Spürbares Spiel an HA trotz Radlagerwechsel...

  • Nabend...


    Ich schon wieder.. :winker:


    Habe heute, aufgrund spürbaren Spiels (Kippbewegungen), die hinteren Radlager (rechte Seite) gewechselt. Die alten Radlager sahen auch nicht mehr wirklich frisch aus (Gummikappe undicht).
    Also hab ich neue 6206 eingesetzt. Doch leider kann ich nach wie vor das Rad leicht "kippeln". Ist zwar ein sehr geringes Spiel, aber meines Erachtens nach nicht normal.
    Zur Info: Lager sitzen straff im Gehäuse und auch auf dem Stumpf, Nabe wurde bereits probehalber getauscht.


    Kann es wirklich sein, das die 6206 (C2!) solch eine Fertigungstoleranz haben??
    Und: Was wird der Dekra-Mensch bei der Vollabnahme dazu sagen??


    Danke im voraus für Antworten...



    grüße,
    BM

  • C2: Jepp, erhöhtes Lagerspiel. Deinem Dekra-Menschen sollte es nicht weiter stören, diese Lager wurden früher schon verbaut. Und "etwas" Spiel ist noch lange kein Mangel. Aber ich denke es ist so gering, daß es eh kaum auffällt.

  • danke heckman...


    Das Spiel ist wirklich sehr gering... die linke Seite hat allerdings null Spiel trotz "alter" Lager...


    C2 bedeutet erhöhte Toleranz?? ich dachte eben die C2 waren die Aussortierten mit wenig Spiel?


    grüße,
    BM

  • Ich hab schon C2-Lager in der Hand gehalten, und die hatten komischer Weise mehr Spiel. :hä: Daher meine Antwort...



    PS: oder wars C3...*duck*

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Also ich glaub wenn ein Lager bereits in der Hand Spiel hat, dürfte es im eingebautem Zustand glatt als "Schrott" gelten... über den Hebel..

  • Es gibt kein Lager ohne Spiel. Man kann nur die größe des Spieles bewerten, d.h. auch ein C2-Lager hat ein merkliches Spiel. Die Unterscheidung der Lagerluftklassen dürfte sich im 1/1000stel Millimeterbereich abspielen.


    Die möglichen Kippbewegungen am Rad kann ich mir aber auch nicht recht erklären, wenn die Lager straff in Gehäuse und auf dem Stumpf sitzen. Ich habe bei mir auch C2- bzw. P626-Lager verbaut, kann aber kein Kippspiel feststellen. Woher hast du die Lager? Bist du sicher das sie neu waren? Hast du die Druckfeder oder die Hülse (abhängig von der Form des Achsstumpfes) montiert?


    C3 hat mehr Lagerluft als "normal".

  • Zitat

    Original von Matze
    Es gibt kein Lager ohne Spiel. Man kann nur die größe des Spieles bewerten, d.h. auch ein C2-Lager hat ein merkliches Spiel. Die Unterscheidung der Lagerluftklassen dürfte sich im 1/1000stel Millimeterbereich abspielen.


    Die möglichen Kippbewegungen am Rad kann ich mir aber auch nicht recht erklären, wenn die Lager straff in Gehäuse und auf dem Stumpf sitzen. Ich habe bei mir auch C2- bzw. P626-Lager verbaut, kann aber kein Kippspiel feststellen. Woher hast du die Lager? Bist du sicher das sie neu waren? Hast du die Druckfeder oder die Hülse (abhängig von der Form des Achsstumpfes) montiert?


    C3 hat mehr Lagerluft als "normal".


    Die Lager waren definitiv neu (geschlossene 6206 C2, altes Fett entfernt da verhärtet, neues einge"füllt").
    Hülse (Bj 4/88) befindet sich ordnungsgemäß zwischen beiden Lagern.
    Habe schon mehrere Radlager getauscht, ohne jemals ein Radlagerspiel feststellen zu können.
    Kann mir das auch nicht wirklich erklären, da rein von der technischen Seite her, eben kein Spiel sein kann... es sei denn die Lager verursachen das ganze... :hä:

  • Tach


    Also soweit ich weiß haben haben C2 & C3 Lager ein erhöhtes Radialspiel also mehr als ein normales Lager
    werden bei schnell laufenden Bauteilen eingesetzt.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Zitat

    Original von TV P50
    Schonmal überprüft ob die Ankerplatte noch 100% fest am Achskörper ist?


    Meinst du mit Ankerplatte die Nabe??

  • Zitat

    Original von standard
    Nee - er meint das Bremsenankerblech, welches am Dreieckslenker direkt verschraubt und vernietet ist. :zwinkerer:


    Achso...


    Naja nachgeschaut habe ich noch nicht. Da ich aber das Blech nicht entfernt hatte, und mir beim Sanieren der Achsen nichts außergewöhnliches aufgefallen ist, gehe ich mal davon aus, das es fest ist.
    Werde ich aber nochmal überprüfen.
    Aber was sollte das für einen für einen Einfluß haben? Fehlt mir grad etwas an Vorstellungskraft.


    grüße,
    BM

  • Hallo!


    Zieh mal die Handbremse an und überprüf dann das Spiel. Wenn's weg ist, müsste es an der Radlagerung liegen. Wenn das Spiel dann noch da ist (was der Fall sein dürfte, wenn die Lagerung wirklich in Ordnung ist), wird wohl die Ankerplatte nicht mehr ganz fest sein, und damit wäre dann auch der Radlagersitz nicht mehr fest, und schon hast Du da Spiel.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Hallo!


    Zieh mal die Handbremse an und überprüf dann das Spiel. Wenn's weg ist, müsste es an der Radlagerung liegen. Wenn das Spiel dann noch da ist (was der Fall sein dürfte, wenn die Lagerung wirklich in Ordnung ist), wird wohl die Ankerplatte nicht mehr ganz fest sein, und damit wäre dann auch der Radlagersitz nicht mehr fest, und schon hast Du da Spiel.


    Gruß
    Gunnar


    Einfacher und effektiver Test.. :top: werd ich morgen gleich mal ausprobieren...


    grüße,
    BM


    ... der richtig gute Laune hat, weil der Trabi heute nach knapp 2 Jahren wieder zum Leben erweckt wurde... :freude: