Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • sv_t Wundert mich auch. Es gibt für den Registervergaser nur einen Typ von Abzweigtopf. Warum er bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht ist mir echt ein Rätsel. Ich würde hier aber grundsätzlich beim Vergaser beginnen. Das Verhalten von sv_t's Motor ist bei fehlendem Abzweigtopf normal. Bei ihm weiß ich auch das die ganze Peripherie optimal funktioniert da entweder neu oder komplett revidiert. Liegt vieleicht auch dran was an dem Topf angeschlossen ist und wie herum er eingebaut ist. Den Eintritt Richtung Lüfterwelle ist auf jeden Fall nicht optimal. Damit habt ihr ne Umlenkung der Luftsäule von 180°. Aber immerhin eine geführte Luftsäule. Wenn ihr gar keinen Topf oder Trichter verbaut habt geht euch defintiv Leistung verloren da 1.) die Resonanzlänge fehlt und 2.) die Vena Contracta (effektiver Strömungsquerschnitt) durch das Fehlen eines Einlasstrichters verrringert ist. (siehe Bild)


    VG, Triple

  • Moin, so bin gestern 20 Km am stück gefahren ohne Luftfilter. Ging auch garne schlecht bis auf das mein Rad hinten auf der Beifahrerseite mehr gequalmt hat als mein Auspuff! Sprich die Bremse war fest! Und dann am ziehl angekommen mach ich das gute stück aus und der kleine kocht erstmal über: Passiert das jetz öfters oder ist da was faul?!

  • Also das er die Strecke durchgehalten hat ist doch shonmal 'ne feine Sache.


    Jetzt würde ich Dir empfehlen das Kühlsystem mal noch ordentlich zu installieren.
    Also den Lüfter über das Thermosthat am Kühler schalten und auf Dauerplus legen.
    Dann müsste der auch nachlaufen und das System nach dem Abstellen schnell runterkühlen.
    Ich denke mal Du wirst auch noch 'ne Entlüftung brauchen, sonst sammelt sich Luft in der Wasserpumpe
    und dann fehlt die Umwälzung und dann wird er sicherlich so heiß.
    Deine Dichtung von der Wapu war ja auch nich so dolle. Also auch die mal neu machen.


    Der Deckel auf'm Kühler-Ausgleichbehälter soll übrigens (bei größer 1 bar ?) den Druck ablassen.
    Da ist so'n Überdruckventil drin. War wohl doch zu viel heiße Luft im System.


    Haste 'ne Temp.-Anzeige verbaut? Wenn ja was hat'n die angezeigt?

  • Und dann am ziehl angekommen mach ich das gute stück aus und der kleine kocht erstmal über: Passiert das jetz öfters oder ist da was faul?!

    Ist ja super, dass er erst mal läuft. Nun zu deinem Problem. Bei mir ist das auch passiert, da lag es aber primitiver Weise an der Kühlerbefüllung, es fehlten 1 1/2 Liter. Hatte ihn zwischenzeitlich mal ablassen müssen und beim Auffangen der Flüssigkeit wohl doch mehr verschüttet als ich dachte. Und beim zurückfüllen, sah der Kühler auch voll aus, auch nachdem er schön gekocht hatte, aber als ich dann nachfüllte hab ich es gemerkt.

    Also den Lüfter über das Thermosthat am Kühler schalten und auf Dauerplus legen.
    Dann müsste der auch nachlaufen und das System nach dem Abstellen schnell runterkühlen.

    Ich bezweifele, dass ein Kühlernachlaufen so wesentlich auf das runterkühlen Einfluss hat. Ist der Motor aus läuft keine Wasserpumpe und somit hast du keine Zirkulation im System. Dss heißt widerrum, dass du zwar den Kühler kühlst, aber das heiße Wasser nicht aus dem Motor bekommst. Ich hab mein Thermostat überbrückt, so dass der Lüfter beim Erreichen der kritischen Temperatur allein anspringt, ich ihn trotzdem aber auch noch seperat über einen Schalter zuschalten kann. Bevor ich meinen ausmache, lass ich meinen Lüfter immer noch 2 - 3 Minuten laufen um das gesamte System abzukühlen und wenn er aus ist auch noch mal ein bisschen. Und ich muss sagen den Unterschied merkt man schon, hab schon mehrfach die Handprobe gemacht und auch an der Temperaturanzeige siehst den Unterschied.

    Ich denke mal Du wirst auch noch 'ne Entlüftung brauchen, sonst sammelt sich Luft in der Wasserpumpe
    und dann fehlt die Umwälzung und dann wird er sicherlich so heiß.

    Hat der Motor von Stöps keine Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe? Brauch er doch bloß den Kühler aufschrauben und diese Entlüftungsschraube lockern und den Motor anmachen. Dann wird die Luft raus aus dem System gedrückt und dann kann er gleich den Kühler auffüllen. Keine Bläschen mehr aus der Schraube, zuschrauben, fertig.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Es ist, wie auch schon bei der Vergaser/Luftfilter-Geschichte auch hier das Phänomen, dass es bei dem Einen klappt und bei dem Anderen nicht.


    Stöps hat im Prinzip die gleichen Aggregate verbaut wie ich, also Kühler mit integriertem Ausgleichbehälter und Wasserpumpe am Zylinderkopf.
    Ich hatte am Anfang auch die Probleme. Ständig war Luft im System, speziell in der Wasserpumpe. Motor oft zu heiß geworden, Lüfter am Kühler oft nachgelaufen.


    Eine Entlüftung über die Schraube auf'm Pumpendeckel war zwar möglich, aber nach der nächsten Fahrt musste wieder entlüftet werden.
    Keine Ahnung wo da Luft ins System kam. Ich denke mal das die Wahl des Kühlers nicht die optimale war, denn der Kühler ist bei uns nicht der höchste Punkt.


    Jetzt habe ich mir einen separaten Ausgleichbehälter und eine Permanententlüftung eingebaut (Druckdeckel am Kühlerausgleichbehälter verschlossen).
    Heist, es geht ein Schlauch von der Entlüftung Pumpendeckel zum neuen Ausgleichbehälter und eine Speisung vom neuen Ausgleichbehälter
    zur Saugseite Wasserpumpe. Damit kann die Luft stehts oben aus der Pumpe und fehlendes Wasser holt sich das System aus'm Behälter.
    Seit dem habe ich Ruhe und brauche nichts mehr entlüften.
    Den Schalter parallel zum Thermoschalter hab ich auch nachträglich eingebaut.


    Als Anschlußstück für den Pumpendeckel habe ich übrigens einen Schlauchstutzen (metall) vom Simson Benzinhahn verwendet. Hat ein M10 Feingewinde dran.
    Wäre dann SOWAS HIER.


    Gruß Sven.

  • Hallo, also habe die auf folgenden Bildern verbaute Temp.-Anzeige verbaut.


    Befinde mich aber mit ihr immer nur im Blauen bereich. Selbst wo er über gekocht ist!


    Das erste Bild zeigt sie wenn die Zündung aus ist! Da geht sie immer in den roten bereich. Ist aber normal.


    Zweite Bild bei eingeschaltener Zündung

  • Ich kann mich ja bei den Anzeigen nicht so aus, aber bei mir hat die Nadel nur zu Testzwecken mal so weit ausgeschlagen, hatte da, glaube ich, Plus auf den Sensorausgang gelegt. Wenn du die Zündung anmachst, dürfte der Zeiger eigentlich nur mal kurz zucken, dann aber auf kalt stehen bleiben, bis er halt warm wird. Machst du ihn aus und schaltest die Zündung aus, müsste der Zeiger wieder auf Null zurückgehen. Teste doch mal deine Anzeige so. Plus auf Pluspol Batterie und Minus auf Masse. An den Sensoranschluss ein Kabel und dann mal auf den Pol halten. Ist sie in Ordnung schlägt der Zeiger bis hinten aus. Dann weißt du wenigstens, ob diie Anzeige ganz ist. Kann ja auch der Fühler im Motor sein.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Wie kann ich denn meinen Jikov Vergaser sparsamer stellen? Gibts im Internet irgendwo ne Anleitung?
    Weil 15l/100km is mir eindeutig zu deftig..
    Man merkt auch, wenn man beim Fahren durch die Stadt bei ca. 60km/h das Gaspedal voll durchtritt er absäuft und sich verschluckt ohne Ende.


    Des weiteren schwimmt mein Traboooster übermäßig auf der Vorderachse.
    Spur ham wir selber eingestellt und die Räder stehen vorne 5mm enger zusammen, so wies sein soll..
    Schrauebn & Muttern an den Spurstangen, Stoßdämpfer, Lenkgestänge usw. hab ich nachgezogen und war soweit och alles fest.


    wasn da los?


    Grüüüüüüße

  • Also 15auf100 sind schon arg, aber mit permanentem Bleifuß auch bei gut eingestelltem Vergaser zu schaffen.
    Wenns nicht am Bleifuß liegt ;) :
    Erstmal Vergaser zerlegen , reinigen , zusammenbauen , Grundeinstellung nach Anleitung von Wartburgpeter.
    Kannst auch beim Schwimmerstand variieren - also Schwimmer mal etwas tiefer stellen, da läuft er nicht so fett.
    Einspritzsystem kannste auch etwas minimieren. Kleinere Hauptdüsen (Kraftstoffdüsen) könnte man auch probieren.
    Welchen Gang haste denn bei Deinen 60km/h und vor allem welches Diff im Getriebe?
    Untertourig mag der Motor nicht so (jedenfalls nicht meiner :grinsi: ).

  • Sportsfreund


    das kommt vomFedern umdrehen ;) Spaß bei Seite, die 5mm sind aber für Diagonalreifen oder fährst du solche ?( wenn nicht dann richte dich nach den Whims Angaben


    Zitat

    Spurweite 1206 mm
    Sturz + 2° 30' ± 30' unbelastet
    Vorspur unbelastet 5 ... 7 mm für Diagonalreifen, 2 ... 4 mm für Radialreifen bei Blattfeder-Hinterachse, 0 ... 2 mm bei Schraubenfeder-Hinterachse
    Spreizung 7° ± 30' unbelastet
    Nachlauf 0°

  • @Sportfreund: Also das mit der Spur kann nicht stimmen! Du brauchst eine Vorspur.! Das bedeutet jedoch das die Räder 2% hinten näher zusammen stehen müßen nicht von! Stehen sich doch sonst stehts im weg und schieben gegen einander. Vor allen bei 5mm!!! Müßen wie ein geöffnetet V in Fahrtrichtung stehen nicht anders herum.

  • Bitte nicht Vorspur mit Nachspur verwechseln ;)


    Vorspur hat man wen die Räder in Fahrtrichtung vorne enger als hinten zusammen stehen, bei der Nachspur ist es genau andersrum.


    Ich weiß ja nicht wie die Fahrwerkskombination bei Sportsfreund aussieht aber ich habe meine Räder bei einer 120 Tf vorne mit korrigiertem Sturz immer paralell, fährt sich bei "mir" am besten :)



    Edit: Ich fahre Radialreifen

  • Nabend..
    Frag mich mal, was ich für Reifen fahr..
    Aber sind neue, von daher werdens Radiale sein :X


    Hab die um 6cm gekürzten Dämpfer von T***iteile.de drinne, dazu ne Stuko um 24mm auf jeder Seite und die Tieferlegung durch die geänderten Lagen der Blattfeder, wie die Wagenhöhe/Tiefe jetz allerdings genau is, kann ich nich sagen, da ich meine Papiere nich zu Hand hab.


    Spur werd ich direkt am WE nochmal kontrollieren, nich, dass ich jetz im Eifer des Gefechts was komplett falsches Erzähl..


    Welchen Gang haste denn bei Deinen 60km/h und vor allem welches Diff im Getriebe?
    4. Gang in Verbindung mitm originalen Getriebe ohne geändetes Diff


    Schwimmer guck ich mir ebenfalls nochmal an und die Düsen.. tja.. wo gibts denn fürn Jikov kleiner Düsen?! Oder passen da welche von diversen anderen Vergaser!?
    Wenn ja, welche? :rolleyes:

  • Die Düsen sind im www eigentlich schnell zu finden (gurgel mal nach "düse m5 120"), hab ich evtl. auch noch welche da.
    Würde ich aber als letztes versuchen.


    Erstmal überholen laut Anleitung Wartburgpeter , Leerlauf , CO und Drosselklappen sauber einstellen
    und den Schwimmer etwas tiefer und dann mal probieren.


    So'ne Hilfsschablone für die Drosselklappen hab ich da. Kannst aber auch mal Stöps fragen ob er Dir seine gibt, der wohnt ja näher bei Dir.


    Ansonsten plane ich am Sonntag Nachmittag mal 'ne Testfahrt mit meinem Rtg. Chemnitz. Vielleicht kann man sich treffen.
    Könnten wir ja mal'n kleenes Wabanttreffen bei einem von Euch (Speedy o. Stöps o. Sportsfreund) machen.


    Gruß Sven.

  • So denke ich habe den Fehler im Kühlsystem gefunden. Muß das nur mal auf langzeit testen. Dürfte wirklich an der Membrandichtung hinterm Wellenrad liegen. Da kommt bei mir ja aus dem eigentlichen Ablauf für Kondenzwasser schon mehr Wasser als nur kondenzwasser. Dadurch wird mein wasser langsam alle und ab einen Bestimmten Punkt fängt er halt an zu kochen. Hole mir jetz mal eine neue Membran und dann mal sehen!

  • Stöps: falls Du noch keine Bezugsquelle für die Membran-Gleitringdichtung gefunden hast, dann ist in der BUCHT was drin.
    Ich würde aber trotzdem den Deckel im Auge behalten. Wie gesagt, bei meinem Kühler war auch der Druckdeckel defekt.


    Gruß Sven.