Wie viele Miramidscheiben brauche ich?

  • Ich dachte bis jetzt immer ich bräuchte von den kleinen Miramidscheiben für beide unteren Schwenklager 16 Miramidscheiben. D.h. pro Silentbuchse 2 Miramidscheiben. Jetzt sehe ich aber im Ersatzteilkatalog auf der Explosionszeichnung, das dort nur eine Miramidscheibe pro hinterer Silentbuchse (also die am Hilfsrahmen) abgebildet ist. Laut dieser Zeichnung brauche ich insgesamt also nur 4 anstatt 16 Miramidscheiben. Was stimmt jetzt nun?

  • Du brauchst dort 4 Stück und zwar zwischen Schwenklager und Querlenker. Hilfsrahmenseitig kommen keine hin.

  • ich würde sagen mit. kenne aber einige die dies nicht drin haben und passiert ist auch nix, max. wie gesagt das das metall ein wenig reibt, aber bei tieferen spielt das eh nich so ne grosse rolle, da das fahrwerk eh härter ist als original

  • Eben. Franz hat da was falsch verstanden.
    ZWISCHEN die Lager kommen keine Scheiben. Nur SEITLICH.

  • Also steht es in der originalen Explosionszeichnung vom Werk falsch drin. Laut dieser Zeichnung (Bild F11 / 21. Bild von oben!) käme die Miramidscheibe an die innere Seite der Schwenklager. Selbst darauf kann man sich also nicht mehr verlassen. :heuli2:

  • Ist doch richtig auf der Explosionszeichnung! Zwischen Schwenklager und Buchse vom Querlenker kommt die Miramidscheibe!

  • Bin ich denn bekloppt? Das ist nicht richtig auf der Zeichnung. Die Miramidscheibe kommt doch an die Seite des Lenkerarms wo das untere Lenkerlager (da wo der Laufbolzen drin sitzt) ist. Auf der Zeichnung steht es aber so, dass die Miramidscheibe an die Hilfsrahmenseite montiert werden soll. Und das ist doch wohl falsch oder nicht?

  • @ franzderkaiser: Nee, du mußt nicht zum Psychiater. :grinser: In der Zeichnung und auch im orig. ET-Katalog, welchen ich gerade durchgesehen habe, ist das falsch dargestellt. Die Scheiben kommen, wie oben bereits geschrieben, an die Berührungsstelle zwischen Querlenker und Schwenklager.

  • boa ey ich seh schon überall kleine graue Miramidscheiben.


    habe bis jetzt noch nie die scheiben am hilfsrahmen gesehen. fahre selbst nen 88er dann hab ich noch nen 88er in der garage, da sind die nicht verbaut. bei meim 66er hab ich noch nie geschaut. aber der is eh verbastelt.


    so jetzt werf ich mal den Baujahr Joker ins Gedächnis. die expl skizzen sind noch auf dem stand der Einkreisbremsanlage(helft mir ma wie lang die nicht mehr eingebaut wird) und im laufe der jahre wurden manche dinge wegelassen die eh nicht wichtig waren.


    Fazit: Ich bau die nich ein! auch nicht beim 66er. die innenhülse ist ein paar millimeter breiter und so schleift auch nix am hilfsrahmen.


    ach so wieso 16stück???
    willst 2 Trabanten bestücken?
    für 1nen reichen auch 8 stück


    hier nen link zu den scheiben:LDM Tuning Miramidscheiben


    MfG

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • ich hab sie drin, aber nur am schwenklager. Also mehr als 4 braucht man nicht!
    aso, ja, und noch 2 an der silentbuchse der feder


    also dann doch 8

  • Also ich glaube die falsche Position der Miramidscheiben in den Explosionszeichnungen hat nichts mit dem Alter dieser Skizzen zu tun. So wie es dort steht hätte es auch früher keinen Sinn gemacht. Da hat sich wohl jemand ganz einfach vertan. Gibt es eigentlich auch Explosionszeichnungen neueren Datums wo dieser Fehler evtl. korrigiert wurde?

  • boa ey mir schläft glei se gesicht ei, ihr glaubt doch alle an den weihnachtsman oder? oder irgendwelchen kaisern aber mir glaubt ihr nich.


    so nun für alle schattenparker und sitzpinkler:es ist kein skizzenfehler sondern baujahr bedingt!
    Beweis???
    Bitteschön, ersatzteikattalog für fahrzeuge ab bj.73
    siehe anhänge



    und ja drehschieber, die oberen 2 zählen wir auch mal mit. also pro seite 4 stück(2unten+2oben)
    also 8stück scheiben für 1vorderachse


    Mfg


    könnt schon wieder ausflippen wie blöd manche menschen sind, in zwickau wurde nix umsonst eingebaut, sollte es sich im laufe der jahre aul unnötig oder zu teuer herausgestellt haben so wurde es weggelassen oder preisgünstiger hergestellt.

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

    Edited once, last by TrabiTom ().

  • Hallöle :winker:


    Laut denn beiden Zeichnungen wären sie ja bei jüngeren Baujahren an der hinteren Aufnahme verbaut worden.


    Aber egal ich kenn es auch nur vorn.


    MfG Zibbo

  • Nee, das was du meinst sind die Unterlegscheiben fürs Fangband.