Posts by Grobian

    Kann auch sein das mein originale Anlage zu sehr zugekokt war. Jetzt hat auf jeden Fall der neue Vorschaller auch einen 45er Abgang und da bleibt es erst mal so. Vielleicht noch ein Dämpfer vom Wartburg ins Endstück, is schon sehr laut jetzt. Innen ist allerdings der Vorschaller mehr zu hören als der Rest.

    Da ich heute Abend etwas Zeit hatte hab ich den 35PS Vorschaller, den ich auf dem Alberthafen gekauft hatte, ausprobiert. Dieser ist von "Projekt 601" (was auch immer das ist?) und hat nur das kleine Endrohr mit 35mm.

    mach nach dem Vorschaller mal 45er Mittelrohr und 45er Nachschalldämpfer dran. Bei mir hat das kleine Zeug auch zu sehr zu gehalten.

    Vielleicht sind es auch nur 5850.. Der dzm geht nicht so genau. Nach GPS und getrieberechner bei 5800 108-109 kmh.. Macht aber kein Sinn da kein Drehmoment mehr anliegt. Im 3. Schalt ich bei 5400 ca. Das sind knapp über 100

    das ist zwar nun schon OT aber eine Frage hätte ich noch: original Getriebeübersetzung ist das dann aber nicht, oder?

    Also auch mit richtigem Auspuff geht das. Der Reso bei dem kann ich im 4. von 2000-5000 locker fahren. Mehr weiß ich nicht Weil Volllast in der 4 hab ich noch ne geschafft. Aber vergleichsweise in der 3 von 1800-6000 wunderbar ✌🏻😊

    Ja, bei mir ist es erst mal ein Kompromiss gewesen, da der Auspuff noch etwas dauert. Bin gespannt was mit angepassten Vorschaller und Mikuni dann geht. 6000 in der 3 sind doch um um die 100km/h?! Habe ich mal bei leichtem Gefälle geschafft.. das hat mir aber nicht gefallen..😅

    Ich habe an meinen 3 Kanal noch den originalen VS danach 45er Durchmesser, damit habe ich jetzt vorübergehend die besten Ergebnisse erzielt. Beim Tacho (Silberpunkt) habe ich scheinbar Glück, der hat eine recht geringe Abweichung. 120km/h laut GPS und er ditscht kurz nach der 120 an den Pin an, den ich vergessen habe raus zu machen.

    Die Frage war, ob man das mit Aufbohren der Benzinversorgung hin bekommt, oder ne Pumpe braucht....


    Daher dachte ich, dass man vielleicht den Benzinhahn beim Trabi auch nur zu vergrößern braucht.

    Gib doch mal "Benzinhahn aufbohren" in die Sufu ein. Da findest Du genügen Themen. Eigentlich ganz einfach 🤷‍♂️

    Wie schon geschrieben, kenn ich den Erbauer des Motors nicht. Den Kumpel der ihn mir vor 20Jahren gegeben hatte, konnte sich nicht mal dran erinnern das er mir so einen Motor organisiert hatte.

    Es ist übrigens ein 3 Kanal 600cm3

    An meinem Motor ist Einlasswinkel und Form verändert worden, ob das von Nachteil ist, kann ich leider nicht beantworten. Ich kann nur sagen das der Motor nach der Revision jetzt sehr gut läuft. Ich habe leider auch nicht mehr herausfinden können wer den Motor gebaut hat, es ist zu lange her.

    Ich bin spontan auch nach AMW gedüst.

    Bis auf das Wetter, dafür kann ja keiner, eine gelungene Veranstaltung.


    Ach Schade das wir uns nicht kennen, hätte gern mal geplauscht. Mein P60 stand auf dem Besucherparkplatz, irgendwie traue ich mich noch nicht auf solche Treffen, weil er noch nicht fertig ist 😅

    Eigentlich war ja gestern der Perseiden Regen. Hmm, vereinzelte Sternschnuppen waren ja da, aber keiner erwischt. Zur Primetime dann machte der Himmel dicht.

    Ich habe unsere Fertigung von CBN auf Keramik umgestellt. Die Wendeschneidplatten kosten nur ein drittel der CBN Platten und ich habe die 10fache Standzeit erreicht. Wir drehen damit Zylinderstifte EN ISO 8734, die eine Härte von 60HRC haben ab. Allerdings könnte die Schnittgeschwindigkeit bei einer konventionellen Drehmaschine zu hoch sein...

    Danke für Deine schnelle Antwort, beim "Metervorschub" bräuchte ich eigentlich noch die Drehzahl um die Rautiefe zu rechnen. Ich denke aber es wird keine allzu große Rolle spielen, da ja auch der Kreuzschliff vom honen sicherlich im Guss nach paar 100km weg ist.

    Ich werde meine Ergebnisse/Erfahrungen in meinem Thread posten.

    Vielleicht gibt es ja auch irgendwann einen Thread über mech. Bearbeitungen, scheint ja einige hier zu geben, die sich damit auskennen.

    Meine Erfahrungen möchte ich auf jeden Fall gerne teilen und kann sogar alles genau protokollieren.

    In Deinem Thread ist das aber OT, also Danke noch mal!:thumbup: