Pappe ist zu lahm

  • Hallo,
    Ich hab mir vor zwei Wochen eine Pappe gekauft :zwinkerer: , das Problem ist jetzt nur, das das schöne gefährt auf der Graden nur 60km/h fährt. :hä:
    Das ist mir dann doch ein wenig zu langsam.
    Mir wurde gesagt ,dass das warscheinlich ein der Zündung liegt.
    Kann mir jemand sagen wie man die einstellt?
    Woran kann das sonst noch liegen?

  • Hallo!


    Es könnte auch sein das die Düsen aa bzw. im Vergaser verdreckt sind. Könnte natürlich auch das sein was der rainman gesagt hat das es an der Zündung liegt. Evtl Zündkerze am Arsch.


    So das waren meine Tipps, mehr weis ich auch net.



    Euer Spritschmitt

  • Hi,


    das kann so ziemlich alles sein.
    Brauchen da schon ne richtung/anhaltspunkt.
    erstens: nur an einer verstellten Zündung kann es nicht liegen. da geht er meist gar nicht.
    schau mal nach den Kerzen(Raini schon geschrieben). +kontrolle mit Zündzeituhr.
    Wenn in Ordnung dann Vergaser tauschen(wenn zweiter vorhanden). Wenn das auch nichts hilft: Auspuff zugesetzt? Ausbrennen oder tauschen.


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Oder, der Motor ist voellig hinueber.


    Ich hatte mal einen angeblich gut gebrauchten, von einem ebendso angeblichen Opa, da stimmte dioe Zuendung, beide Kerzen hatten Funken und trotzdem kam keine Leistung, weil die Zylinder derart "ausgelutscht" waren, dass die Kompression total schlecht war.


    Empfehle folgende Reihenfolge:


    - Zuendkerzentest (laueft er nur auf einem Topf?)
    - Bekommt er genug Sprit? (Benzinfilter zu, Vergaser zu -> reinigen)
    - Zuendung einstellen
    - Kompression pruefen

  • Kompressison kann man relativ einfach prüfen:


    bei KALTEM (und stehendem) Motor beide Kerzen herausschrauben, dann mit dem Daumen der rechten Hand erst ein Kerzenloch zuhalten


    dabei mit der linken Hand am Lüfterrad drehen


    es muß sich Druck aufbauen...


    dasselbe mit dem anderen Zylinder wiederholen


    :winker:


    ansonsten braucht man schon mehr Anhaltspunkte


    (z.B. könntest du ja auch die Handbremse "vergessen" haben :zwinkerer: )

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • moin


    einfach mal den motor, so wie er ist, am lüfterrad anpacken und drehen. dat muss dann 2 mal nen widerstand geben wenn die zylinder den oberen totpunkt ankommen. wenn da kein widerstand ist dann ist was mit der kompression (kopfdichtung, kolbenringe oder die kolben haben zu viel spiel im zylinder). ansonsten eben wie oben schon erwähnt vergaser und auspuff mal prüfen.


    beste grüsse

  • Zitat

    Original von Rainman
    Kann sein, dass er nur auf einen "Topf" läuft?


    Also, ich hab den mal ne halbe minute laufen lassen, danach waren beide kerzen warm. Ausserdem hab ich die Kompression getestet, war auch bei beiden vorhanden.
    Noch Details: Wenn ich das Gas durchdrücke fängt der an zu ruckeln und hat auch weniger Power.
    Zündkerzen und Benzinzuleitung fallen auch schon aus, alles Überprüft.

  • moin,


    dann kann es eventuell sein das dein vergaser zu fett eingestellt ist, das er kurz vorm "ersaufen" ist. mal den vergaser überprüfen ob wie die umluftschraube eingestellt ist und der choke. kann sein das sich da was verstellt hat. welchen vergaser haste überhaupt dran?

  • Ein Leistungsloch beim ploetzlich starken Beschleunigen kann uebrigens auch durch einen zu niedriger Kraftstoffstand im Schwimmergehaeuse verursacht werden.


    Das kommt so zustande, dass der Kraftstoffspiegel beim Gasgeben so stark absinkt, dass im Mischrohr des Vergasers 2 "Luftloecher" zu viel frei werden, wodurch das Gemisch zu dann stark abgemagert wird. Sobald das Schwimmerventil dann oeffnet, fliesst wieder genug Kraftstoff nach (Totzeit-Effekt).


    Aber ich denke auch, dass hier eher eine Gemischueberfettung die Ursache sein wird. Waehre wirklich mal wichtig zu wissen, was Du fuer einen Versager eingebaut hast.


    Ach ja, wie hast Du die Kompression eigentlich gemessen?


  • Druck hat sich aufgebaut.beide Zündkerzen sind rehbraun, zumindestens direkt zwischen den Kontakten.
    Seit dem ich den Vergaser aufhatte zum reinigen fährt der noch lahmer. Hab ich da was verstellt? :hä:


    Ich weiß nicht welchen Vergaser ich drin habe, aber der war noch Blitzblank, und alle düsen waren einwandfrei!

  • Zitat

    Original von Postkugel
    Ein Leistungsloch beim ploetzlich starken Beschleunigen kann uebrigens auch durch einen zu niedriger Kraftstoffstand im Schwimmergehaeuse verursacht werden.


    Das kommt so zustande, dass der Kraftstoffspiegel beim Gasgeben so stark absinkt, dass im Mischrohr des Vergasers 2 "Luftloecher" zu viel frei werden, wodurch das Gemisch zu dann stark abgemagert wird. Sobald das Schwimmerventil dann oeffnet, fliesst wieder genug Kraftstoff nach (Totzeit-Effekt).


    Aber ich denke auch, dass hier eher eine Gemischueberfettung die Ursache sein wird.



    Cool,
    aber wie gehe ich jetzt gegen so etwas vor?Und wie finde ich heraus , welchen Vergaser ich drin habe?
    hab die Pappe erst vor 2 Wochen gekauft.

  • hallo @ dubu...,
    hast du in deinem "neuen" trabi vielleicht noch den alten kraftstoff im tank. er stand vielleicht schon 2 jahre oder länger in der garage??? prüfe nach, das kein kondenswasser im tank und im wassersack ist. benzin kann auch verrecken!!! bist du dir nicht sicher ob noch altes zeugs drinnen ist? wenn ja lass den tank in einen kanister ab - und tanke frischen kraftstoff? kann ne menge ausmachen.

  • Hallo, das Problem hatte ich bei meinem ersten Trabi auch, bei mir hatte der Vorbesitzer allerdings nur keine Zylinderkopfdichtung eingebaut, als ich das Problem behoben hatte lief der Kleine wieder wie ne 1

  • oder es sind 2 Kopfdichtungen unter einem Kopf - mit ähnlichen Effekten, wie bei garkeiner Dichtung :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich habe eben nochmal nach der Zündung geschaut.also zünden tun die Kerzen kurz vor dem oberen Todpunkt :zwinkerer:
    Allerdings zünden die auch kurz vor dem unteren TP :hä: Ist das etwa normal?

  • Ich hab jetzt mal ein Trabihandbuch, und nach vergleich mit den Bilder denke ich das ich den "28 H1-1" eingebaut habe.
    Nachdem ich mich jetzt damit nochmal befasst habe, kann es sein das vielleicht der Stössel am Anreicherungsventil falsch eingestellt ist oder sogar zu ist?Immerhin hört der Wagen immer erst dann auf zu ziehen, wenn man das Gaspedal weiter durchdrückt.


    Kann mir ansonsten jetzt jemand mal eine Anleitung zum einstellen meines Vergasers geben?
    Ich will mal erleben das der mal schneller als 60 auf der Graden fährt :heuli2:
    Danke


    ---hb---