Unterschied Radbremszylinder

  • Hi,


    hab eben mal die radbremszylinder vorne links getauscht...
    hab später erst bemerkt, das es anscheinend welche für die rechte, und welche für die linke seite gibt...


    jetzt bin ich mir net mehr ganz sicher ob ich die richtigen eingebaut hab...
    kann ich die optisch unterscheiden??


    die sind von pex, und die einzige beschriftung ist PL 1, PL2, PL4,PL5. je eine bezeichnung auf einem zylinder...


    wär klasse wenn ihr mir helfen könntet...


    danke schonmal im voraus.


    gruss sebastian

  • Da gibt’s Bücher und Webseiten, wo so etwas zu finden ist. :zwinkerer:


    Schau mal hier (Punkt 06.4.6) und hier (besonders der zweite Link erklärt die Funktion und damit die Zuordnung).


    Die Auflagefläche der jeweils anderen Backe an der Rückseite des Zylinders muss immer nach außen hin ansteigen.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Hi Summ,


    danke, das hat mir schonmal weitergeholfen....


    also gibt es nur einen unterschied zwischen denen für die linke, und denen für die rechte seite....


    aber pro seite die sind gleich....
    also die für die bremse auf der linken seite sind beide nach der selben richtung angefrässt, oder??


    dann hab ich links genau die zwei bremszylinder für rechts eingebaut :(

  • Hi Bassist81,


    es gibt eine linke und eine rechte Ausführung. Die auf der jeweiligen Seite sind identisch.


    Zitat

    dann hab ich links genau die zwei bremszylinder für rechts eingebaut


    Wenn das tatsächlich der Fall ist (besser noch mal nachschauen!!!), dann musste wohl tauschen!


    Grüße und viel Erfolg


    SUMM


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Noch einmal vereinfacht:


    Bremse vorne links:
    oberer RBZ "Öffnung" des Kolbens nach links (Fahrtrichtung)
    unterer RBZ "Öffnung" des Kolbens nach rechts


    Bremse vorne rechts:
    oberer RBZ "Öffnung" des Kolbens nach rechts (Fahrtrichtung)
    unterer RBZ "Öffnung" des Kolbens nach links


    P.S. Die obere Feder wird hinter die Backen gezogen und die Untere davor.


    Für die hinteren Bremsen ist das egal. Dort ist nur drauf zu achten, dass die Federn hinter die Backen gespannt werden.

  • @ Pfeifenmann


    Das, was du beschreibst ist zwar nicht falsch, aber erklärt in kleinster Weise den Unterschied zwischen links und rechts. Anders als du beschreibst kann man es gar nicht anschrauben, da die Anbringung durch die Bremsankerplatte vorgegeben ist! Und trotzdem (oder gerade deshalb) kann man die linken Zyl. auf der rechten Seite anbauen und sie zeigen dennoch in die richtige Richtung.
    Aber genau diese Anordnung der Zylinder bedingt die Existenz einer linken und einer rechten Ausführung!


    @ P50-Original


    Was du beschreibst ist zwar auch nicht falsch, aber gilt nur für die Bremszylinder aus DDR-Produktion der letzten Jahre. Die älteren Ausführungen hatten stattdessen eine Farbmarkierung, die häufig nach Jahren nicht mehr erkennbar ist. (Das steht übrigens im ersten obigen Link also im WHIMS drin! :zwinkerer:)
    Wie die Kennzeichnung bei Nachproduktionen ist, ist auch fragwürdig. Und pex hört sich nicht wie originale DDR-Ware an.
    Das einzige aussagekräftige Merkmal Linke von Rechten zu unterscheiden ist nun mal die Steigung der Auflagefläche.


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Hi Leute,


    danke nochmal...
    also die einzige Unterscheidungsmöglichkeit die ich an meinen jetzt sehe ist die schräge Auflagefläche...


    naja, hab natürlich die zwei Falschen montiert...werd dann wohl am Wochenende nochmal rangehen und das in ordnung bringen...


    naja, etwas blöd war halt das auf den vier packungen jeweils zweimal vorne links, und zweimal hinten links stand...


    hab dann einen vorne und einen hinten links verbaut..
    naja, erst später hab ich gmerkt, das oben noch ne nummer drauf stand, die jeweils bei einem vorne links und hinten links paar gleich war...


    naja, und wie immer geht schief was schief gehen kann...genau die falschen zwei verbaut.....


    naja, nochmal wird mir das net passieren....