• Hallo Leute ich hätt da mal ne Frage.Hab bei meinen Schorschel die kompette Vorderachse neu ausbuchsen lassen sowie die Lenkung nachjustiert.Seitdem vibriert und dröhnt der Arme beim fahren aber dermaßen das einen echt die lust am trabifahren vergeht. :schock: Einige Sicherungen sind in ihren Halterungen durch die Vibrationen so verrutscht, das es zum Ausfall einiger Verbraucher kam z.B. Scheibenwischer,Blinker,KMVA).Das war vor der Reperatur niemals so.Hat einer von euch vielleicht ne Ahnung woran das liegt? :hä: :hä:

  • Hi,


    erstmal alle Räder fest/richtig montiert? Muttern an Radnaben richtig fest gezogen?


    Schnell kontrollieren. --->gefährlich


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Habe ich gerade kontrolliert die sind alle fest. :top:


    kann es vielleicht an der lenkung speziell lenkgetriebe lenksäule liegen?Die geht seit der justierung nämlich ziemlich schwer und die rückstellkäfte waren voher besser.Könnte mir vorstellen das durch die lenkung/lenksäule diese vibrationen weitergeleitet werden.

  • Stimmt die Spur noch? Die ist nämlich mitverantwortlich für die Rückstellung des Lenkrades.


    Kann es sein, dass jemand da die Exzenterbuchse zur Einstellung des Radialspieles zu weit gedreht hat? Würde dann zum "Klemmen" in der Lenkung führen und ergibt nach relativ kurzer Zeit einen Sprung im Lenkgetriebegehäuse...


    Wegen dem Flattern: Schau mal bei aufgebocktem Wagen, ob die Buchsen nicht zu viel Spiel haben. Kann ja sein, dass die zu weit aufgerieben wurden und jetzt alles loser ist als vorher.

  • alles, was angefasst wurde, nochmal kontrollieren. die lenkung einfach wieder etwas lockern.


    die räder auf rundlauf kontrollieren, eventuell mal nach hinten tauschen.


    eventuell sind die vibrationen vorher durch ausgeschlagene buchsen lenkung nie beim fahrer angekommen. die können dann aber nur von den rädern kommen.


    Tip: niemals jemand anderes an sein auto lassen, außer die freundin, wenn man es los werden will... :top:

  • danke erstmal für die schnellen Antworten :grinsi:



    @little ich hab den Trabi erst seit drei Monaten und habe leider noch nicht so die Ahnung,um gleich solche Sachen zu reparieren,außerdem braucht man für die buchsen spezialwerkzeug um sie einzusetzen(Reibahle) soetwas hab ich leider nicht. :heul:

  • ... und die Querlenker IMMER!!! mit Vorspannung einbauen - sonst hat man nicht lange Freude dran :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • moin,


    .. und die Querlenker IMMER!!! mit Vorspannung einbauen - sonst hat man nicht lange Freude dran


    - wie meinst das? bitte um kurze instruktion diesbezüglich!

  • das bedeutet, das man die Querlenker nicht mit "hängenden" Rädern anzieht, da sonst nach dem Ablassen des Fahrzeugs die Buchsengummi´s "überdehnt" werden :winker:


    Ps.: man kann die Räder auch mit nem Scherenwagenheber hochkurbeln :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • moin


    @ TrabsCabri


    besten dank. wieder was gelernt