Vorstellung Tuningmotor 600ccm 3 Kanal

  • Den Tacho kannst ab 110 getrost vergessen. Ich sag ma so wenn der vsd komplett und heil is bist vielleicht echte, 120 gefahren. Aber das is dann auch schon ordentlich. Hauptsache bis dahin zieht er schön durch.

    Ja, er zieht wunderbar durch. Man kann auch im 4. in der Ortschaft schön untertourig 50 fahren . Das wird allerdings vorbei sein, wenn dort ein richtiger Auspuff dran ist. Das mit dem Tacho ist mir schon klar, dass der nicht richtig geht- war nur als Vergleich gedacht.

    120km/h laut GPS und er ditscht kurz nach der 120 an den Pin an, den ich vergessen habe raus zu machen.

    Lass lieber den Pin drin, sonst ermüdet deine Feder und der Tacho zeigt dann permanent zu viel an.

  • Also auch mit richtigem Auspuff geht das. Der Reso bei dem kann ich im 4. von 2000-5000 locker fahren. Mehr weiß ich nicht Weil Volllast in der 4 hab ich noch ne geschafft. Aber vergleichsweise in der 3 von 1800-6000 wunderbar ✌🏻😊

  • Also auch mit richtigem Auspuff geht das. Der Reso bei dem kann ich im 4. von 2000-5000 locker fahren. Mehr weiß ich nicht Weil Volllast in der 4 hab ich noch ne geschafft. Aber vergleichsweise in der 3 von 1800-6000 wunderbar ✌🏻😊

    Ja, bei mir ist es erst mal ein Kompromiss gewesen, da der Auspuff noch etwas dauert. Bin gespannt was mit angepassten Vorschaller und Mikuni dann geht. 6000 in der 3 sind doch um um die 100km/h?! Habe ich mal bei leichtem Gefälle geschafft.. das hat mir aber nicht gefallen..😅

  • Vielleicht sind es auch nur 5850.. Der dzm geht nicht so genau. Nach GPS und getrieberechner bei 5800 108-109 kmh.. Macht aber kein Sinn da kein Drehmoment mehr anliegt. Im 3. Schalt ich bei 5400 ca. Das sind knapp über 100

  • Vielleicht sind es auch nur 5850.. Der dzm geht nicht so genau. Nach GPS und getrieberechner bei 5800 108-109 kmh.. Macht aber kein Sinn da kein Drehmoment mehr anliegt. Im 3. Schalt ich bei 5400 ca. Das sind knapp über 100

    das ist zwar nun schon OT aber eine Frage hätte ich noch: original Getriebeübersetzung ist das dann aber nicht, oder?

  • Ich fahre ein 3.52 Diff, um die kleinen 155/55 14 auszugleichen und lange 1-3, 4 ist Serie. Auch min Serien Getriebe und Räder is er in der 3 knapp 100 gelaufen. Damals noch mit Sport VSD vom Frank. Der Reso jetz gibt mir da paar Umdrehungen mehr das eigentlich alles..

  • Mein Motor ist berechnet auf eine Drehzahl bei bester Füllung von 4700 min-1. Das ist die Drehzahl in der das höchste Drehmoment anliegen sollte. Die 6k brauche ich nicht unbedingt, da man einen Standardzylinder nicht unbedingt dazu überreden kann soviel ZQS für so hohe Drehzahlen frei zu geben. Dafür wären noch mehr Überströmer und mindestens Nebenauslässe notwendig. Wenn man rechts und links vom Auslass vorher etwas aufgeschweißt hätte, hätte man das machen können und wäre vielleicht dadurch auch mit weniger Steuerzeit davon gekommen. Ich hab mich aber nur für die einfache Variante entschieden- auch weil ich die Kühlwirkung der Zylinder noch nicht einschätzen kann.


    Tropi85 Ist das so ein VSD ohne Heizung oder ein umgebauter mit Heizung?

  • So Freunde der Volksmusik,


    ich hab mir heute gedacht, dass ich den Tacho nochmal gegenprüfe und das Ganze nochmal mit GPS messe. Dabei ist raus gekommen, dass der Trabant auf meiner Teststrecke in beide Richtungen 126km/h (laut GPS) geschafft hat. Dabei zeigt die Tachonadel gerade nach unten (-;


    Da ich heute Abend etwas Zeit hatte hab ich den 35PS Vorschaller, den ich auf dem Alberthafen gekauft hatte, ausprobiert. Dieser ist von "Projekt 601" (was auch immer das ist?) und hat nur das kleine Endrohr mit 35mm.

    Man merkt halt, dass die Resonanz etwas höher geschoben wird. Aber an Drehmoment kommt nicht mehr wie mit dem Serien VSD schon. Ich probiere weiter und ein Reso ist schon in Planung. Die Segmente hab ich schon in der Laserbude angefragt.

  • Dann sollte man eventuell mal über eine Drosselklappe im Vorschalldämpfer nachdenken

  • Da ich heute Abend etwas Zeit hatte hab ich den 35PS Vorschaller, den ich auf dem Alberthafen gekauft hatte, ausprobiert. Dieser ist von "Projekt 601" (was auch immer das ist?) und hat nur das kleine Endrohr mit 35mm.

    mach nach dem Vorschaller mal 45er Mittelrohr und 45er Nachschalldämpfer dran. Bei mir hat das kleine Zeug auch zu sehr zu gehalten.

  • Ich habe 3 Sorten VSD. Serie, VEB Sport VSD und den von Frank entwickelten FG VSD. Alle haben ein Serien Endrohr und der Nachschaller ist auch immer Serie.


    Es ist also nicht nur das Endrohr. Solange das nicht Drosselt ist der VSD und seine Bauweise Characktergebend. Motor ausgeklammert.

  • Ich habe auch nach und nach wieder von 45mm auf Serie zurückgerüstet, ohne einen spürbaren Leistungsverlust.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Kann auch sein das mein originale Anlage zu sehr zugekokt war. Jetzt hat auf jeden Fall der neue Vorschaller auch einen 45er Abgang und da bleibt es erst mal so. Vielleicht noch ein Dämpfer vom Wartburg ins Endstück, is schon sehr laut jetzt. Innen ist allerdings der Vorschaller mehr zu hören als der Rest.

  • Der Wartburdämpfer bringt nicht viel und ist auch dünner als 45mm oder? Hab den am Serienendschalldämpfer aber der Krach kommt leider von vorne.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • also das der nich viel bringt ist relativ zu sehen.

    Die originalen bringen schon deutlich was, die Nachbau teile bringen garnichts, zumindestens vor ein paar Jahren.

  • Der Wartburg Dämpfer macht das Bollern tieffrequent,wenn der passende VSD zum druckvollen Motor passt, fängt es nun mal an mit Brüllen.