1:25, 1:33, 1:50, 1:75, 1:100 oder was...die Diskussion um's Thema Gemisch und Öl

  • tom Ich denke einfach,daß Du keine richtigen Argumente bringen kannst,deshalb versuchst Du es jetzt auf der anderen Schiene.Warum Kannst Du das nicht einfach akzeptieren?
    Wir können nichts dafür das Du nur 3,5Jahre Trabant fährst.Du hättest Dir ja nach der Wende gleich ein paar holen können,dann könntest Du immerhin auf 20Jahre Erfahrung stolz sein.

    Zitat

    Lieber ausdauernd denselben Mist erzählen, als zuzugeben, dass man früher mal was falsches erzählt hat.


    Den Satz kannst Du dir getrost auf deine eingene Fahne schreiben.

    Zitat

    In diesem Sinne empfehle ich den hiesigen "Platzhirschen" dringend, endlich mal aus ihren Elfenbeintürmen herauszutreten und zu lauschen, was "die Basis" der Trabant-Freunde dazu zu sagen hat.


    Ich betrachte mich hier nicht als Platzhirsch oder ähnliches,ich versuche lediglich Vorurteile von Leuten wie Dir mit Fakten zu wiederlegen.Dein theoretisches Wissen welches Du hier veröffentlichst basiert auf keinerlei praktischer Erfahrung.Darum hat es auch für die meisten Leser höchstens Unterhaltungwert.
    Vielleicht ein Trost für dich,daß wenigstens die 4-T-Dieselfahrer 2-T-Öl zu mischen. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also um das mal klarzustellen und hier bissl Ruhe rein zu bringen:


    Mit dem "so kann ein Kolben... aussehen" habe ich die riesen Schicht Ölkohle gemeint. Dass der Kolben völlig verschlissen und zersplittert (andere Seite) ist weis ich auch und auch woran das liegt.


    Mit dem Geruch meinte ich nicht den Geruch der Ölkohle sondern den widerlichen Geruch der Abgase mit dem verwendeten Öl, was typisch danach riecht als würde man 4 Takt Öl fahren.


    Jeder sollte was er fährt selbst entscheiden . Dieser Fred dient ja auch nur zur Meinungsbildung nicht um "Gut oder Schlecht" abzuwiegen. Jedes Öl hat seinen Vor- und Nachteil.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsci0139cydk.jpg]


    So sah das Ganze eingebaut aus. Die Kolben von meiner ehemaligen 86er Limo hingegen waren schön Hell und ohne Ablagerungen. (Stand auch 15 Jahre )

  • Wo bitte siehst Du "riesige Schicht Ölkohle"?Das was ich sehe ist für Trabantverhältnisse völlig normal.
    Gib doch die Ölkohleschicht mal in einer Maßeinheit an,eventl.sieht man es ja auf den Bildern nur nicht.
    Was den Geruch angeht kann ich nur sagen,mir gefallen auch manche Gerüche nicht,zbsp Autos ohne Kat,Diesel die riechen wie Pommesbude usw.Da ich aber tolerant bin,störe ich mich daran nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • tom Ich denke einfach,daß Du keine richtigen Argumente bringen kannst,deshalb versuchst Du es jetzt auf der anderen Schiene.Warum Kannst Du das nicht einfach akzeptieren?
    Wir können nichts dafür das Du nur 3,5Jahre Trabant fährst.Du hättest Dir ja nach der Wende gleich ein paar holen können,dann könntest Du immerhin auf 20Jahre Erfahrung stolz sein.

    Ja nee, is klar: Da Ihr länger Trabant fahrt als ich, sind meine Argumente im Verhältnis zu Euren stets irrelevant. Als wenn 40 Jahre Hyzet-"Öl" dem Trabsel-Fahrer auch nur ein Minimum an Tribologie-Fachwissen vermitteln könnte.


    Meine Argumente kontra 4T-Öl beim Zweitakter habe ich hier wieder und wieder und absolut erschöpfend wiedergegeben:


    • Weil die meisten der im 4T-Öl enthaltenen Additive bei Verlustschmierung völlig sinnlos sind
    • und nur zu erhöhter Rückstandsbildung führen.
    • Ferner fehlen wichtige 2T-Additive
    • und nicht zuletzt die Vormischkomponente.
    • Dadurch kann man die Vorteile guter Zweitaktölen nicht nutzen und hat auch noch mit den oben beschriebenen Nachteilen zu kämpfen.
    • Zuletzt stinkt das Abgas durch verbranntes 4T-Öl auch noch infernalisch.


    Wie gesagt: Was Ihr fahrt, ist mir im Grunde egal. Ich empfinde es zwar als ignorant, wenn erheblich gesundheitsschädlichere Emissionen als nötig erzeugt werden, aber da es meines Wissens kein Gesetzt gibt, welches solch ein unsoziales Verhalten sanktioniert, könnt Ihr auch E605 in Euren Sprit mischen. Oder warum nicht gleich Altöl verfahren? Das enthält wenigstens noch eine nette Dosis Dioxin. Also wenn schon...


    Grüße, Tom

  • Punkt 1 stört mich nicht,außerdem gibt es auch 15w40 mit weniger Additiven
    Punkt 2 ist eine von Dir aufgestellte Behauptung die Du erst mal beweisen solltest.Erhöhte Rückstandsbildung entsteht auch durch falsche Zünd und Vergasereinstellung,egel bei welchen Öl
    Punkt3kann sein das die bei Dir fehlen,ich vermisse keine
    Punkt4 ich mische meistens an der Tanke,Öl rein ,Sprit hinterher fertig,scheint sich gut zu mischen das 15W40,sonst hätte ich vermutlich schon ein E-Teileproblem.Manchmal mische ich aber auch im Kanister an. :)
    Punkt5 ist für mich ohne Inhalt
    Punkt6 ist Geschmackssache,der normale Blechautofahrer mag den 2Takt Geruch sowiso nicht,unabhängig wie welches Öl riecht


    Der letzte Absatz ist mal wieder ketzerischer Art von Dir,wenn mit "richtigen"Argumenten nicht so richtig klappen will.


    Zitat

    Als wenn 40 Jahre Hyzet-"Öl" dem Trabsel-Fahrer auch nur ein Minimum an Tribologie-Fachwissen vermitteln könnte.


    In gewisser Weise schon,man hat seine Erfahrungen damit gemacht,weiß wie die Motoren damit funktioniert haben.Somit kennt man die Vor und Nachteile und muß nicht erzähltes hörensagen wiedergeben und sich daraus sein Fachwissen stricken.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe nicht 40 Jahre Hyzetöl gefahren (ich fahre erst 15 Jahre Trabant). Hyzetöl habe ich vermutlich garnicht gefahren. Nur diverse andere Öle.
    Aber mal aus meiner Sichtweise.
    1. Nebensächlich. Das Öl schmiert nicht schlechter (was es primär machen soll).
    2. Ich habs doch geschrieben, daß es eben nicht mehr verkokt. Du weißt das natürlich wieder besser. Ich frage mich nur, woher.
    3. Siehe FG. Öl rein und tanken. Es mischt sich 100%ig und entmischt sich auch nicht. Im Versuch selbst getestet.
    4. Siehe Punkt 3 unnötig. Bewiesen durch Punkt 3. Du wirst es natürlich theoretisch widerlegen, nicht wahr?
    5. Welche Vorteile des 2T Öls?
    6. Es stinkt nicht! infernalisch. Es riecht komplett anders als von 4T Motoren verbranntes Öl. Es riecht nicht großartig anders als 2T Öl.


    Zu all deinen anderen Anschuldigungen will ich mich im Detail garnicht mehr äußern. Nur soviel, ich brauche auf keine Basis hören, ich zähle mich mit zur Basis, da ich tgl. seit vielen Jahren Trabant fahre und gerne Rat von anderen Trabantfahrern annehme und auchmal überprüfe. Ich sitze auch nicht in einem Elfenbeinturm und habe keine exponierte Stellung. Die hast du und kein anderer hier.
    Im übrigen hast du mit einer Aussage recht, es kann jeder fahren, was er will. Aber Altöl zu empfehlen sehe ich als kritisch an. Ebenso zu behaupten, man sei ignorant.

  • Ich hab hier ne exponierte Stellung? Wo? Seit wann? Cool... ^^


    Also schaun wir mal, wie unsere Motoren nach längerer Laufleistung aussehen. Meiner hat aber erst knapp 8.000km runter, so dass es vermutlich noch einige Jahre dauert, bis er das nächste Mal zerlegt wird. Wir können die Teile dann ja mal nebeneinander halten und sehen dann zweifelsfrei, welches Öl wie viele Rückstände hinterlässt.


    Große Hoffnung kann ich Euch aber ehrlich gesagt nicht machen.


    Grüße, Tom

  • Na dann ich auch mal wieder:


    Ich persönlich fahre ausschließlich teilsyn. Zweitaktöl, Mischung ca 1:70.
    Ist das das optimale? Keine Ahnung, funktioniert aber super. Das einzig wahre? Ich bin der festen Überzeugung, das son Trabimotor was Ölart, Olmarke und Mischungsverhältnis deutlich flexibler ist, als manch Fahrer mit Internetanschluß ;)


    Ferner denke ich, das Grund für massive Ölkohleablagerungen weniger das Öl als vielmehr Vergasereinstellung, Zündzeitpunkt und die Einsatzart des Fahrzeugs ist.
    Fragt man die einzelnen Leute, passen sämtliche Einstellungen natürlich super, die persönliche Fahrweise ist über jeden zweifel erhaben - man fährt schließlich nicht erst seit gestern Trabant. Also MUSS es ja am Öl liegen, woran denn sonst?


    Ganz subjektiv schätze ich gerade Heckmans Meinung sehr. Der macht das jetzt etwas anders als ich. Kauf ich jetzt Viertaktöl? Nö, warum auch? Jeder Depp spinnt anders. Er macht das auf seine Weise, ich auf meine. Und beides scheint zu funktionieren, also was solls?


    Aber es geht hier ja mal wieder um das einzig wahre. Und selbst wenn es das geben sollte, wir es gemeinsam finden - na dann werden wieder Stimmen laut mit "wo steht das, aber im Trabibuch xy steht, Welcher § der Stvzo besagt das, was sagt der TÜV dazu usw" - und alles wieder zurück auf Los... ;)


    Is ja auch alles recht amüsant, keiner zwingt mich zum lesen, aber wenn denn dann einmal mehr persönlich wird - mensch, lass euch doch nich zu sowas doofen hinreißen.
    Man kanns doch drehen und wenden wie man will, wir alle sind doch so bescheuert, 2010 noch nen Trabi zu haben. Das sollte doch eher verbinden als vür Streit zu sorgen - selbst wenn man mal unterschiedlicher M;einung ist :rolleyes:


    Chrom

  • ...Man kanns doch drehen und wenden wie man will, wir alle sind doch so bescheuert, 2010 noch nen Trabi zu haben. Das sollte doch eher verbinden als vür Streit zu sorgen - selbst wenn man mal unterschiedlicher M;einung ist :rolleyes:


    Chrom

    Eigentlich. :schulterzuck:


    Mir ist es rätselhaft, warum es über dieses Thema immer wieder zu persönlichen Streitereien kommt. Leider muß ich feststellen, das es vorhersehbar immer wieder passiert. Wer weiß, vielleicht liegt's ja an mir. Wenn ich mir dann aber anschaue, wie viele Leute dieses Forum schon entnervt verlassen haben - und zwar wegen wiederkehrender ganz ähnlicher Streitereien, wie ich sie hier regelmäßig mit immer denselben Leuten habe - dann fällt es mir irgendwie schwer, die Fehler immer nur bei mir zu suchen.


    Grüße, Tom

  • Tja, es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er geht oder bleibt. Und manche ziehen halt den Streit magisch an. Sei es durch ihre uneinsichtige Art oder ihre bloße Anwesenheit. Heckman und FG601 haben ja nur gesagt, dass 4T-Öl auch geht und nicht, dass 2T-Öl böse ist. Sie werden ja mal noch ihre Erfahrungen kund tun dürfen. Du hingegen verurteilst alles was nicht im Handbuch steht, ein Zweitakter braucht Zweitaktöl und fertig. Alles andere ist Murcks und darf da nicht rein.
    Und mal was zu Additiven in 4T-Ölen. Mittlerweile gibt es auch welche die raucharm verbrennen um die Katalysatoren haltbar zu machen. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich glaube ich hatte es schon einmal geschrieben,aber noch einmal.
    Ich möchte hier mit meinen Beiträgen keinen das 2Takt-Öl ausreden.Wie Chrom schon sagte,jeder fährt mit dem wo er die besten Erfahrungen gemacht hat.
    Ich mag es halt nur nicht,wenn hier Behauptungen gemacht werden, die jeglicher Grundlage entbehren.Wenn hier jeder sachlich bei seinen Erfahrungen bleibt und keine Theorien verteidigt,käme es sicher nicht zu "persönlichen Streit".(wobei ich das nicht als persönlichen Streit empfinde,sondern um eine Disskusion wo es gilt die aufgestellte Behauptung zu beweisen oder zu wiederlegen)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die einzigen wirklich bemerkenswerten Erfahrungen, die ich mit Ölen beim Zweitakter bisher sammeln konnte, waren schlechte. Nämlich mit Viertaktöl. Alles andere hat einfach nur so funktioniert, wie es sollte: Eben nicht weiter erwähnenswert. Ich hatte es weiter vorn schon einmal beschrieben: Moped, Ende der Siebziger, etwa 700km Fahrt, Benzin getankt und irgend ein Viertaktöl (ich glaube 20W50, Fabrikat weiß ich nicht, es stammte aus der Ford-Werkstatt, wo ich damals Lehrling war) zugesetzt. Effekt: Reproduzierbar alle 200km war der Auslasskanal (Mobilettenmotor mit Solo-Auspuff) massiv zugekokt, so dass die Gurke nur noch mit gezogenem Choke im Schritttempo lief. Hat man stattdessen normales Tankstellengemisch getankt, war nichts dergleichen festzustellen. Seit dem bin ich jedenfalls ferig mit solchen Versuchen. Wie das Kurbelgehäuse von innen aussah, weiß ich nicht. Die Kurbelwelle war aber damals bei den Kisten auch nie ein Thema, da traten eigentlich nie Probleme mit auf.


    Insofern sind das eben komplett gegensätzliche "Erfahrungen" zu denen, die FG und Heckman gemacht haben. Und da verstehe ich halt nicht, woran das sonst gelegen haben soll, wenn nicht am verwendeten Öl.


    Grüße, Tom

  • Ich habe vor etwa 15.000km das Mittelrohr getauscht, neue Mittelrohre klingen etwas blechern, da ja noch keine Verbrennungsrückstände drin sind. Nun rate mal, wie mein Mittelrohr immernoch klingt....
    Beim Moped- und Motorradmotor habe ich 4T Öl nicht probiert, da dort beim zerlegen immer alles schön ölig war.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Siehste Tom und so einfach gerät alles durcheinaner.Du ziehst Rückschlüsse vom Moped auf den Trabant wo die Motoren sich ja so ähnlich sind.(naja zumindest das Arbeitsverfahren).

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Verbrennungstemperatur und die restlichen Temperaturverhältnisse. Gerade beim Serienmotor sehr hoch. Warum glaubst du, gibt es soviele Klingelbüchsen.
    Du glaubst garnicht, wie heiß die Dinger werden können (gemessen, nicht geschätzt).
    Son Mopedmotor wird vermutlich nicht mal halb so warm aber da gibt es auch genug Spülverluste (Innenkühlung).

  • Ich misch mich auch mal kurz ein. Seit 1991 bin ich Trabi-Besitzer und fahre seit 1995 regelmäßig mit 4-Takt-Öl und zwar durchweg die empfohlene 1:50 Mischung. Meinen letzten Trabi musste ich 2001 leider beerdigen. Allerdings nicht aufgrund eines Motorschadens, der lief nämlich noch 1-A, sondern wegen der braunen Pest. Meinen jetzigen fahre ich seit 2003 (ca. 45.000 km - Stand jetzt 80.000 km) und der Motor zeigt immer noch die ursrpüngliche Leistung. Ich hatte also keine Probleme aufgrund des Öls und besonders gestunken haben die Abgase auch nicht - konnte zumindest keinen Unterschied zu einem 2-Takt-Ölgemisch feststellen.


    Deswegen schließe ich mich mal Chroms Meinung an: Mit Sicherheit lehne ich 2-Takt-öl nicht ab, würde es u.U. sogar nutzen, und der Weisheit letzter Schluss gibt es zu diesem Thema nicht. Es gibt nur die Erfahrungswerte der einzelnen PF-Teilnehmer. Und meine Erfahrung sagt mir, dass man durchaus mit 4-Takt-Öl im Sprit einen Trabimotor über lange Zeit betreiben kann - nicht mehr - nicht weniger.


    Also, bitte nicht die Köpfe einschlagen ;)

  • Ich fahre Addinol 406 Teilsynthetik im Pappman&Emme 1:50 und dabei bleib ich auch allerdings @TomR:Dein Selbstversuch vor 30Jahren mit dem handelsüblichen Öl ist auf heute wohl kaum übertragbar oder? ;) Ein modernes Öl unserer Tage ist da um Welten vorraus,auch wenns es am Anfang auch aus dem selben Bohrloch sprudelt ^^


    So und jetzt gehen wir alle ne Runde Trabi fahren und sind entspannt...

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ich fahr normalerweise nur 2-Takt Öl 1:50.


    Musste aber mal hochleistungs-Motoröl von meinem LKW nehmen.


    Da hatte ich den eindruck das es meinem kleinen an Leistung fehlte dazu kam schlechter Kaltstart und relativ schnelles (fast) Überhitzen des Motors.


    mfg diesmal aus Hockenheim


    der René


    Edit: Mischungverhältniss ergänzt