Beiträge von pfeifenmann

    Noch einmal vereinfacht:


    Bremse vorne links:
    oberer RBZ "Öffnung" des Kolbens nach links (Fahrtrichtung)
    unterer RBZ "Öffnung" des Kolbens nach rechts


    Bremse vorne rechts:
    oberer RBZ "Öffnung" des Kolbens nach rechts (Fahrtrichtung)
    unterer RBZ "Öffnung" des Kolbens nach links


    P.S. Die obere Feder wird hinter die Backen gezogen und die Untere davor.


    Für die hinteren Bremsen ist das egal. Dort ist nur drauf zu achten, dass die Federn hinter die Backen gespannt werden.

    Also die Zündkerzen sind neu (3x benutzt). Eine Benzinpfütze konnte ich nicht erkennen. Also zusammenfassend tippt ihr eher auf die Zündung oder den Vergaser. Kann es sein, dass der Vergaser zu viel Luft bekommt (Lufteinlass/Shoke zu hoch)?

    So ... habe mal nachgeschaut. An der rechten Vorderbremse (oben) läuft Bremsflüssigkeit heraus. Der Zylinder ist bis ganz oben zum Anschlag draußen und das Gummiding mit dem Schlitz ist ganz draußen. Ist das normal? Ich meine nicht, dass Bremsflüssigkeit austritt!!!!! Die Teile sind von PEX. Kann es sich um einen Materialfehler handeln?

    Bis letzte Woche lief der Motor. Dann heute fing der Motor an zu ruckeln beim Beschleunigen; auch die Leistung war geringer. Und mittlerweile geht er mit Standgas auch aus. Er hört sich allgemein nicht "rund" an. Die Zündkerze von Zylinder 1 ist schwarz und die von Zylinder 2 ölig. Was kann am ehesten nicht richtig funktionieren?

    Liebe Elktronikexperten,


    Elektro ist nicht so meine Stärke. Deshalb bitte ich euch um Hilfe. Der Blinker rechts (vorne und hinten) funktioniert nicht, wenn der Warnblinker eingeschaltet ist. Aber er funktioniert einwandfrei, wenn man rechts blinkt. Die Hupe funktioniert auch nicht. Trotz mehrmaligem Versuch (und rumspielen an der Schraube). Hängt das zusammen?


    Gibt es einen Sicherungsplan für den 6 Volttrabant. Also wie bei modernen Recyclingautos zum Beispiel (Sicherung 1 für Abblendlicht rechts)?


    Gruß Dennis

    Also:


    Natürlich meinte ich Entlüftung:
    Hinten rechts
    Hinten links
    Vorne rechts
    Vorne links.


    Es wurden folgende Teile gewechselt:
    Vorne: 2 mal Bremsbackenzylinder und Bremsbacken
    Hinten: ein Mal Bremsbackenzylinder und Backen
    Es wurden nicht gewechselt: Hauptbremszylinder, Bremsleitungen und Bremstrommeln.


    An Hand der Bremsspur (links schwarzer Streifen, rechts nur ein bischen schwarz) bin ich davon ausgegangen, dass an der rechten Vorderbremse etwas nicht stimmt. Wieso auf der linken Seite? Was hätte ich an der Bremse fetten sollen? Übrigens: Dieses Problem hatte ich schon bevor ich den Wagen vor 7 Jahren in meiner Halle abgestellt hatte.


    Noch mal zu "Test":


    Ich habe den Wagen bei 50 km/h per Vollbremsung zum stehen gebracht. Dabei ist der Wagen um ca. 15 bis 20 cm. nach rechts gezogen. Ist das normal?


    Hupe:


    Die Hupe sagt rein garnichts!!

    Hallo,


    bin mit meinem 82er Trbant so langsam TÜV-Fertig. Bremsen habt er auch neue bekommen. Zylinder und Backen, vorne und hinten. Entlüftet sind die Bremsen auch schon. Nun die Fragen:


    1) Gilt die übliche Entlüftungsreihenfolge auch beim Trabant (hi. lk., hi. re., vo. re., vo. lk.)?
    2) Nach der Bremsenmontage habe ich eine Vollbremsung aus 50 km/h vollzogen (keine Angst neue Reifen benötige ich eh´). Beim linken Reifen hat sich satt Gummi am Boden verewigt, aber beim rechten Reifen entstand nur wenig Abrieb. Der Wagen zog auch nach rechts! Ist das normal?
    3) Der Wagen stand 7 Jahre! Ich habe von der Elektronik jeden Kontakt gereinigt und mit Antioxidationsspray behandelt. Alles funktioniert mittlerweile bis auf die Hupe. Gibt es Erfahrungen mit typischen Fehlerquellen bezüglich der Hupe?


    Aber das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal?

    Hallo,
    habe auch ein 6 Volt Radio KW/MW. Leider bekomme ich keinen Sender rein. Gab es in der DDR einen anderen Frequenzbereich? Oder durfte man im Grenzgebiet Westradio hören?

    Hallo,


    auch schwöre auf 6 Volt. Ne Batterie ist gar nicht so teuer, da die 6 Volt 56 Ah auch im MG Verwendung (6 Volt 57 AH) findet. Die habe ich im Zubehörhandel trocken vorgeladen in sehr guter Qualität für um die 70 Euro gefunden. Kommt noch ca. für 10 Euro Batterieflüssigkeit zu.


    Gruß
    Der Pfeifenmann

    Ja der hat vier Löcher. Das ist genau so einer, wie Obelix verkauft (Biete, 2. Seite) Übrigens Danke für den Schaltplan, hab dann später dein Angebot mit Schaltplan gesehen.


    Aber wo soll der hin? Ich kann mich nicht erinnern, dass in dem Metall vom Amaturenblech ne rechteckige Lücke ist (beim 601er)? Nutzt der den was? Oder kann man gar nicht so schnell dem Balken zuschaun, wie man schalten muß?
    Druß Dennis

    Hallo,


    hab in einer meiner Teilekisten einen Drehzahlmesser gefunden. Das ist nicht das bunte Mäusekino. Der hat richtige Zahlen und ist rechteckig.Habe aber keinen Schaltplan für die Verkabelung. Macht ein Drehzahlmesser überhaupt Sinn? Wo kommt der eigentlich hin?

    Hallo Ihr Technik - Götter,


    ich habe ein Problem mit meinem 1982er 601. Der Moter läuft (das ist nicht das Problem). Legt man einen Gang ein (egal Welchen) und lässt die Kupplung kommen, tut sich nichts. Ausrücklager, Automat und Mitnehmerscheibe sin in Ordnung. Die Einstellschraube für das Kupplungsspiel hat damit nichts z,u tun.


    Wo muss ich den Fehler suchen? Kann es sein, dass die Kraft vom Getriebe nicht an den Reifen weiter gegeben wird? Wenn ein Gang eingelegt ist kann man Gas geben. Da rutscht nichts, wenn man Gas gibt. Es ist so, als wäre kein Gang drin.


    Danke für eure Hilfe!

    Ja, einen Abzieher habe ich (hat drei Arme und kann niergendwo angesetzt werden). In meinem Reparaturbuch ist so ein runder Abzieher für die Nabe. Kann man so etwas käuflich erwerben? Wenn ja wo? Mittlerweile habe ich schon 15 Stunden mit meiner Vorderradbremstrommel verbracht. Die Verzweiflung prägt mein Gesicht!


    Die Achsmutter ging ja ganz leicht ab, aber wie schaffe ich das mit dem Rest? Kann man Nabe und Bremstrommel nicht gemeinsam rausziehen?


    Hat jemand Erfahrung damit,was passiert, wenn man mittels eines Abschleppseiles einen ziehenden PKW an die Bremstrommel bzw. Nabe hängt?


    Gibt es Fälle, wo man eine Bremstrommel nicht abbekommen hat?

    Hallo ich bin neu hier!http://www.pappenforum.de/wbb/images/smilies2/00000293.gif
    Winker
    Bin gerade dabei meinen 1982er Trabant nach 7 Jahren Scheunenschlaf für den TÜV herzurichten. Deshalb bin ich gerade bei den Bremsen.


    Ich hatte das Glück, dass die Achsmutter recht gut abging! Wie mache ich nur weiter? Kann man die Nabe samt Trommel abziehen? in meinem DDR Reparaturbuch haben die so ein eigenartigen Abzieher braucht man den unbedingt dafür? Kann man die Nabe einfach abziehen oder muss man die auch drehen. Irgendjeman hatte weiter oben von konisch gesprochen? Was bedeutet das?


    Danke für eure Antworten. Bitte schreibt langsam, da ich schwer von Begriff bin.