Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Die Düsen sind im www eigentlich schnell zu finden (gurgel mal nach "düse m5 120"), hab ich evtl. auch noch welche da.

    Sorry, muss mich korrigieren. M5er sind bei den BVF verbaut , die JIKOV haben M6.


    Sonntag Oldtimermesse: na da werden wir dann auch mal gegen Mittag hinkommen.
    Sportsfreund: ich schick Dir mal noch ne PN mit meiner Nummer, da kannst mal anklingeln wenn
    Du auch gegen Mittag da bist.


    Gruß Sven.

  • So nun habe ich die eine Sache behoben und schon kommt die nächste. Jetz hält er mi einenmal kein standgas mehr und hat wie ein Ruckeln drauf? Kann das sein das sich da die Zündung wieder verstellt hat oder eher Vergaser?


    Hatte den kleenen gerstern ca. 60km an einem Stück bewegt und hatte zwischendurch auch schon zwei Kolbenklemmer. Habe ihn aber immer wieder frei bekommen. Trotzdem ärgerlich wenn man bedenkt das der Motor gerade mal ca. 130Km gefahren ist.

  • Klingt meiner Erfahrung nach eher nach Vergaser. Ruckeln tippe ich auf Spritversorgung. Wenn er unter Volllast gut läuft, kann es sein, dass er bei wenig Gas absäuft, oder dass er zu wenig bekommt und dann erst durch die zweite Kammer und die Düse dort dann erst genug Sprit bekommt. Wie äußert sich dein Standgasproblem, wenn du vorn am Gasbowdenzug ziehst und den konstant hälst, geht er da aus? Wenn ja, dann ist es sicher ein Spritproblem.


    Kolbenklemmer kommen zustande, wenn man den Wartimotor zu gleichmäßig fährt, heißt z.B. 50 Kilometer mit 80 km/h. Hab mir das von Wartispezi mal erläutern lassen. Durch konstante Geschwindigkeit auf langen Strecken kann es am mittleren Kolben zu einem Schmierungsabriss kommen und dann zum Klemmer. Der mittlere Kolben ist da am anfälligsten, da der schon immer ein thermisches Problem hatte. Mein Motor hat mittlerweile zwar auch erst knapp 400 km drauf, wovon 320 km nur Fahrten zum Prüfer waren X( , und ich wollte ihn erst mal 1000 km einfahren ( ist generalüberholt )bei Tempo 85, aber der hat gesagt ich soll immer mal wieder Gas geben und mich dann lieber wieder ausrollen lassen. Das schadet dem Motor nicht und man beugt dem Kolbenklemmproblem effektiv vor. Einfahren eher durch frühes schalten realisieren und halt nicht ständig die Höchstgeschwindigkeit fahren. :thumbup: Was für ein Mischungsverhältnis fährst du eigentlich?


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Also das mit dem Standgas ging los wärend der Fahrt. Bin gefahren ab gebremst und die kupplung getretten und schwupps war der kleene aus. Wieder frisch an gemacht, kein gas gegeben und wollte wieder einen Gang einlegen und da war er wieder aus!


    Wären der fahrt fühlt sich das bei Konstander geschwindigkeit an als würde er zündaussetzer haben oder als wenn er immermal nen Tropfen Sprit bekommt oder mal einen nicht! Kann man schwer beschreiben.


    Zur Zeit fahre ich 1:50 mit Bleizusatz aber werde mir jetz selbst wieder das zeug mischen und auf 1:33 oder 1:40 gehen.

  • Zündkerzen in Ordnung? Nicht das eine deiner Zündspulen den Geist aufgibt und er deswegen stottert. Hast du das Problem mit dem Standgas immer, oder ist es weg, wenn du den Choke ziehst? Dann wüsstest du ja gleich, dass es die Spritzufuhr ist. Fehlender Sprit könnte ja auch für das stottern zuständig sein, zumal wenn es weg ist, wenn du Vollgas gibst und die zweite Kammer aufmacht und dann ja mehr Sprit eingespritzt wird. Ich fahr übrigens auch mit irgendwas zwischen 1:34 und 1:38 Mischungsverhältnis und Bleiersatz.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Um nochmal aufs Thema Vergaser zurückzukommen..


    Hab jetz für die kleine Direkteinspritzerpumpe am Jikovvergaser, die durch den kleinen Hebel betätigt wird, die Dichtung von nem Doppelweber Vergaser genommen, passt 1A, allerding is der Stößel dort an der Membran direkt vernietet und etwa 2mm zu kurz, lässt sich aber bestimmt mit Unterlegen/Einlegen von nem kleinen runden Schraubenkopf beheben/ausgleichen.
    Bild kommt noch.


    Gibts jetz eigentlich irgendwo neue Deckeldichtungen für den Vergaser oder muss ich mir da mal eine vom Lada bestellen und die mit nem Skalpell zurechtschneiden? Man könnte ja auch die Originale Dichtung in den Kopierer legen und auf Dichtungspapier drucken und dann direkt passend ausschneiden :P


    @ Sven:
    Schön Dank nochmal für deine Hilfe, ma gucken, ob er jetz besser läuft.
    Die beiden Kügelchen waren glücklicherweise frei, Vergaser sieht wieder aus wie geleckt ;D

  • Ja, die Kugeln können sehr nervig werden. Wenn Die festgammeln kriegt man die sehr schwer raus.
    Wegen der Deckeldichtung habe ich mal meinen "Teilelieferant" (is'n Privater) angeschrieben. Der hat noch ganz moderate Preise.
    Wenn er was hat gebe ich Dir mal seine Kontaktdaten.


    Ansonsten gibts die Dichtungen bei einigen Ersatzteilehändlern oder bei eBay, kosten da aber alle so um die 5,-€ pro Stück.


    Gruß Sven.

  • Hallo Stöps,


    wie sieht es denn nun mit deinem Problem aus. Hast du zwischenzeitlich den Fehler gefunden? Ich bin doch so schrecklich neugierig und würde es gern wissen, wenn du den Fehler lokalisiert hast. Vor allem was es war. Mittlerweile dürftes du ja auch jedes Problem gehabt haben, welches beim Umbau auf Wabu auftreten kann. Aber so ist es halt, der eine baut es um, alles klappt, der Nächste macht es genau so, bei ihm klappt aber gar nichts. ?(


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Woodstock601: Also habe noch nicht geschaut. Bissl Zeitmangel hier bei mir. Wollte mir den Passenden Luftfilter holen den mir Speedy empfohln hat doch bekomme den nirgendwo mehr her so wie es aussieht. Dnke einfachmal das die Standgasdüse schmutz hat durch da zu lange ohne Filter fahren. Werde das schauen sobald ich einen Filter bekomme wo ich dann sowieso bauen muß. :gruebel:


    Muß meiner 2 Hälfte erstmal einen Kamin bauen und Vorrichten das sie es im Winter schön warm hat. :wechgeh: Alles des Frieden willens

  • Na wenn´s so einfach ist, wäre es ja gut. Falls du keinen Luftfilter findest hab ich mal hier die Adresse von dem, den ich drauf hab. Der passt perfekt unter die Domstrebe. Die untere Öffnung muss nur etwas vergrößert werden, dann passt der auf den Jikov, selbst die Verschraubungslöcher brauchste nur um eine Größe aufbohren, dann passt der perfekt. Ist halt nur etwas laut, 92 dB. Laut Dekra Zwickau ist 84 dB maximal zulässig. Hatte innen nen Schaumstoffring reingemacht, dann ist er eintragbar, hat dann noch 85 dB. Er läuft damit zwar nicht optimal, aber nach der Abnahme brauch man den Schaumstoff ja nicht mehr ;) Hier die Link, Adresse,: http://www.crengineering.de/sh…t_info.php?products_id=76 . Und mit 30 € ist er auch noch erschwinglich.


    Hab mal ein Bild von dem angehängt.



    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • So als erstes wollte ich dem kleenen Gestern nochmal fahren lassen bei diesem Mega Wetter. Hatte festgestellt das der Vergaser Fehlzündungen macht und kleine Stichflammen bringt. Woran kann dias liegen???


    Das schlimmste allerdings ist das der Motor gestern komplett festgegangen ist ca. bei 100km/h ohne das ich ihn gleich zu sehr ran genommen habe! ;( Weiß nicht woran das gelegen hat. Kotzt nich einfach nur an das das jetz alles für den Arsch war und wieder die ganze Kohle Pfutsch ist.


    Werde ihn jetz erstmal stehen lassen müssen da die Kohle alle ist und ich schon so gereizt bin das ich das ding langsam nicht mehr sehen kann! X( Werde es eventuell nochmal nach dem Winter probieren. Verdammt schade. Scheiße die Scheiße. :hum:


    Woodstock601 dir trotzdem danke für den Link und Bilder für den Luftfilter!

  • Neeeee oder :doh: Wie haste denn das hingekriegt? Der is doch keine 500km gelaufen
    Kann doch eigentlich nur zu mager gefahren sein - oder? Wie und mit was haste denn gemischt?
    Oder doch überdreht? Aber wenn Du sagst bei 100 km/h dann dürfte das dem Motor ja mal nüscht machen.
    Hattest Du inzwischen die KüWaGeschichte im Griff oder kann es auch sein dass der Block zu heiß war.


    Ich würde den Motor an Deiner Stelle ja gleich zerlegen und gucken was los ist. Allein schon für den Fall das da 'ne Gewährleistung bei der KW in Frage kommt.
    Außerdem kannste über'n Winter evtl. reparieren bzw. Teile beschaffen. Sonst fängste im Frühjahr an und dann dauert das wieder ewig.
    Komme auch gern zum Zerlegen und zur Fehlersuche vorbei wenn's von Nöten ist. Wollte eh nochmal zu Speedy wegen Getriebe.


    Welches Schleifmaß hatte denn der andere Block aktuell? Vielleicht hab ich ja noch einen passenden Satz Kolben fürs nächste Schleifmaß.
    Dann wären mal nur die 60,-EUR fürs schleifen fällig. Hab da jemanden in der Nähe an der Hand der das macht.


    Gruß Sven.

  • Hallo Stöps,


    so ein Mist. Das tur mir leid um den Motor. Aber ich denk, wenn du die Hilfe von sv_t annimmst bekommste das diesmal hin.

    Das schlimmste allerdings ist das der Motor gestern komplett festgegangen ist ca. bei 100km/h ohne das ich ihn gleich zu sehr ran genommen habe! ;( Weiß nicht woran das gelegen hat. Kotzt nich einfach nur an das das jetz alles für den Arsch war und wieder die ganze Kohle Pfutsch ist.


    Werde ihn jetz erstmal stehen lassen müssen da die Kohle alle ist und ich schon so gereizt bin das ich das ding langsam nicht mehr sehen kann! X( Werde es eventuell nochmal nach dem Winter probieren. Verdammt schade. Scheiße die Scheiße. :hum:

    Und glaub mir, wenn die Wut verflogen ist, haste auch wieder Bock zum Schrauben. Ich hab für meine Umbau 1 1/2 Jahre gebraucht und dabei stand er auch mal ein paar mal für Wochen nur rum, weil ich einfach nicht mehr konnte, es fehlte der Antrieb, ständig lief was schief und war ein Fehler ausgeräumt, kam der Nächste. Kopf hoch und denk positiv, wenn alles fertig ist, lachste irgendwann mal über den Stress, welchen du hattest. :thumbup: Nach meiner Abnahme musste meiner auch erst mal noch 2 Wochen in die Garage, bis ich mich endlich angefangen hab zu freuen, dass alles geklappt hat, lag da aber am Geld was ich für die Abnahme gelöhnt hatte X(
    Und keine Ursache für den Luftfilterlink :)


    MfG Mario


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Hallo Stöps


    mach dir nichts draus bei mir sind 3 Motoren kaputt gegangen biss es endlich ohne Probleme funktioniert hatt
    oder am Anfang mit der Kupplung 10 mal den Motor mit der hand rein und raus bis ich gefunden habe was war


    es gibt zwar schon mehrere Umbauten mit Wartburgmotor
    aber jeder ist wieder anders der eine hatt am Anfang nur Probleme und sind dann weg oder sie kommen erst wenn
    alles abgenommen ist und mann richtig fahren kann


    bei mir war alles beides der Fall am Anfang die Probleme und am Wochenende die nächste Probleme gehabt Motorhalter weggerissen und gleich auch noch
    hinteres Getriebelager weggerissen und zu guter letzt war noch der Kupplungsautomat an der Druckplatte durchgerissen
    habe aber gleich neue Motorlager verbaut jetzt hängt der Motor an 2 Punkten und das Getriebe wie Orginal das ist eigentlich das Beste


    Wie gesagt auch du wirst noch viel Spaß mit deinem Wabant haben


    Mfg Daniel

  • Also wenn ich mir die letzten beiden Posts so durchlese muss ich schon ein wenig schmunzeln.
    Ich kann mich bzw. meine Umbaustory in beiden wiederfinden.
    Bei mir gings erst nach der Abnahme mit den Problemen los.
    Und alles immer schön nacheinander. Also ersten Fehler behoben, 1-2 Fahrten , nächster Fehler.
    Kotzt einen wirklich manchmal an, aber man will nach so einem Umbau einfach immer wieder ran.
    Hatte übrigens auch einen Beinahe-Motorschaden.


    So denn, Gruß Sven.

  • Hallo
    Bin schon die ganze Zeit am mitlesen, komm mit meinem aber auch nicht weiter. Warte noch auf Teile aus Ost-Deutschland.
    Aber stimmt, kaum läuft alles fangen auch die Probleme an. Bei mir lief er zwei drei Jahre und dann fing es an. Erste Ziylinder will nicht so recht wenn er warm wird. Bin auch schon am rätzeln. Nun gibt es aber einen Komplettumbau auf Jikov und Tank hinten, elekt. Benzinpumpe neuen Luftansaugtragt und Steini-Zündung. Dazu noch angepassten und polierten Ansaugkrümmer usw.
    Auf jeden Fall nie vergessen


    KOPF HOCH, DAS WIRD SCHON!


    Grüsse aus Norwegen

  • Da haste dir ja richtig was vogenommen für die langen Abende :thumbup: Ist natürlich sehr ungünstig, wenn er erst lange funktioniert und dann anfängt zu spinnen. X( Da stellt sich die Frage wann es ärgerlicher ist, Probleme am Anfang oder erst dann, wenn man glaubt alles hinbekommen zu haben. Versprichst du dir ne Besserung durch die Umbauten für deinen ersten Zylinder? Find das eh ungewöhnlich, eigentlich ist es ja immer der mittlere Zylinder, welcher die thermischen Probleme hat. Halt uns mal auf dem Laufenden , wo das Problem liegt. Hab auch erst die Woche, als ich zum Spureinstellen in der Werkstatt war, von nem Mechaniker gehört, dass die Größe des Luftfilters eine nicht unerhebliche Wirkung auf die Motortemperatur hat. Je kleiner der Luftfilter, je höher die Ansaugkraft und je höher die Motor- und Abgastemperatur. Ich glaub ihm mal, er hat zu DDR Zeiten bereits als Mechaniker gearbeitet und verfügt über einen entsprechenden Erfahrungsschatz. Da mein Luftfilter auch verhältnismäßig klein ist, empfiehlt er den Einbau von berechnetem Fächerkrümmer um die Abgase besser wegleiten zu können und so die Temperatur niedriger zu halten. Fächer soll u.a. eh über den Winter kommen, also werd ich das mal so machen und bin gespannt auf das Ergebnis. :rolleyes:


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Zitat

    Da mein Luftfilter auch verhältnismäßig klein ist, empfiehlt er den Einbau von berechnetem Fächerkrümmer um die Abgase besser wegleiten zu können und so die Temperatur niedriger zu halten. Fächer soll u.a. eh über den Winter kommen, also werd ich das mal so machen und bin gespannt auf das Ergebnis.


    Wer hat denn diese These aufgestellt? :augendreh:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie bereits erwähnt, der Mechaniker in der Werkstatt. Er beruft sich dabei auf seine Erfahrung aus DDR - Zeiten ?( Ich weiß es nicht besser, nur das ich meine Temperatur eigentlich gut im Griff habe. Aber da ich eh nen Fächer über den Winter verbauen will, muss ich sowieso die ideale Rohrlänge berechnen ( soll ja ca 37cm pro Rohr sein ? ), also ist es kein Mehraufwand, da lass ich ihn halt reden und stell so eine These eben auch hier zur Disskusion, vielleicht weiß ja jemand mehr dazu.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Hm,mein 2Taktverständnis sagt mir,daß es falsch ist Unzulänglichkeiten an der Ansauganlage mit Änderungen der Abgasanlage kompensieren zu wollen.Außerdem ist es einfacher eine halbwegs gute Ansauganlage zu bauen,als eine Abgasanlage.
    Und ganz ehrlich ,von "Spezialisten" die zu DDR Zeiten mal damit zu tun hatten halte ich gar nichts.Wer sich nicht mit der Materie beschäftigt,hat spätestens nach 5Jahren vielleicht auch früher so viele wichtige Sachen vergessen.
    Wenn ich da jemanden Vertrauen schenken sollte,dann nur einem der auch jetzt noch an Wabu-Motoren schraubt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage