gutes Maß. hast dann leicht neg. Sturz. ist dann etwa der gleiche wie bei den meisten Westblechen. Wenn Du noch negativer willst mußte unten 15 raus und oben noch bissl rein aber ich glaub, dann siehts auch langsam komisch aus. Negatver Sturz erhöht die Lenkkräfte!


    Viel Spaß beim überlegen! :top:


    LG Alex :winker:

    Hi,


    mich haben schon paar Leute angeschrieben wg. dem Foto in meiner Galerie. Hier ist also mal der Schaltplan dazu... Eigentlich unbezahlbar :lach:



    Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen. Genaue Beschreibung mit Fotos gibts im Frühjahr, da bau ich noch eine.


    Nur noch soviel: Der Schwimmer bekommt eine eigene +Versorgung, nämlich die Versorgungsspannung des Gebers der [lexicon]KMVA[/lexicon] (5V), aber mit zwischengeschaltenem Widerstand (430Ohm). Masseseitig wird auch noch ein Widerstand (33Ohm) vorgeschaltet. Grün bleibt Signalleitung und erhält den Widerst (20kOhm) lt Plan und die zwei Kondensatoren gegen + und - als Dämpfung.


    So. Viel Spaß


    LG Alex

    WAS ICH?????????? :hä:


    Äh naja äh...


    Der sv_t macht wieder Sachen. :schock:


    Jetzt aber mal im Ernst: Ich bin für jeden Spaß zu haben :zwinkerer: So ein Seminar können wir gerne mal machen! Macht sicher Spaß! Wird aber erst im Sommer weil ich mich bis dahin noch bissl auf der Schulbank rumdrücke.


    Sven und ich machen uns mal einen Kopf (dann haben wir schon 3) und dann werden wir uns mal melden.


    Bis dahin liebe Grüße


    Alex :winker: :winker:

    Binoxe:


    Ich hab Mist erzählt. :zornig: Hab grade nochmal mein altes Achsmeßprotokoll rausgekramt und geguckt... Mir kamen Deine 2°30´ so viel vor. Stimmt aber. Mein Sturz vorher war +2°45´, nach Hilfsrahmenänderung sind es -0°30´ Also entspricht 1cm Verlängerung ca. 2°15´.Für ein genaues Maß mußt Du halt mal Abstand zw Federauge und Querlenkerauge messen und dann Tafelwerk und Taschenrechner bemühen :top:


    @ P60W:


    Mußte gucken, was Du für Räder montieren willst... Mit Serienrädern würde ich nicht einrollen. Kriegst zwar neg. Sturz aber die Räder verschwinden im Radkasten. Die Spurweite wird nur minimal größer.


    Besser Schwenklager oder Hilfsrahmen breiter. Bei Schwenklagern wird sich der Verschleiß der äußeren Silentbuchsen stark erhöhen, ist aber schnell nachzurüsten wie MAMÜ schon sagt. Hilfsrahmen breiter ist die aufwendigste Lösung aber wie ich finde auch die eleganteste und auch die haltbarste... Kriegst etwa 5...6cm mehr Spurweite und das fährt sich richtig gut :)


    Grüße Alex :winker:

    Hallo,


    mit was kommst Du auf 15mm und was für eine genannt Zahl meinst Du? :hä: Meinst Du Lot oben an Felgenhorn und unten sind dann 15mm Abstand bis zum Felgenhorn? Bedenke bitte, daß die Silentbuchsen in Federauge und [lexicon]Querlenker[/lexicon] enger zusammen sind als 13Zoll. D.h. wenn Du Laufbolzen 15mm weiter nach außen oder Federgabel 15mm nach innen bringst, macht das am Felgenhorn ca 20 mm Unterschied...


    -30´ heißt 30 Minuten negativ (= -0,5Grad)


    Habe die Laschen nicht länger gemacht weils der :tuev: nicht sieht, sondern weil sich dadurch nicht die Belastung auf die Buchsen im [lexicon]Querlenker[/lexicon] erhöht, wie es breiteren Schwenklagern der Fall wäre und die am Ende noch sinnlos viel Geld kosten :zornig:


    LG Alex :winker:

    Hi,


    Habe bei mir die Laschen für die [lexicon]Querlenker[/lexicon] am Hilfsrahmen entfernt und neue fertigen lassen (St 52) und angeschweißt. sind ziemlich genau 15mm länger. Macht am Ende einen Sturz von -30´. Kannst pro cm mehr ca 1Grad rechnen. Wenn Du sie noch länger machst wird es irgendwann (bald) knapp mit den Gelenkwellen am Getriebe... Ist auch eingetragen :)


    LG Alex

    :lach: Hab ich mir gedacht,


    sollte trotzdem länger halten, hab noch nicht von so kurzen Standzeiten gehört. Ich sag Bescheid, wenn meiner die Hufe hochklappt!


    LG Alex

    :beleidigt: Sorry Tom,


    aber haste mal in´ner Werkstatt geschraubt???


    Wäre sinnvoll, wenn die Hersteller zum Einfahren raten würden. Ich ärger mich jeden tag mit dem Mist rum...VW und Audi raten nicht oder kaum dazu, weil sie den Leuten nicht zumuten können oder wollen (aus Prestigegründen???), ihre Gurken einzufahren. Is wie mit´n Turbos- es wird nicht mehr verlangt, das Fzg vorm ausmachen noch 30-60s im Stand tuckern zu lassen, damit der Lader abkühlt. Die Folge- Großes Lader-Sterben! Oder der schöne Klang eines 1,4liter-VW-Aggregates mit nem Kolbenkipper...oft schon nach 20.000km- das kann nicht normal sein.


    Immer schön einfahren die Dinger, vor allem bei neuen Kolben/Zylindern. Wir reden hier schließlich von einem Stand der Entwicklung der 60-er Jahre.


    LG Alex

    Na da gib Dir mal bissl Mühe! :lach: (Spaß)


    Die Schüssel ist nur 1,5cm tiefer reingesetzt. D.h. die Einpreßtiefe wird 15mm kleiner. Die ohren gucken innen nicht aus der Felge raus. Nur ein kleines Stück übers Tiefbett. Mehr ausgestellt wurden die Originalen nicht wegen der Dauerfestigkeit des Achsstumpfes.


    Grüße Alex