Scheibenwischer Schalter

  • Hallo, ich habe in meinem Trabi (Bj.89) einen Standard-Aus-An-Schneller - Schalter für den Scheibenwischer. Jetzt ist mir doch so ein Interwallschalter in die Finger gekommen. Kann ich das Teil einfach einbauen oder kann der Schweibenwischermotor da eventuell nix mit anfangen? Wenn es doch geht, wie muß ich das Teil anschließen? Verweist mich bitte nicht auf den Schaltplan, ich bin eine Elektrotechnikniete :top: Vielen Dank!!!

  • Den neuen Schalter kannst Du natürlich einbauen. Und das mit den Anschlüssen ist auch ganz einfach. Auf dem Schalter stehen neben den Anschlüssen Nummern.


    Verbinde die alten Kabel nur einfach an den neuen Schalter indem Du ein Kabel nach dem anderen umsteckst. Zum Beispiel 31 an 31, 54a an 54d, 31c an 31c usw.


    Ist ganz einfach, da die Schaltung für den Intervall im Schalter selber stattfindet. Keine Angst vor Schaltplänen. Schon gar nicht beim Trabi.



    Viel Spaß beim basteln :winker:

  • :staun: na das hört sich ja nicht schwer an, dann will ich das mal versuchen. Und mit dem Wischermotor klappt das auch?


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

  • Wie geschrieben, die Intervallschalltung übernimmt der neue Schalter, nicht der Motor


    Ist so wie ein alter Motor mit neuem Getriebe. Du baust halt nur ein neues Getriebe ein.


    Wenn Du möchtest, sende ich Dir gerne einen Schaltplan von Motor und Schalter mit Anschlußnummern, Kabelfarben usw.


    Mail mich einfach an


    :winker: :winker: :winker: :winker: