Wo kommt plötzlich das Rasseln her????

  • Hallo,
    erstmal freu ich mich das ich ein Forum gefunden habe. Am Wochenende wollte ich mich auf den Weg zum einkaufen machen. Als ich meinen Trabi angelassen habe fing er plötzlich wahnsinnig an laut zu klingeln es klingt fast wie ein lockeres Blech was ununterbrochen irgendwo dagegen schellt.
    Was ist denn da jetzt kaputt ,ich kenne mich da nicht aus.
    Kann es sein das es an der Kühlflüssigkeit liegt .
    Ich habe nämlich einen behälter links wenn man davor steht aus metal wo ich nicht weis was da hinein gehört!?!?!?!
    Ich bin echt Ratlos.
    KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN ???


    MFG Nicole

  • herzlich willkommen erst mal!


    wenn ich richtig lese in deinem profil, hast du nen 601er, also 2 takt. das wasser kann also nicht zum kühlen sein!
    ich hoffe, du meinst nicht den tank, der ist links :verwirrter:


    ist das rasseln drehzahlabhängig?..also gas...wird schneller, gas weg wird langsamer? dann sind es teile des motors bzw. die davon angetriebenen( Motor, Gebläse, Lichtmaschine......)
    kontrollier das gebläse und die Lima indem du den keilriemen runter machst ( schraube an lima lösen und keilriemen runter) sind die in ordnung, kurz Motor starten und auf geräusch achten. Aber nur kurz, da ohne gebläse keine kühlung.... dann melde dich noch mal...



    viel glück....
    Olaf


    du kommst doch aus zwickau, da kannst du doch jeden fragen, der älter ist wie 40...also so wie ich..

  • Huihuihui,


    das ist schwierig ...


    Es liegt garantiert nicht an der Kühlflüssigkeit,
    da dein 601 (?) gar keine hat.


    Die Behälter links sind der Luftfilter und der Tank.
    Was anderes ist da nicht (?).


    Lockeres Blech kannst du mal suchen,
    wenn du den Motor anläßt, die Handbremse
    anziehst, die Motorhaube öffnest und dir
    den Motor anschaust während er läuft.
    Vielleicht schlägt ja die Heizungsbirne
    (vorne rechts) irgendwo gegen, weil die
    Gummi-Röhre darunter kaputt ist.


    Aber Vor-Ort-Anschauen sollte mehr helfen,
    vielleicht ist es auch der Getriebe-Silent-Block,
    der sich gelockert hat.


    Viel Glück - aber ein bisschen mehr musst du
    schon schreiben, ob das Geräusch drehzahlabhängig
    ist, nur beim Starten auftaucht, auch da ist,
    wenn du fährst und den Motor ausmachst ...




    [edit] ich sollte mal schneller schreiben ...

  • Hallöchen,


    mensch iss ja super das es eine so schnelle Antwort gibt.
    Also als erstes mal ,ich meine nicht den Tank .
    ich meine ( wenn du vor der haube stehst ) ganz links ist eine kleiner silberner behälter der am deckel ein kleines Luftloch hat ( ich weis nicht was da rein kommt)
    Das laute klappern ist nicht Leistungsabhängig also es klappert genauso wenn er steht als auch wenn ich los fahre ( gefahren bin) .
    Ich würde sagen es klingt in etwa so als wäre mein khlergrillblech nur an einer schraube fest und durch das rütteln des Motors schlägt es gegen also es klingt wirklich wie ein schnell schlagendes Blech.
    wenn du weist wie ich das jetzt meine ???
    Ich bin echt ratlos

  • Trotzdem Danke , ich versuch mein bestens raus zufinden was es ist ..
    Ich schaue gerade im trabi handbuch um euch sagen zukönnen was ich für einen Behälter meine ...
    freu mich trotzdem ber jeden tipp und jede Antwort


    LG de KLeene

  • hallo und herzlich Willkommen


    Das ist meistens immer sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen, weil sich alles anders anhört!
    Am besten du läst dein Trabant im Standgas laufen und dann gehste vorne an den Motorraum und guckst erstmal, wo das klappern ungefähr herkommt.


    Der kleine Silberne behälter den du meinst, ist bestimmt der Tank von der Standheizung! Der müsste dann hinter deinem Scheinwerfer liegen!


    Also wie gesagt musst du mal genauer hinhören wo dein Geräusch herkommt!


    Wenn du glück hast, ist nur ein blech locker oder schlägt irgendwo gegen, wenn du pech hast, ist etwas mit deinem motor nicht in ordnung. Könnte dann sein, das deinen Kurbelwelle kaputt ist oder sonstiges!


    Und zur Not musste mal in Zwickau umgucken wer noch Trabant fährt, dann kann dir zu not jemand helfen, der mehr erfahrungen hat.Habt ja auch das Museeum bei euch :top:


    Liebe Grüße ausm Westen :grinsi::winker:

    Einmal editiert, zuletzt von dgutschner ()

  • Ja das meine ich den Behälter lach soweit habe ich nich gedacht das das zur standheizung gehört . hihi Frauen und Technick * hust*
    naja ich gehe mal runter und schau mal was nu los ist mit meinem treuen gefährden ... und dann sehen wir weiter ..
    Dank euch ich melde mich auf jeden Fall wieder und drckt die daumen das es nichts schlimmeres ist .

  • So da bin ich mal wieder, ich habe gerade geschaut und bin der Meinung das Geräusch kommt definitiv vom Motor. Also wird da wohl nicht mehr viel zu retten sein oder wie seht ihr die Sache wie gesagt lautes knattern ( klackern oder klappern )
    Soweit es zu erkennenwar sind keine Pleche locker :(

  • mhh dann können es wieder unterschiedliche Sachen sein!


    Entweder ein Lager der Kurbelwelle ist kaputt, ein Zylinder ist größer als der kolben und der kolben klackert jetzte. Vll. ist auch deine Zylinderkopdichtung nur kaputt und das meinst du mit klackern, was sich aber wiene dampflock anhört, dann kann ein Kolbenring gebrochen sein oder dein Nadellager oben kaputt sein! also wieder so 50/50 Chance, das man noch was retten kann oder dann sich mal nach ner neuen Kurbelwelle umschraut! :winker:

  • ich hoffe mal du hast den benzin auch genug öl beigemischt, wenn nicht wird der motor auch ümmer lauter und segnet dann das zeitliche.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ja also Öl hau ich auch immer gut rein ...
    vieleicht soll ich nochmal bissl nach schütten und dann mal sehen oder was meint ihr ?= also ich denke fast ich kaufe mir leiber einen neune der in meinen kleinen Geldbeutel passt ::: oder ??????

  • nicht wegwerfen und neukaufen!! :dududu:
    Sonst gibt es bald keine mehr :heuli2: :heuli2: :heul: :heul:



    Geh doch auf Zwigge.de und schreib dorten dein Anliegen rein, da wird dir sicher einer helfen!!


    greez Icke (ebenfalls Zwickauer, aber nu in BW...)

  • Nu Hallöchen, also ich habe echt bedenken das das noch was wird. aber mal sehen ein bekannter wird ihn sich mal ansehen und hoffentlich etwas gutes sagen. es könnte ja schließlich alles sein .
    Weggeworfen wird er sicher nicht wenn ich ihn nicht wieder baue dabb sicher ein anderern HOFFE ich vieleicht hat ja jmnd interesse ( und was heisst duu bist zwickauer aber nur im BW ???? )

  • Zitat

    Original von De´Kleene
    ( und was heisst duu bist zwickauer aber nur im BW ???? )


    das er aus zwickau stammt und jetzt in Baden Würtenberg wohnt...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ... vielleicht meint er mit "BW" ja auch den "Bösen Westen"????

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Naja eigentlicj ist das ja auch egal gruns das bringt meinen kleinen Toby auch nich wieder auf Trapp lach .
    wir werden sehen