Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Wäre ja erst einmal zu klären,ob der Motor mit Trabianlasser grundsätzlich langsamer oder zu langsam dreht.Sollte das nicht der Fall sein,würde ich das Problem beim Vergaser beheben.Egal welcher Anlasseres ist,die sind sicher nicht für Dauereinsatz konzipiert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn das mit dem zurücklaufendem Benzin nicht in den Griff zu bekommen ist, könnte man vielleicht eine Art Ventil oder einfach eine manuelle Benzinpumpe zum Vorpumpen (z.B. wie im S100) einbauen? Oder eine elektrische ähnlich wie die heutigen für den Vordruck?

  • Danke erst mal für eure Hilfe.

    Jup es gibt ganz normale Rücklaufventile, die das zurücklaufen des Sprits verhindern.

    Das mit dem Ventil, welches das Zurücklaufen verhindert find ich erst mal ne gute Idee. Hast du da eventuell mal einen Link, wo ich so was herbekomme, das könnte mein Problem ja wahrscheinlich schon beheben.

    Naja das mit dem Sprit ist so eine Sache!
    Original Benzinpumpe drin oder andere förderpumpe?


    Die originale neigt dazu undicht an der Membran zu werden, das merkt mann, wenn Zyl. 1 feuchter ist als die anderen beiden.

    Ist die orginale Benzinpumpe drinnen. Die ist aber dicht. Wenn er läuft gibt es auch keinerlei Probleme.
    Worin unterscheidet sich denn die orginale Pumpe von der elektrischen Alternativpumpe? Ist der Sprit schneller im Vergaser, pumpt die bereits mit dem Zündungseinschalten, so dass beim Starten bereits Sprit zum Vergaser gepumpt ist?


    Und noch mal die ursprüngliche Frage. Hat jemand einen anderen Anlasser verwendet, oder weiß, welcher andere Anlasser noch in die orginalen Befestigungspunkte passt und die richtigen Maße hat? Es geht ja schließlich perspektifisch auch mal darum, dass mir die Anlasser mal ausgehen könnten. Noch hab ich 5 Intakte, aber bereits ne Alternative in der Hinterhand zu haben, kann ja nicht schaden.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Ja, das wäre eine Vordruck/Zusatzpumpe, die nach dem Zündungeinschalten 2 oder 3 Sekunden fördert und dann abschaltet.
    Normal dürften dir die Starter nicht ausgehen, die halten eigentlich. Der 1.1 hat zwar einen anderen Starter, aber bei dem muß ich auch länger orgeln, wenn er lange stand.

  • Ich habe einmal das drinne.
    Rücklaufventil


    und einmal die Benzinpumpe.
    Benzinpumpe


    Das Ventil habe ich direkt vor der Förderpumpe eingebaut, ziemlich nahe am Tank.
    Tank ist im Kofferraum, dadurch ist Pumpe und Ventil beides noch im Auto.


    Das originale Loch habe ich damals zu gemacht.
    Einfach ein Gewinde rein geschnitten, Schraube rein und mit Kupferscheiben und Motordichtmasse dicht gemacht.
    Dies solltest du aber nur machen wenn du den Motor auseinander genommen hast.


    Dann habe ich noch einen Glas Benzinfilter eingebaut, der kurz vor dem Vergaser sitzt, damit keine Unreinheiten in diesen gelangen.
    Diesen kann man bequem demontieren, im Waschbenzin säubern und wieder weiter fahren ;)


    Benzinfilter

  • Ich hab ja mittlerweile auch die Startprobleme. Nach (mehr oder weniger) langer Standzeit (1-2 Wochen reichen da schon),
    springt er nicht mehr an. Habe festgestellt das die Schwimmerkammer lehr ist.
    Weiß bis heute nicht wie das zu Stande kommt. Vergaser ist komplett überholt worden. Sehe auch nirgens das was raustropft.
    Kann ja eigentlich nur der Sprit verdampfen.
    Hatte dann im ZWF schonmal angefragt und werde mich dann auch für 'ne elektr. Pumpe entscheiden.
    Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die mech. ersetzte oder die elektr. als Bypass lege und nur zur Startbefüllung nutze.
    Was meint Ihr dazu?


    Rückschlagventil ist doch bei den Pumpen immer drin - oder?


    Gruß Sven.

  • Die Hardypumpe arbeitet mit dem Druck, der in der Leitung herscht.


    ganz einfaches System.


    Schwimmernadelventil unten (offen) fördert die Pumpe, da der Druck in der Benzinleitung singt.
    Macht das Nadelventil zu, erhöht sich der Druck in der Leitung, dass merkt die Pumpe und schaltet ab.


    Die original Benzinpumpe ist somit hinfällig.

  • Die Hardipumpe reicht völlig aus. Da brauch man auch kein Rücklauf.
    Einfach mit über die Zündung laufen lassen.
    Die orginale Pumpe kann dann entfernt werden.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich euch


    Zwei kurze Fragen, die ich gerne ebenso kurz beantwortet haben würde.


    1. Was und wieviel muss ich bei der orginalen 353 Schwungscheibe abdrehen?? Gerne auch Maße.


    2. Welche Kupplungsscheibe und welchen Automaten empfehlt ihr? Hab gehört das es da oft probleme gibt und wollt nicht alles doppelt besorgen.


    Ich bedanke mich im vorraus.
    Grüsse aus Mecklenburg

  • Da danke ich dir erst mal ganz sehr für deine Hilfe. Ich werd es jetzt erst mal mit dem Rücklaufventil und dem Filter probieren. Sollte ich mich diesen Winter noch an das Differential machen, werd ich auch noch die Pumpe auf elektrisch umstellen. Dann muss der Motor sowieso raus ;)


    Ich hätt da noch mal ne kurze Frage zum Differential. Wie komm ich an so nen Umbau. Muss ich dabei z.B. Spätbremser anrufen und die sagen mir nen Preis. Bring ich denen dann ein Getriebe hin und die bauen das dann für die ca. 400€ um, oder bekomm ich die Teile und muss das selber machen.
    Ich bin zwar eigentlich mit den 115 km/h, welche mein Wabant läuft zufrieden, aber da dreht er entsprechend hoch und so ist meine Standardgeschwindigkeit 90km/h um meinen Motor zu schonen und mit dem geänderten Diff. bekomm ich ja die Drehzahl bei 100km/h bis 120km/h auf ein erträgliches Maß runter, hoffe ich ;(


    :thumbdown: Hallo " trabiprinz89 " , schön das du Interesse zeigst, dich vorstellst und nicht gleich mit Fragen um
    dich wirfst, so wirst du hier bald viel Freude und viele Freunde haben, die dir gerne helfen
    :thumbdown:




    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Hi Mario
    am besten kaufst du dein Differenzial bei Detlef Kunze, da der mehr ahnung vom Motorsport und damit "belasteten" Teilen hat. Da kannst du 3 verschiedene aussuchen. Mit dem Schnellsten fährste maximal so 170 im 4. Gang.
    Kostenpunkt ist ca 400 euro


    gruß :thumbup:

  • Hallo " Rennpappe Patti " und " dgutschner ", ich danke euch für die Tips :thumbup: Bei http://www.wabant.de/getriebe.html hatte ich gleich als erstes geschaut, aber da fehlte mir noch die preisliche Orientierung. Die hab ich jetzt durch Rennpappe Patti. Dann werd ich mich jetzt mal drum kümmern, die Abende sind lang und wollen mit sinnvollen Aufgaben gefüllt sein ;) 170km/h Endgeschwindigkeit sind ja sehr reizvoll, aber so schnell will ich ja gar nicht. Ne erträgliche Drehzahl bei 110 - 120 km/h würden mich schon glücklich machen und das sollten ja drin sein.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Woodstock601: Hättest du vieleicht ein Foto von dem Luftfilter wo er in deinen Trabi verbaut ist?

  • mal noch so eine Bitte an euch:


    Ich verwalte ja die wabant.de Internetseite.
    Ich benötige immernoch Bilder von Umbauten, auch mal Details usw.


    Ich kann es verstehen, dass einige das nicht möchten, aber mir schickt keiner mehr was.


    Ich danke euch.


    Gutschi :thumbup:

  • Hallo Stöps,


    ich mach am WE mal Bilder vom Filter und schick sie dir. Ich werd dieses mal gleich alles Umbaurelevante fotografieren und dann dir, dgutschner, zukommen lassen.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Woodstock601: Das ist super, Danke! Und welche Höhe hattest du gleich nochmal?


    Speedy: Hattest damals Glück mit deinem Luftfilter. Hatte vorgestern die Bestättigung erhalten das es die Filter von JR nicht mehr gibt! Werde mich jetz mal an Woodstock601 halten vieleicht hab ich da glück.

  • Stöps


    na ich hab ja meinen :)


    kannst du ja auch von K&N oder green filter nehmen.


    hauptsache er passt auf den vergaser und von der höhe kannst du machen wie du willst eigentlich.


    schau mal hier http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm