elektronische Zündung super und Tacho

  • Hallo liebe Pappenfreunde ,
    seit ein paar Wochen habe ich nun in meinem 82er Universal keine Unterbrecherkontakte mehr drin . Klaus und Christian haben mir freundlicherweise geholfen eine elektrische Zündung (original Trabant) einzubauen .


    Das Auto läuft jetzt viel ruhiger und auf der Stadtautobahn hab ich fast 125km/h geschafft . :raser:
    Sind die Tachos eigentlich so ungenau? ich hab gedacht der läuft nur 105.


    viele grüße aus Gifhorn
    Stefan

  • ...zum einem wird er vor allem in höheren Geschwindigkeiten ungenau, zum anderem ändert sich doch der reelle Wert auch mit der Breite der Reifen (soweit ich weis). http://www.flat4.de/tachoanp.htm
    Ganz zu schweigen von eventuellem Rückenwind und Schwung! :)

  • Das dein Pappchen jetzt besser läuft als mit Unterbrecherzündung rührt daher das die vorher sicher nicht genau eingestellt war, ne sauber eingestellte Unterbrecherzündung steht der elektronischen in nix nach, nur nervt es halt dauernd nachstellen zu müssen.
    Wie schnell er wirklich ist kannste mit nem nachfahrenden Westauto oder aufm Prüfstand feststellen, mit den richtigen Reifen ist meine Nadel auch schon über der Blinkerlampe gewesen, also nix drauf geben was der Tacho in diesem Bereich von sich gibt.

  • Genau die Tachos haben teils übelst Abweichungen im oberen Bereich.
    Beispiel:


    78er 601 gezogen mittels Stange vom 1.3er Trabi.
    Beim Überholen eines LKW kurzzeitig vorn auf dem Tacho 130 km/h hinten im gezogenen war die Nadel knapp über der Blinkerkontrolle, was nach Strichen, wenn man sie den erweitert, 150 km/h gewesen wären.



    Wenn die angezeigten 125 echte 105-110 waren, vielleicht auch 115, dann ist das schon sehr gut.

  • Zitat

    Original von Postkugel
    Wie genau sind eigentlich GPS-Messungen? Da duerfte es ja eiigentlich nur sehr geringe Differenzen geben?


    Naja, bei der Fahrt ueber Grund vielleicht.
    Und auch nur auf der Berliner Avus,
    wo es schnurgrade geht.


    GPS ist zwischen 8 und 80m genau.
    oder auch nicht: Abweichungen


    Und in Skandinavien noch schlechter, da
    stehen die Satelliten zu tief ueberm Horizont.


    Das Navigationsgerät im Beetle(ihh) hatte mir
    mal beide Daten angezeigt, ueber Grund, und
    die klassische Wegsteckenanzeige, die Werte
    differierten.


    Hat eigentlich schon jemand ueber den Einbau eines
    Fahrradtachos nachgedacht, wo man den Durchmesser
    des Rades in mm angibt? So zur Kontrolle...


    Nachtrag:
    Und das sagt das Forum zum Fahrradtacho


    Naechster Nachtrag:
    Der macht das auch ganz pfiffig:
    direkt am Tacho selbst