Zeitwert Trabant

  • Hallo,weiß jemand ungefähr was die Versicherungen für einen 87er Trabant an Zeitwert ausspucken?
    Mir haben sie meinen gestern Abend am Straßenrand zusammengeschoben.
    Gruß Andreas

  • Hai :winker:
    Hohle dir einen Gutachter und der macht alles!Aber nicht von der Versicherung die Schuld ist!!
    gruß
    Dieterr

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Das mit dem Gutachter ist mir schon klar,wollte erstmal wissen wieviel da ungefähr noch rauskommt,ich will mir ja einen neuen zulegen,da muss man ja ein wenig rechnen.
    Gruss Andreas

  • Habe vor nem Jahr 1200 Eus für meinen bekommen. Aber ich glaube der Gutachter war meinem Trabi auch sehr zugetan.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Zitat

    Original von Calle
    Habe vor nem Jahr 1200 Eus für meinen bekommen. Aber ich glaube der Gutachter war meinem Trabi auch sehr zugetan.


    Hai :winker:
    Das meine ich ja, mann muß den Mann in Kittel ( Gutachter) ein bischen kennen und der Wert der Pappe ist besser!! :top:
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • wichtig is auch das ER den wert eines Trabis kennt und sich nen bissel auskennt, wir hatten es auch oft das die gutachter keinen plan hatten und da standen "wie jor altes auto...schrott halt"

  • So,ich war dann doch vorhin noch beim Gutachter,hat alles angeschaut und aufgeschrieben,war ganz ok.
    Er meinte das er alles ausrechnet und dann wären wir bei ungefähr 200-300 Euro. Naja bin mal gespannt was dann am Ende im Gutachten steht,aber soll mir mal einer einen Trabi in gutem Zustand und 1 1/2 Jahren Tüv für 200-300 Euro zeigen.
    Gruss Andreas

  • Der Wert eines Trabanten ist heute immer individuell zu bestimmen, da als Zeitwert ohne den Wagen gesehen zu haben max 50€ angesetzt werden, wenn überhaupt.

  • Zitat

    Original von doerni76
    So,ich war dann doch vorhin noch beim Gutachter,hat alles angeschaut und aufgeschrieben,war ganz ok.
    Er meinte das er alles ausrechnet und dann wären wir bei ungefähr 200-300 Euro. Naja bin mal gespannt was dann am Ende im Gutachten steht,aber soll mir mal einer einen Trabi in gutem Zustand und 1 1/2 Jahren Tüv für 200-300 Euro zeigen.
    Gruss Andreas


    hallo andeas, da bin ich auch mal gespannt was bei herumkommt.


    zu den 200-300€ für dein auto fallen mir dann gleich wieder alle "sachkundigen" ein die meinen ein 1a trabant für 500€ wäre überteuert. :zornig:


    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • Nur zur Info: Die Classic Data- Liste spuckt bei der Trabi Limo allein bei Zustand 3 schon einen WERT von 800€ aus, und diese Liuste ist bei einem Liebhaberfahrzeug wie dem Trabant wohl klarer anzuwenden als die DAT/Schwacke- Liste!
    Gruß,
    Freddy

  • Hab ich gar nicht gewusst das der so hoch in der Liste steht.
    Bei Schwacke steht er dann wohl gar nicht drin,wenn ich höre was ich noch bekommen soll.Ich kann ja dem Gutachter nicht vorschreiben in welcher Liste er suchen soll,wird er sich bestimmt auch nicht vorschreiben lassen.
    Gruß Andreas

  • in der Schwacke-Liste stehen unsere Lieblinge nicht mehr... aber bei Classic-Data, wie Freddy schon richtig feststellte - da werden Oldtimer besser bewertet, als bei Schwacke, wo die älteren Autos immer weniger Wert werden, so ist das bei Classic (meist) anderstherum....


    oder anders, ein Ford T hat 1903 co 800 Us-Dollar gekostet, rechnet man die "Nutzungsjahre" ab, kommt man auf einen Restwert von weniger als Null... erzähl das mal einem Besitzer :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von doerni76Ich kann ja dem Gutachter nicht vorschreiben in welcher Liste er suchen soll,wird er sich bestimmt auch nicht vorschreiben lassen.


    vorschreiben wohl kaum, aber was spricht dagegen ihn nett darauf hinzuweisen?



    TrabsCabri
    danke für den tip.
    werde meinen nachbarn mal drauf ansprechen und den "schrott" gleich mitnehmen. :grinsi:



    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

    Einmal editiert, zuletzt von stumpenraucher ()

  • Classic Data macht im Grunde nichts anderes, als den Markt zu beobachten. DAT/Schwacke macht das offenbar nicht, sonst wären die Wertangaben für "alte Autos" nicht rückläufig. Selbst beim Trabant war in den letzten Jahren ein deutlicher Wertzuwachs festzustellen! Die Zeiten als ein Trabi "garnix" wert war und man für eine Kiste Bier ein 2er Auto bekam sind schon lange vorbei....Mache das deinem Gutachter klar und informiere dich doch mal über Classic Data, welcher Gutachter in deiner Nähe mit denen zusammenarbeitet!
    Gruß,
    Freddy

  • Frag in Chemnitz bei der Dekra an und lasse Dir einen termin bei Dipl.-Ing. Jan Förster geben. Der hat Ahnung, mag Trabanten und macht in der Dekra-Niederlassung Chemnitz die Oldtimersparte.
    Oder gleich zu Dipl.-Ing. Jürgen Lisse nach Scheibenberg, der ist amtlich anerkannter Sachverständiger für das Kraftfahrzeugwesen und wie wir alle wissen sehr engagiert im Bereich Trabant/IFA.

  • Zitat

    Original von doerni76
    So,ich war dann doch vorhin noch beim Gutachter,hat alles angeschaut und aufgeschrieben,war ganz ok.
    Er meinte das er alles ausrechnet und dann wären wir bei ungefähr 200-300 Euro. Naja bin mal gespannt was dann am Ende im Gutachten steht,aber soll mir mal einer einen Trabi in gutem Zustand und 1 1/2 Jahren Tüv für 200-300 Euro zeigen.
    Gruss Andreas


    Hai :winker:
    Das ist meier meinung nach zu wenig!! Der soll mal schauen was so ein Trabant bei http://www.omoma.de/ kostet!
    Da biste bestimmt nicht gut Beraten worden! :hä:Der Gutachter muß ja immer mit davon ausgehen was am Markt ich für dieses Fhz bezahlen müste!
    Gruß
    dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • hmm also mein freund is auch kfz sachverständiger un der meint auch das is zu wenig... da sollteste echt nochmal jemand anders gucken lassen!
    Da du ja der geschädigte bist hast du auch freie Sachverständigen wahl!

  • So,Gutachten ist gekommen,800 Euro stehen drin.
    Noch Restwert und Steuer runter sind wir bei ca.600 Euro.
    Kann ich mich im Frühjahr auf die Suche nach einem neuen machen.
    Haben ihn jetzt erstmal notdürftig ausgebeult,damit er wieder halbwegs normal aussieht.
    Hat zufällig jemand hier in der Umgebung noch eine hintere Stoßstange liegen? Eine vordere hatte ich noch aber bei der hinteren sah es schlecht aus.
    Gruß Andreas