• morgen


    mal eine frage: wieviel würdet ihr sagen ist so ein regenerierter p601 motor wert


    - neue kurbelwelle
    - neue drehschieber
    - neu gehohnte zylinder + neue kolben
    - laufleistung in regneriertem zustand knapp 1000 km
    - funktionstüchtig, totlal komplett (also mit sparvergaser, krümmer, verkleidung (luftleitblecke), zündanlage, zündkerzen, Lüfter, Lichtmaschine)


    das problem ist halt: ich habe keine belege für die vorgenommenen änderungen. Also die rechnungen für die teile habe ich zwar noch aber die sind ja kein beleg dass es tatsächlich verbaut wurde.


    Wenn man mal schaut: bei ebay ist neulich ein "tuningmotor" von privat für 500€ gekauft worden und ein regenerierter kostet meiner erinnerung nach bei einem anbieter ca.600-650€ mit rechnung.
    Von daher macht es ja irgendwie sinn den motor einzelnd zu verkaufen.



    wie ihr ja vielleicht gesehen habt hatte ich ja n kleines rendezcous mit der leitplanke was die verkleidung und den rahmen beschädigt hat. Es ist zwar reparabel aber leider sinnlos. Der Rahmen hat zuviele Roststellen an tragenden Teilen und ich habe nicht die Zeit einen komplett Umbau vorzunehmen.

  • Ich sags ganz offen:
    Da ist viel zu viel dabei, was nicht bewiesen werden kann. Besonders die 1000km.
    Daher ist der Motor (auch wenn alle Angaban stimmen) für einen Käufer die sprichwörtliche Katze im Sack.
    100€ würd ich zahlen - mehr nicht. Der fehlende Rest ist das Sicherheitsrisiko.


    Nicht bös gemeint - aber aus der Perspektive des Fremden, der weder Dich noch den Motor kennt...also aus der Sicht eines Kunden sozusagen. :zwinkerer:

  • bei Keilig in Freital legste 435 Euro für nen regenerierten Motor hin. Allerdings hast du auch 1 Jahr Garantie oder Gewährleistung drauf.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Deluxe
    ja genau das ist halt das problem an der geschichte



    aber ich denke man kann schon sagen der motor ist seine 300-400€ wert, oder? Jetzt mal rein objektiv wenn man was ich geschrieben habe einberechnet


    Im prinzip ist es ja auch sehr doof den zu verkaufen, nur ich weiss einfach nicht was ich jetzt mit dem trabi machen soll. ich habe einfach nichtmehr die zeit mich noch mehr um ihn zu kümmern. Wenn ich einen platz hätte würde ich ihn erstmal einige zeit einfach beiseite stellen.

  • Zitat

    Original von BoondockDuckling
    aber ich denke man kann schon sagen der motor ist seine 300-400€ wert, oder?


    Wenn du das denkst obwohl dir gerade genau das Gegenteil gesagt wurde musst du doch hier nicht weiter fragen oder? Nicht böse gemeint, aber ist bissel unlogisch ;)


    Bei ebay gehen regenerierte bis ca 350€, die sind da aber noch nicht gelaufen und wirklich neu regeneriert.....
    Und damit meine ich keine unseriös gestalteten Auktionen bei denen sich keiner traut was zu bieten.


    Ich würde sagen vergiss es, dein Motor ist gebraucht und das bleibt er auch wenn du "behauptest" er hat erst 1000km runter.
    Keiner weiß wie du die 1000km gefahren bist, ober der Motor eingefahren oder nur gequält wurde, also sehe ich das wie deluxe, nicht mehr wie 100€.

  • Naja, wert sein und das Geld was man tatsächlich dafüe bekommt sind 2 paar Schuhe...


    Erstmal zum Wert:
    Nehmen wir doch mal die beiden hier geposteten Zahlen, 350,-- bei Ibäh und 435,-- vom Händler/Werkstatt. Also sagen wir rund 400,--.
    Gehen wir ferner davon aus das die Regeneration Sach- und fachgerecht durchgeführt wurde bleiben immernoch die schon gelaufenen 1000km - ist halt nicht mehr "frisch". Bleiben sagen wir inkl. aller Anbauteile 250 - 300,--, je nach optischem Zustand außen.


    Kommen wir zum "Marktwert":


    100,- sind sicherlich realistisch, bekommst du von nem erfahrenen Trabibastler der zufällig grad nen Motor braucht. Leute die noch etwas unbedarft sind und dringend nen Motor brauchen mögen ja auch 200,- und mehr zahlen, nur muß man solch Kunden erstmal finden...


    Klar kann es auch sein das irgendwer bis 500,- bietet, denn mal Hand aufs Herz, wer hat nicht selbst schon mal für irgendwas viel zu viel Geld ausgegeben?


    Wenn du mit diesem Thread in Erfahrung bringen möchtest was du für den Motor noch bekommen kannst, dann nimm als Basis mal 150 Euro + -


    Meine Einschätzung....


    Chrom

  • Zitat

    Original von Matt McBowl
    Wenn du das denkst obwohl dir gerade genau das Gegenteil gesagt wurde musst du doch hier nicht weiter fragen oder? Nicht böse gemeint, aber ist bissel unlogisch ;)

    Zitat

    Original von Chrom
    Naja, wert sein und das Geld was man tatsächlich dafüe bekommt sind 2 paar Schuhe...


    das meinte ich, matt ....


    ich weiss auch dass ich das alles nicht nachweisen kann, nur andersrum betrachtet sind meine o.g. angaben wahr drum wollte ich mal eine einschätzung des tatsächlichen wertes. Das das alles nicht nachweisbar ist ist eine andere geschichte.
    Mein problem ist dass ich weder den wagen zerrupfen möchte aber genausoweinig kann ich ihn jetzt monatelang rumgammeln lassen weil er dauerhaft einfach im weg is.