schleppachse

  • hier kennt doch sicher solche "schleppachsen",ich meine hilfsrahmen mit deichsel dran.
    ich vermute das das eigenbau ist.
    hat zufällig jemand bilder davon?

  • Alles Eigenbau.


    Fürn 1.1er kann ich das hier an Bildenr bieten:


    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/bilder/1991er/images/021.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/bilder/1991er/images/023.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/bilder/1991er/images/135.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/bilder/1991er/images/136.jpg]


    Die Deichsel gehört mir aber nicht - Anfragen zwecks Ausleihen etc. sind also nicht sinnvoll...ich hab sie auch nur geborgt. :zwinkerer:

  • Nix.
    Ich hab sie nicht gefragt. :zwinkerer:


    Ein paar sind mir entgegengekommen - interessiert hat's bisher keinen. Gilt aber als Abschleppen, hab ich mir sagen lassen - und nicht als Anhänger. Und egal wie - haftpflichtmäßig ist das ganze sowieso übers Zugfahrzeug versichert, solange es an der AHZV hängt.
    Man kann ja zusätzlich eine Lichtleiste bauen, mit den entsprechenden Leuchten am Heck und über die Anhängersteckdose versorgen, dann hat man sogar Brems-, Schluß- und Blinkleuchte.


    Bin so ungefähr addierte 150km damit gefahren - ohne Probleme.

  • hmm ich wüsste wenn ich das hier in berlin gemacht hätte hätte ich schon beim anlassen das erstemal "GRÜNSPAN" vor de augen gehabt :grinser:
    ---------------------------


    ginge eigentlich die möglichkeit sowas als anhänger eintragen zu lassen?


    also diese zugvorrichtung


    weil bei anhängern ist ja die sache so das die versicherung nur für den fall ist wenn der rumsteht sich lösen sollte und ein anderen verkehrsteilnehmer schädigt ansonnsten verhält sich dass ja wie schon erwähnt das es versichert ist weil es an der ahzv hängt ! ?!

  • also wir haben ja auch eine schleppbrille, allerdings nix selbstgebautes... (siehe galerie) da ganze gilt dann als nachläufer und nicht als anhänger, der vorteil an der sache ist das man es nicht extra zulassen muss dh keine nummerschilder-kein tüv!
    versichert is das alles über das zugfahrzeug!
    Man darf allerdings nicht auf der Autobahn fahren wenn erin auto aufgeladen ist! Und die maximalgeschwindigkeit liegt bei 80km/h

  • reicht das bei 601er wirklich aus,die stange nur am hilfsrahmen zu befestigen?
    hab ein bischen angst das ich irgendwas an der karosse versaue:(
    aber eigentlich hängt die ja immer auf dem hilfsrahmen.

  • könnte es z.b.sein,das durch den langen hebel der deichsel das geweih beschädigt wird?

  • Das glaub ich nicht. Ich denk mal, die Belastung mit Motor, Getriebe, Blattfeder höher ist als durch den Hebel. Aber braucht man nicht ein Nummernschild, wenn man auf der Straße damit fahren will?


    2-Takt Grüße :winker:

  • Man kann ja auf die Federauflage des Hilfsrahmens noch eine Querstrebe montieren, die links und rechts mit den Stoßdämpferdomen verbunden wurd. Entweder gleich Stoßdämpfer dazwischenschrauben oder eben passende Senkrechtverbindungen.


    Aber 601er Karossen sind schon oft mit der einfachen Hilfsrahmen/Deichsel-Kombination transportiert worden - von verbogenen Trägergruppen hab ich noch nichts gehört.
    Die 1.1er-Ausgabe ist da günstiger, dank der zusätzlichen Verschraubungen in den vorderen Ecken. Wobei mein Kumpel, der das Gestell zusammengeschweißt hat, auch für Massivbauweise bekannt ist. Etwas schlankere Rohre hätten's auch getan... :grinser:

  • na ja,das ist risiko für mich,muß aber bloß so 2km fahren.
    wir haben jetzt nämlich eine schleppachse gebaut(einfach rohr unterm hilfsrahmen,vernünftig verschweißt.
    wenn jetzt einer den trabant an der achse anhebt,sieht man wie der hilfsrahmen ganz leicht in richtung spritzwand geht.
    also da ist schon ziemlich last drauf.
    ich habe jetzt auch nur die schleppachse auf den bildern in diesem threat gasehen,aber das ist ja auch ein 1.1er.

  • @ hasi


    mal zusammengefasst ich baue mir ein geweih mit der nötigen zugvorrichtung zusammen friemel mir irgenwie nen beleuchtug zurecht und darf dann damit fahren


    OHNE :


    KENNZEICHEN ?


    TÜV?


    Stüzlast darf bestimmt nur im rahmen der zulassung des fahrzeugs sein oder?

  • wie gesagt mit dem selbtgebauten kenn ich mich nich aus! wir haben eine gekaufte

  • so,erstmal danke für die tips,trabi ist heil angekommen,und die polizei hat mich auch gesehen und nichts gesagt:)

  • Hallo.


    Kann mal jemand sagen, ob man ein Nummernschild braucht oder nicht. Mich würd das interessieren, dann bräuchte ich nicht immer nen Hänger wenn der Hilfsrahmen schon fehlt.


    2-Takt Grüße :winker:

  • Also kann ich an den Trabi den ich ziehen will, eine Lichtleiste ranmachen und den dann anhängen und auf der Straße rumfahren? Das is ja geil! :grinser: