hilfe scheibenwischer motor ? ? ? ?

  • ich bins nochmal :grinser: bitte nich bös sein . es geht um den scheibenwischer motor . hab 4 stufen ( langsam/schnell dauer und langsam/schnell pause ) . nur leider kann die schnelle funktionieren . wenn ich in ( mit pause ) betrieb geh , da geht der hoch , bleibt stehn , PAUSE , und danach erst wieder runter , bleibt stehn , PAUSE, usw . was kann das denn sein :heuli2: ? einer eine ahnung oder ähnliche erfahrung und wie kann ich das ändern :traurig: ? danke im vorraus euer fire :traurigerTrops:

  • Mahlzeit


    Ich gehe davon aus das das Gestänge auf der Welle des Scheibenwischernotors mitdreht. Das tut es gerne, wenn Du das wie m.greiling schon sagt es auf trockener Scheibe probierst bzw. wenn die M6 Mutter die das Gestänge auf der Welle "festquetscht" sich gelöst hat.


    Schau dir mal das Gestänge an dieses befindet sich hinter der defroster Düse im Innenraum ( hinter den hebeln für Heizung und Benzinhahn)


    Gruß
    Chris

  • Schau mal nach der Masseverbindung.

  • kabel am motor , im motorraum sind alle wie im schaltplan angeschlossen . hab den nicht auf trockener scheibe laufn lassen , aber wer weiß ob der vorbesitzer ? wenn ich von innen auf das gestänge schau ( ist übrigens fest , nix locker ) und den auf dauer einschalt läuft der rund im uhrzeiger , ebenfalls wenn ich auf pause stell . da aber nur rauf , pause , runter , pause usw . meint ihr das ist der motor oder was denkt ihr ?

  • Der motor läuft ja- er antwortet nur auf nen Befehl. Der Befehl kommt normalerweise von nem Relais- Jetzt weiß ich gerade nicht genau ob das bei Trabi schon im Schalter sitzt oder ob es separat liegt. Aber wie dem auch sei ich finde es hört sich nach nem fehler im Relais an.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Da funktioniert die Endabschaltung nicht richtig. Das kann entweder am Intervallschalter oder am Motor liegen. Normalerweise kann man den Motor an jedem Punkt der Umdrehung ausschalten, dann läuft er weiter bis in die Endlage. Dafür verantworlich ist ein Kontakt im Motor selbst (am integrierten Getriebe, Anbaulage von Getriebeart (Stirnrad- oder Schneckengetriebe) abhängig), der bei ausgeschaltetem Schalter (siehe Schaltplan) meiner Erinnerung nach gegen Masse gezogen wird (31c?). Das gleiche passiert beim Intervallwischen: Das Zeitsteuerrelais schaltet für ca. eine halbe Umdrehung ein, den Rest macht die Endabschaltung. So, nun ist entweder diese Verbindung unterbrochen (Leitung zum Schalter oder defekter Schalter, eventuell auch fehlende Masseverbindung des Schalters) oder der Endlagenschalter im Motor geht nicht mehr.
    Tip zur Fehlersuche: Diesen Anschluss vom Motor abziehen, gegen Masse halten. Wenn er (bei eingeschalteter Zündung!) dann zur Endlage läuft, ist der Motor i. O.
    Ob's wirklich Masse ist und ob die Klemmenbezeichnung stimmt (habe das 1983 mal selbst umgebaut, daher meine leicht verblasste Erinnerung), bitte noch einmal mit dem Schaltplan abstimmen.
    Viel Erfolg,
    Dirk