Seltsame FIN

  • Hey Leute....


    Hab da mal wieder was merkwürdiges :verwirrt:


    Habe jetzt nen 84er Kombi(601er) und als ich beim Tank einbauen mal an de FIN geschaut hab,is mir diese komische Nummer(siehe Bild) aufgefallen!
    Also hab ich mal im Brief nachgeschaut und bin fast blöde gewurden,denn da steht ne völlig andere Nummer,die ich so auch noch NIE gesehen hab und auch nicht mit der FIN am Trabi übereinstimmt! :staun: :staun:


    Im Brief steht : 01S0984 und im Trabi....siehe Bild :verwirrter:
    (das "S" is KEIN Tippfehler!!!)


    Kann mir evtl. Jemand weiter helfen,warum die Nummern so verschieden und komisch drin stehn?


    Kenne eigendlich nur,dass de FIN, nur aus Zahlen (außer E-Karosse) besteht .:hmm:



    Wäre Super,wenn mir da Jemand weiterhelfen könnte bzw mich drüber Aufklärt....




    MFG und Danke der TOOM :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Ich tus ungern, aber hier will ich mal vermuten.


    Die Nummer im Brief ist eine Nummer die für Eigenbauten vergeben wurde.
    Die Nummer im Auto hab ich in ähnlicher Form auf einem regenerierten Motor drauf. Also ein Motor mit neuem Gehäuse wo die Nummer selbst eingeschlagen wurde.


    Ich gehe von aus das dein Kombi ein Eigenbau ist. Ein solcher der nie in Zwickau vom Band gelaufen ist, sondern aus Einzelteilen bzw. Restteilen eines alten Autos, oder einer halbfertigen Karosse zusammengebaut wurde.


    Warum die jetzt nicht übereinstimmen Brief und Auto.....wer weiß.
    Das die Briefnummer aber ne Eigenbaunummer ist, da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Also,wenn das echt en Eigenbau is,is der aber ziehmlich Super zusammen gebaut wurden,da ich nichts auffälliges dran festgestellt hab,was irgendwie komisch aussieht,oder so :staun:


    Zitat

    Das die Briefnummer aber ne Eigenbaunummer ist, da bin ich mir ziemlich sicher.



    Woran erkennt man das? :hä:

  • Ich denke auch, dass die Nummer im Brief eine Eigenbau-Fin ist. Die FIN meines Trabiheck-Anhängers fängt mit 08S an und hört mit 68 auf (ist auch Bj. 68). Da ist die 01S wohl für PKW´s.
    Eigentlich war der Aufbau aus Ersatzteilen zu DDR-Zeiten offiziell verboten, aber wer Beziehungen hatte ... .
    Da hast Du wohl beim Kauf Brief und FIN am Auto nicht verglichen.

  • Da hab ich wohl en Unikat? :zwinkerer:


    Hatte schonmal so eine verzwickte Geschichte mit nem Trabi und der FIN durch,aber da wars de Schuld der Zulassungsstelle,die haben da paar Zahlen verdreht,als se nen neuen Brief erstellt haben.... :verwirrt:


    Werd das die Tage wohl mal lieber prüfen lassen,ob da evtl. was faul is!


    Danke erstmal für Eure Aufklärung,denn ich kannte es bis jetzt noch nich,dass es da Eigenbauten gab und solche Nummern! :eismen:

  • Mal noch zum vergleichen mein Wohnwagen (Eigenbau) hat die FIN 04R68779.
    Er ist EZ. 1979

  • S wie Selber gebaut :grinser:


    jetzt hab ich auch ne kleene Frage, wenn das zusammen bauen von Ersatzteilen verboten war, wie soll man dann ofiziel ne nummer bekommen? :hä:

  • vielleicht hat er einen vom schrott geholt der schon als verschrottet gegolden hat und ihn wieder zugelassen.. weiß ja nich ob das als ersatzteil gilt? :hä:


    hab auch noch ne frage .. ich hab 2 nummern :hä: eine ganz normal an der firewall und eine aufm rechten radkasten .. die an der firewall stimmt auch mit den papieren überein und die am radkasten ist sonst nirgens erwähnt.. ich hab die jetzt entfernt ... hoffe des war kein fehler :zwinkerer: :hä: :grinser:... vielleicht kann ja dazu noch einer was sagen :winker:





    mfg eric

  • Zitat

    und eine aufm rechten radkasten


    @eric...ich glaube das stand schonmal in nem anderen Thema & wenn ich mich recht erinnere,is das de Fertigungsnummer,oder so...


    Auf jeden Fall steht se nicht in den Papieren drin. :zwinkerer:

  • :winker: is genau diese, so kann man feststellen wievielten trabant man von dem entsprechenden modell hat, soviel zu meinem wissen! würde mich nicht wundern wenn det ma wieder falsch is! :grinser: