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Die Frage ist doch eher, in welchem Zustand Kolben, Kolbenring und Zylinder sind, wenn ein Motor zur Diagnose bzw. Überholung geöffnet wird und die Ablagerungen dort dann auffallen. Und da vermute ich mal, daß Kolben, Ringe und Zylinder sich zu diesem Zeitpunkt wohl eher am Ende ihrer Lebensdauer befinden.
Siehste Tom, und deswegen sprach ich von "Wurfpassung", also starker Verschleiß von Kolben und Büchsen... Ich mach doch keine Motoren sinnlos auf, nur um zu gucken, ob ich schon Ölkohle abbauen kann. Macht man doch nur, um bei leistungsgesteigerten Modellen möglichen vorzeitigen Verschleiß oder z.B. Spülbilder zu beurteilen. Die, die ich aufmache sind welche aus DDR-Zeiten oder welche die bis heute meist mit normalem "Tankstellengemisch" fahren. Die sehen alle so aus, haben aber auch hohe Laufleistungen hinter sich und "ihr Leben gelebt".
Überleg doch mal, wie oft sich ein Kolben bewegt hat, wenn der Mot bei 100.000km ist... wie viel Abgas am Kolben vorbei geht und wie wenig davon sich im K.-Haus ablagert. Und nach der Zeit ist die Schicht auf der Fläche so dick (oder besser dünn), daß man noch Alu untendrunter durchschimmern sieht. Du hast Recht: die blow by-Menge ist gering und unkritisch bei normalem Verschleiß und Fahrbetrieb aber letztlich eben für die schwarze Schicht verantwortlich. Kritisch wirds erst bei ständiger "Kaltfahrt" oder großem Verschleiß, denn da nimmt Blow-By zu. Die Ablagerungen, die dann folgen, können durchaus kritisch werden und u.U. auch zum Lagerschaden führen.
Hast Du alles gelesen was ich geschrieben habe? Ich hab geschr., dem Motor isses Wurscht ob 2- o. 4-T.-Öl, Kerze und Auspuff nicht. Ich habe es eine Zeit lang probiert. 1:50 gemischt. War aber auch das billgste aus´m Baumarkt. Hat sich halt etwas an der Kerze abgelagert, sodas ich eher mal neue brauchte, aber gefahren ist er normal.
Das 4-T Öl wird sich wohl kaum mehr unten absetzen als anderes. Es verkokt nicht das Öl, daß gerade im Sprit angesaugt wurde und jetzt mit ihm und der Luft vorverdichtet wird. Warum auch . Es ist kalt im Kurbelhaus, na klar! Und warum sollen verschiedene, flüssige Kohlenwasserstoffverbindung nicht homogen miteinander mischbar sein? Haste schon mal was von ´ner 4-Takt-Öl-Benzin-Emulsion gehört? DAS ist Bullshit!!!
Aber vielleicht isses ja doch von dem Öl, das nach dem Abstellen runtertropft, hart wird und Stalakmiten bildet, die dann von der Kurbelwelle abgeschliffen werden und der Staub setzt sich dann überall ab :hüpfer: Siehste, ich kann auch Geschichten erzählen...
Aber erzähle keinem hier, was er sich nach Deiner Meinung vorne reinkippt... :schweatzer: Das ist anmaßend und dreist! Ich denke jeder hier versucht nach bestem Wissen und gewissen zu handeln und schüttet keinen Teer rein.
Postkugel:
Ich weiß, daß auch Benzin Ablagerungen verursacht. Ich denke, die sind auch nicht oder kaum von denen des Öls zu unterscheiden, wenn nicht noch ganz unverbranntes Öl dabei ist... Aber erklär mal bitte den "Barthelbombenversuch". Hab davon leider noch nix gehört...Danke.