Beiträge von trabantfahrer

    tom:


    Ist schon Ok. Ich Weiß, was Du sagen wolltest, kam auch an. Nur wie halt.... Aber: wer nachtragend ist hat viel zu schleppen und ich bin "Gepäckbefreit" :zwinkerer: Also vorbei damit!


    Was ich meine ist, daß die Kiste 45 Jahre mit dem einfachsten Öl auskam und damit von einzelnen sogar Laufleistungen von 120.000km und mehr erreicht worden sind, und ich keinen Grund sehe, warum sie das heute nicht mehr tun sollte.

    die beschriebenen Symptome deuten m. M. nach wirklich auf Zündung hin. Unterbrecher wie gesagt überprüfen und gegebenenfalls erstzen, dann exakt einstellen. Wenn ohne Erfolg auch mal die Kodensatoren im Unterbrechergehäuse in Betracht ziehen. Viel Erfolg!

    Zitat

    Die Frage ist doch eher, in welchem Zustand Kolben, Kolbenring und Zylinder sind, wenn ein Motor zur Diagnose bzw. Überholung geöffnet wird und die Ablagerungen dort dann auffallen. Und da vermute ich mal, daß Kolben, Ringe und Zylinder sich zu diesem Zeitpunkt wohl eher am Ende ihrer Lebensdauer befinden.




    Siehste Tom, und deswegen sprach ich von "Wurfpassung", also starker Verschleiß von Kolben und Büchsen... Ich mach doch keine Motoren sinnlos auf, nur um zu gucken, ob ich schon Ölkohle abbauen kann. Macht man doch nur, um bei leistungsgesteigerten Modellen möglichen vorzeitigen Verschleiß oder z.B. Spülbilder zu beurteilen. Die, die ich aufmache sind welche aus DDR-Zeiten oder welche die bis heute meist mit normalem "Tankstellengemisch" fahren. Die sehen alle so aus, haben aber auch hohe Laufleistungen hinter sich und "ihr Leben gelebt".


    Überleg doch mal, wie oft sich ein Kolben bewegt hat, wenn der Mot bei 100.000km ist... wie viel Abgas am Kolben vorbei geht und wie wenig davon sich im K.-Haus ablagert. Und nach der Zeit ist die Schicht auf der Fläche so dick (oder besser dünn), daß man noch Alu untendrunter durchschimmern sieht. Du hast Recht: die blow by-Menge ist gering und unkritisch bei normalem Verschleiß und Fahrbetrieb aber letztlich eben für die schwarze Schicht verantwortlich. Kritisch wirds erst bei ständiger "Kaltfahrt" oder großem Verschleiß, denn da nimmt Blow-By zu. Die Ablagerungen, die dann folgen, können durchaus kritisch werden und u.U. auch zum Lagerschaden führen.


    Hast Du alles gelesen was ich geschrieben habe? Ich hab geschr., dem Motor isses Wurscht ob 2- o. 4-T.-Öl, Kerze und Auspuff nicht. Ich habe es eine Zeit lang probiert. 1:50 gemischt. War aber auch das billgste aus´m Baumarkt. Hat sich halt etwas an der Kerze abgelagert, sodas ich eher mal neue brauchte, aber gefahren ist er normal.


    Das 4-T Öl wird sich wohl kaum mehr unten absetzen als anderes. Es verkokt nicht das Öl, daß gerade im Sprit angesaugt wurde und jetzt mit ihm und der Luft vorverdichtet wird. Warum auch :hä: . Es ist kalt im Kurbelhaus, na klar! Und warum sollen verschiedene, flüssige Kohlenwasserstoffverbindung nicht homogen miteinander mischbar sein? Haste schon mal was von ´ner 4-Takt-Öl-Benzin-Emulsion gehört? DAS ist Bullshit!!!


    Aber vielleicht isses ja doch von dem Öl, das nach dem Abstellen runtertropft, hart wird und Stalakmiten bildet, die dann von der Kurbelwelle abgeschliffen werden und der Staub setzt sich dann überall ab :hüpfer: Siehste, ich kann auch Geschichten erzählen...


    Aber erzähle keinem hier, was er sich nach Deiner Meinung vorne reinkippt... :schweatzer: Das ist anmaßend und dreist! Ich denke jeder hier versucht nach bestem Wissen und gewissen zu handeln und schüttet keinen Teer rein.


    Postkugel:


    Ich weiß, daß auch Benzin Ablagerungen verursacht. Ich denke, die sind auch nicht oder kaum von denen des Öls zu unterscheiden, wenn nicht noch ganz unverbranntes Öl dabei ist... Aber erklär mal bitte den "Barthelbombenversuch". Hab davon leider noch nix gehört...Danke.

    Natürlich verhindern oder minimieren Additive in hochwertigem 2-Takt-Öl (v.a. in vollsynthetischem) diese Erscheinung, aber in Motoren "von früher" kann das ja nicht der Fall sein...Ich fahre seit 8 Jahren mit günstigem 2-Takt-Öl (Faßware, erst Wintershall, jetzt OMV) und meine Motoren verkoken etwas im Gehäuse, halten aber trotzdem sehr gut. In Bohrungen/Vertiefungen setzt sich der Gammel halt zuerst ab...

    @TomR


    Du saugst Dir Deine Argumente ja regelrecht aus den Fingern.Abtropfendes Öl bei stehendem, heißen Motor...Jetzt laß mal die Kirche im Dorf! Zerlegte Trabimotoren sehen oft so aus, v.a. wenn sie ihre Halbwertszeit überschritten haben und Kolben und Zylinder eine Wurfpassung haben. Die verkoken genauso wie Westblechmotoren und auch aus dem gleichen Grund: Blow-by-Gase! Diese heißen Abgase schlagen sich auf der relativ kalten Kurbelwelle und im Gehäuse nieder und backen dort fest. Immer nur eine winzig-kleine Mikro-Menge(Grüße an Carglas :lach: ) die sich ablagert, der Rest wird wieder mit hochgespült beim nächsten Überströmen. Die Ablagerungen bilden irgendwann eine Schicht, die nach 100.000km schon mal 1...2 Zehntel dick sein kann. Die Bilder von Oldtimerfreund sind also für lange genutzte Motoren durchaus repräsentativ. Dicker wird die Schicht dort nicht sein, laß es 3 Zehntel sein... Hier ist auch zu bedenken, daß bei kaltem Motor die Blow-by-Menge größer ist als bei heißem. Grade zu DDR-Zeiten genutzte Motoren wurden häufig "zart" gefahren (mir hatten ja nischt :zwinkerer: ), d.h. das Ding wurde kaum richtig warm, noch begünstigt durch die ungeregelte Zwangskühlung. Ne gewisse Blow-by-Menge hat jeder Motor und die macht auch vorm Trabant nicht halt... Mineralische Öle begünstigen das Ganze. In Vollsynthetischem sind Additve drin, die zumindest zum Großteil verhindern, das halbverbranntes Öl aus´m Abgas sich im Kurbelgehäuse und Brennraum ablagert.


    Dem Motor an sich isses völlig wurscht, ob 2-oder4-Takt-Öl gefahren wird. Die Leistung des originalen Motors ist so gering, das es keiner besonderen 2-Takt-Additive zum schmieren bedarf. Das 4-Takt hat nur den Nachteil, das es sich vermehrt an der Kerze, im Brennraum und im Auspuff ablagert (=meine Erfahrung), was halt u.a. zu vermehrter Klingelneigung führt. Is aber sicher auch von Öl zu Öl unterschiedlich.

    :hä: De WBK (rot) scho, aber net de C1 (grien)...


    Bin durch Chroms Link bissl von Ossis Thema (AHK nachrüsten) abgeschwiffen :pc: . Sorry. C1 an 49/49a geht natürlich auch. Isse halt aus wenn de Blinker an sind und an wenn de Blinker aus sind. Find ich zum Bsp. aber auch blöd. Den letzten Satz aber bitte net ausdiskutieren. Meine Macke is einfach so :lach:

    Zitat

    Ja am linken Blinker auf Plus und am Rechten Blinker auf Plus, dann hol sich die Kontrolllampe die Masse über die Blinkerbirnen.
    Alles klar? :zwinkerer:








    Da habt Ihr wahr. Die Sache hat aber einen Haken: Beim Warnbliken geht die C1 nicht. Kriegt nämlich von zwei Seiten Plus. Ich mußte erst mal nachdenken, warum kein "normales" Blinkrelais geht, hab doch auch eins drin... Aber halt! Hab ja auch zwei Kontrolleuchten (rechts+links) Stimmt also. C1 Ausgang fehlt. Hab übrigens auch keine C2. Hat das Relais nämlich auch keinen Ausgang für...Stattdessen im Kofferraum ein AHZV-Steuergerät, was mal aus ´nem Audi gefallen ist :zwinkerer:.


    Aber anderer Plan für eine C1 mit "normalem" Relais:


    Lampe im Tacho auf Masse wie gehabt und Plusseite mit Blinker rechts und Blinker links verbinden, in das Kabel aber jeweils eine Diode. So sind die Seiten wieder voneinander getrennt.


    ja genau das ist das Problem... Wenn es zu strafff wird geht das Lenkrad nicht mehr zurück, schon wegen des fehlenden Nachlaufes. Aber viel schlimmer: Der Verschleiß steigt immens, wenn´s klemmt! Ganz spielfrei wird die Lenkung nicht. Aber 45° :hä: :hä: :hä: Sind vielleicht extra noch die Spuko´s ausgeschlagen?


    LG Alex :winker:

    @ Discher: Hi,


    des war net der Sven... Das war´n Max seiner... :zwinkerer: Aber beeil Dich mal bitte mit Deinem Kennzeichen! Hinter der Frontscheibe kost´s Geld wenn sie Dich haschen. Mich ham´se auch schon mal angezinkt :zornig: .


    Haste aber ein schickes Wägelchen. Schöne Farbe! Man sieht: Blau ist in hier in der Ostvorstadt. Fehlt nur noch ein weißes Dach:grinser:


    LG Alex :winker:

    Hi,


    muß zu meinem Verbrauch mal noch was anmerken: Ich fahr strafff in der Stadt- macht halt einfach nur Spaß! :zwinkerer:


    Auf der Bahn mit Klappi und voll beladen (zul. Gesamtgewicht des Gespannes ziemlich ausgreizt) komm ich auf knapp 9l bei ca. 90km/h...


    LG Alex :winker:

    Hallo "Neuer" :winker:


    Erstma willkommen im PF!!!


    Ne ganz andere Frage: Wo wohst Du?- Ich meine landschaftlich gesehen. Hier in Plauen isses halt bergig und "ampelig". Ich fahr früh 5km auf Arbeit- erst´n Berg runter und dann wieder hoch und Abends wieder heim und nehm jedes Mal mind 5 Ampeln mit. Meine beiden brauchen auch ihre 11l im Winter. Im Sommer sind sie sparsam- da sind´s dann 10l. Zugegeben, ich fahr auch relativ zügig... In der Gegend um Berlin hab ichs im Urlaub mal auf 5,9l geschafft (aber mit Großteil Landstraße und Geländerstraße).


    LG Alex :winker:

    @ mike


    Danke für die Neujahrsgrüße! (hab lang net hier reingeguckt...)


    @ Discher


    Hallo im [lexicon]PF[/lexicon] :winker: :winker: :winker: und hallo auf Plauens Straßen


    Bring ihn endlich her Ich will ihn live sehen :zwinkerer: Und wenn er Dir Kummer macht meld Dich! Unsre Garagen sind in der Ost...


    LG Alex