Beiträge von Bassist81

    Hi Leute,


    danke nochmal...
    also die einzige Unterscheidungsmöglichkeit die ich an meinen jetzt sehe ist die schräge Auflagefläche...


    naja, hab natürlich die zwei Falschen montiert...werd dann wohl am Wochenende nochmal rangehen und das in ordnung bringen...


    naja, etwas blöd war halt das auf den vier packungen jeweils zweimal vorne links, und zweimal hinten links stand...


    hab dann einen vorne und einen hinten links verbaut..
    naja, erst später hab ich gmerkt, das oben noch ne nummer drauf stand, die jeweils bei einem vorne links und hinten links paar gleich war...


    naja, und wie immer geht schief was schief gehen kann...genau die falschen zwei verbaut.....


    naja, nochmal wird mir das net passieren....

    Hi Summ,


    danke, das hat mir schonmal weitergeholfen....


    also gibt es nur einen unterschied zwischen denen für die linke, und denen für die rechte seite....


    aber pro seite die sind gleich....
    also die für die bremse auf der linken seite sind beide nach der selben richtung angefrässt, oder??


    dann hab ich links genau die zwei bremszylinder für rechts eingebaut :(

    Hi,


    hab eben mal die radbremszylinder vorne links getauscht...
    hab später erst bemerkt, das es anscheinend welche für die rechte, und welche für die linke seite gibt...


    jetzt bin ich mir net mehr ganz sicher ob ich die richtigen eingebaut hab...
    kann ich die optisch unterscheiden??


    die sind von pex, und die einzige beschriftung ist PL 1, PL2, PL4,PL5. je eine bezeichnung auf einem zylinder...


    wär klasse wenn ihr mir helfen könntet...


    danke schonmal im voraus.


    gruss sebastian

    so, hab jetzt in meinem Profil mal 4 bilder drin..


    hoffe man kann erkenn was ich meine..


    @heckman: kannst du mir dann vieleicht anhand der bilder sagen was hier nicht zueinander passt, bzw was hier falsch ist??


    Und kann mir einer sagen was es für einen sinn hat das LLB ohne ohne krümmerheizung zu nehmen??


    wenn das so net original ist, dann frag ich mich warum man die zündung umrüstet, aber den Krümmer net??
    Weil anscheinend wurde dann ja mal der Motor oder zumindest das Blech und der Krümmer getauscht...
    und die EBZA ist verbaut. Vermute mal sei die EBZA verbaut wurde wurden auch nur Motoren mit Krümmerheizung verbaut, oder??

    Also, das LLB hat natürlich nen ausgang, aber an der stelle wo normal die Krümmerheizung ist, da ist keine aussparung im LLB..


    ich heize also nur mit der Luft aus dem Luftleitblech, das erst noch am vorschalldämpfer vorbeigeht.....


    ich versuch mal nachher noch en gescheites foto zu machen und reinzustellen....

    Hi,
    hab ne Frage.
    Hab heut festegestellt das mein Trabi 9/88 keine Krümmerheizung hat, und auch im luftleitblech keine ausparung dafür vorhanden ist, allerdings in der Schalldämmmatte schon.


    Und in dem dicken Heizungsschlacuh ist noch ein Anschluss frei, wo man den Schlauch der krümmerheizung anschliessen kann.
    Allerdnigs zieht hier jetzt kalteLuft rein..


    Ist das bei dem Baujahr alles so original, oder deutet es darauf hin, das ich wohl doch nicht mehr den ersten Motor drin hab???


    Gruss Sebastian

    Mhh..


    oben die Feder ist hinter den Bremsbacken, und oben auf der Platte.
    also weig von der narbe....müsste eigentlich stimmen....


    unten die feder ist auch hintendran eingehängt. welsche seite nach vorne zeigt, und welsche nach hinten dürfte doch egal sein...bei unten der..


    oben bin ich mir sehr sicher, das ich die richtige seite vorne hab...

    Hi,


    hab samstag an meinem hinten links den Bremszylinder getauscht, weil mich diese Fütze jeden morgen neben meinem Auto mitlerweile doch gestört hat. :zwinkerer:


    Hat auch alles recht gut geklappt...
    allerdings hatte ich nach dem zusammenbauen, und einem kräftigen Bremsen im Stand ein KLackern in der Bremse.
    genau genommen klackerts viermal bei einer Radumdrehung.


    Hab also alles wieder abgenommen, und festgestellt, das der vordere Bremsbelag anscheinend von dem Stift der nachstellung abgerutscht ist...vermute das der bremsbelag dann an den Radbolzen hängen blieb, würde auch erklären warum es vier mal klackert..
    also wieder drauf geschoben, zusammengebaut, und...das selbe spiel wieder..


    Naja, hab dann mal die Nachstellbolzen sauber gemaht, und neu gefettet...


    Und jetzt gehen mir die Ideen aus, und ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen, und somit die Feiertage retten


    Gruss Sebastian

    Hi, buffa


    wenn du es net unbedingt jetzt machen willst, kann ich dir anbieten, das ich mit Arbeitsklamotten zur Probefahrt komme, und wir das Ding dann rausholen.


    Wird schon net so kompliziert sein.


    Gruss Sebastian

    jupp...
    alles neu...
    na gut, hab die spule gegn ne andere gebrauchte getauscht..rest ist neu.. wenn ich den kerzenstecker abziehe, und ne kerze reinstecke, dann laufen lasse, dann funkts auch sehr gut...
    möglicher funkenweg fast ein cm.
    also funke ist auf jeden fall da..
    kann mir deshalb nur vorstellen, das er zum falschen zeitpunkt kommt..

    So
    das ganze zeugs ist wirklich nur die entstörrung..


    hab die "Dose", den kondensator und die ummantelten kabel weggelassen..


    wunderbar..zündet sehr gut..und das radio fühlt sich auch nicht gestört..;-)


    Allerdings geht er immernoch aus wenn ich den stecker vom 2. zyl abziehe...ziehe ich den vom 1.zyl ab läuft er weiter...
    also entweder ist der zündzeitpunkt vom 1. total verstellt, oder was anderes stimmt mit dem Zylinder net...werd wohl am wochenende mal die Zündung einstellen..


    aber irgendwie ist es mir unerklärlich, was noch defekt sein soll..schließlich läuft er mit anlauf auf der geraden immernoch 100...
    komisch komisch..

    ja, wenn ich das teil in die dose schraube, dann drückt es gegen ein blech, das auf die klemme 15 geschraubt ist....


    kann ich dann das teil weglassen, und die kabel direkt auf klemme 15 schrauben??


    Ohne Dose ;)

    ok ok...
    die ummandelung kann ich weglassen... aber was is mit dem teil unten rechts im bild, das in die dose geschraubt wird??


    einfach weglassen, oder anders anschliessen??





    endlich weiss ich wie man bilder hochlädt..werde die tage mal meine Flitzer knipsen...

    mhh...hab nen 88er...
    hab denke ich auch ne ebza, oder??


    auf dem teil das ich meine steht 0,25Mükro F


    Weiss net wie man das Mükro zeichen macht.

    es hat doch jede zündspule einen kondensator, oder?
    reicht es wenn ich einen an das blechteil setze, oder muss ich beide dran machen??


    @toom 5: kannst du mir vieleicht ein bild zukommen lassen, wo man sieht, wiedu die befsetigung realisiert hast??


    Danke schonmal

    mit blechdose meine ich das teil, das auf die zündspule geschraubt wird. ist oben drauf.


    dann ist an klemme 1 ne verlängerung damit die noch oben rauskuckt...mhh wie soll ich das erklären..
    wir ein rundes teil von hinten über die zundspule geschoben, das andere von vorne, und dann mit 4 schrauben verschraubt....


    naja, wie kann ich den geschickt den kondensator weiter verwenden, aber das blechteil weg lassen??

    HI,


    bin grade dabei die zündspule zu tauschen,


    und da wollte ich mal fragen, ob mir einer sagen kann, wofür die "blechdose" da drauf geschraubt wird.
    den einzigen grund sehe ich darin, das man sonst nicht den widerstand oder was das mt der dicken mutter an klemme 15 ist montieren kann.


    kann ich den einfach weglassen?? dann könnte ich andere stecker für die zündspule benutzen.

    Hab en 88er..
    also ebza denk ich...


    naja, zzp kann net so sehr verstellt sein, der eine zyl läuft ja einwandfrei..


    also, ich hab mal eben die zwei zündkerzen untereinander getauscht, und hab die kabel mal getauscht...
    Immer noch das selbe...
    nur 1zyl stecker ab -> läuft ruckelnd weiter
    nur 2zyl stecker ab -> get aus


    so langsam tippe ich auch mal auf die spule, der rest ist je jetzt fast ausgeschlossen..
    werde eventuell morgen wenn ich zeit hab mal die zwei spulen vertauschen, und sehen ob sich das auch auf den fehler auswirkt. wenn der fehler von der spule kommt, müsste er sich ja dann eigentlich umkehren..


    Hatte bei meinem anderen auto schon das problem mit kein funke bei standgas, aber funke bei höheren drehzahlen. Hab damals das kabel getauscht und der fehler war weg. das kabel hatte nen zu hohen widerstand, so das es erst bei höherer lichmaschinendrehzahl genügend "kraft" hatte, um den funken überspringen zu lassen..


    Naja, für weitere ratschläge bin ich immer noch dankbar.


    Ach ja, die hundert erreicht er wie gesagt nur wenn kein starker gegenwind ist :)


    habe auch eben mal den Fingertest mit der Kompression gemacht, und es hat sich bei jedem zylinder druck aufgebaut..


    Naja, für weitere ratschläge bin ich immer noch dankbar.

    Das hab ich schon gemacht...
    hab ne andere zündkerze reingemacht...selbes problem..
    hab irgendwie das gefühl, das der funke vieleicht net stark genug ist..allerdings kann ich net wirklich nen unterschied zum anderen zylinder feststellen..ich meine das die mögliche funkenstrecke jetzt länger oder kürzer ist...