Einzelradaufhängung

  • Hallöschen leute !!



    Kann man beim trabbi auch vorn statt ne plattfeder zwei spiralfedern einbauen??



    Danke für antworten !! :uglyhammer:

  • kommt drauf an welchen trabi du meinst. der 1.1er hat serienmäßig spiralfedern.
    sonst gehts net ohne größeren aufwand (umbau auf 1.1er technik??)

  • gugge dir mal nen 1.1er und nen 601er an


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.dns2go.com/original/fotos/trabant11/f-04-90-07_g.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.dns2go.com/original/fotos/trabant601/f-05-88-05_g.jpg]


    ich glaube jetzt hat sich deine frage beantwortet, wenn man die beide bilder sieht.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • nicht nach den sinn fragen.
    warum bauen sich alle wabu motoren in trabi ein, aber kein trabimotor in wabu?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo


    Im gegenteil das tieferlegen bit der Blattfeder finde ich leichter .


    Alte Feder raus und eine Tieferre rein .


    (Gibt es bei Motorsportoase ) schau dir das doch einfach mal an oder frag doch da mal nach .




    Mfg


    Trabant Rallye :winker:

  • na was denkstn wie das danbn bei den spiralfedern is ?

    is doch och blos einfach!!


    Muss ich Arbeit bedingt öfters machen , aber da is en bissel mehr
    dran als bei nem Trabi. :lach:

  • der umbau von balttfeder->spiralfeder wird dich sicherlich so viel zeit und geld kosten, dass es einfacher und schneller ist bei blattfedern zu bleiben..
    und blattfedern dürften bei pflege locker um längen haltbarer sein...


    sieh dir mal die bei den annes photos die variante beim 1.1er an wie das da aussieht wo die federn an der karosse festgemacht wurde, dann die variante beim 601...das schreit förmlich nach viel arbeit...

  • also ich denke man kann den federdom von nen golf (beispiel)usw. aufschweissen dann die traggeleng aufnahme anpassen (adapter??) und das ganze federbein mit nabe bremse vom golf rein.lenkgetriebe auch gleich.


    wollt ich auch mal machen dann kam aber die einsicht :top:wozu!!!!!
    es ist wesentlich teurer als ne blattfeder und 2 kurze konis oder spax.

    Einmal editiert, zuletzt von honke ()

  • nur als doofe rechnung aber wenn du geld mit den federn sparen willst , aber den umbau machen willst der garantiert etliches teuerer ist als ne supergute blattfeder , frage ich mich wo da die promissen sind ??? doch wohl eher das du es hast oder ?? ansonnsten sehe ich da keinen sinn

  • Bei einer Blattfeder stützt sich die ganze Last des Autos über den Hilfsrahmen und die Feder auf den Achsschenkeln ab. Meinst du, dass die Radhäuser aus Trompetenblech dieser Belastung standhalten? Schon jetzt passiert es, das die Dome reißen. Und da ist nur der Dämpfer dran.
    Du müsstest einen kopletten neuen Radkasten einsetzen, der ausserdem noch die Kräfte zur restlichen Karosserie übertragen kann. Und das möglichst ohne zu reissen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Ich bin auch dafür eine Blattfeder zu behalten. Ich hab beides auf dem Hof stehen 1.1 und 601. Die Radkästen und Aufhängungen lassen sich nicht in Teilen austauschen. Beim 601 hängt die Achse nur auf dem Hilfsrahmen und der 1.1 hat hingegen doppelwandige Radkästen in denen die Spiralen hängen. Eine gute 70ger Feder bekommst du schon für kleines Geld. Und diese zu tauschen geht schneller und einfacher als die Federbeine des 1.1. Selbst das Spureinstellen danach geht schneller. Ich fahre im 601 seit über 8 Jahren und 100 000 Kilometern die selbe Feder (5 cm facher) und hatte damit noch nie Probleme.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!