Erfahrung mit "Noname" Reifen

  • Professor:
    Da kannst du lachen so lange du willst, aber es liegt nunmal auf der Hand, daß die Leute an ihren Autos im heutigen Straßenverkehr an den Autos sparen. Da fahren Buden rum mit "teuren Reifen"(ohne Profil :augendreh:), mit Bremsscheiben im Format einer CD, einer Abblendlichteinstellung das es einem die Fußnägel hebt oder Wischblättern die nie im Leben klare Sicht verschaffen (sieh an, doch so banale Dinge....)


    PS: Wo fängt Sicherheit den an? An deinen Stoßdämpfern und Bremsen? Ok. Aber die 20 Airbags???
    Vielleicht doch eher an gegenseitiger Rücksichtnahme und Pflicht- und Verantwortungsbewußtsein besonders seinen anderen Verkehrsteilnehmern?


    Ich glaube hier sind noch nichtmal die Grundsätze geklärt....

  • bei meinem Alltagsauto hab ich zwar keinen Airback und kein ABS, aber Reifen für 1000€/Satz, Rennbremsscheiben/Kevlarbeläge und Gasstossdämpfer, diese Komponenten haben mir schon öffterer das Leben geretet, wie ESP und Airbacks zusammen das könnten

  • Ja schon klar aber wir sind doch beim Trabant oder nicht? :winker:


    (bei meinem Großen könnt ich ja dann auch damit kommen, daß ein Trabant frontal an meinem Kühler zerschellen würde ohne das ich nen Kratzer habe....Knautschzone)

  • Hat hier irgendwer behauptet DDR-Reifen könnten mit heutigen Produkten mithalten? Ich hoffe nicht! :winker:


    Nur der Unterschied ist, dass heutzutage fast JEDES Auto dank ABS, moderner Reifen und diverser Helferlein besser bremst als der Trabi. Da ist es doch erstrebenswert, aus seinem Trabi das Optimum an Bremsleistung herauszuholen und dazu gehören auch gute Reifen.


    Spätestens wenn man dem Vordermann draufknallt weil der Bremsweg einem Meter zu lang war, denkt man vielleicht auch mal über die Reifen nach. Oder über den Sicherheitsabstand :grinsi:

  • "oder über den Sicherheitsabstand"
    Darauf wollte ich eigentlich hinaus, denn das mangelhafte Glied ist der Fahrzeugführer :zwinkerer:

  • Hallo


    Bei meinen Sommerrädern sind auch Noname Reifen drauf
    unzwar von der Firma "Debica"
    Und bin damit zufrieden.
    Als Winterreifen habe ich welche von Michelin für die ich aber damals
    nichts bezahlen musste.


    MfG Böhser Trabi

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • @heckman "oder über den Sicherheitsabstand"


    Das mag ja für Dich als Fahrzeugführer zutreffen aber die Verkehrdichte ist heute eine andere als zu DDR Zeiten.
    Und das verlangt auch andere Bremsleistungen.
    Ansonsten könnten wir auch weit Sicherheitsabstand halten und mit Seilzugbremse fahren :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • @heckman: ... also ich halte Deine Einstellung bzgl. gegenseitiger Rücksichtnahme im Strassenverkehr und vorausschauendem Fahren für absolut richtig. Dem gibt´s nichts entgegenzusetzen. Auch ist mit Sicherheit der Fahrer das schwächste Glied am Fahrzeug, aber Du hast eben nicht alles als Fahrer selbst in der Hand. Schonmal die Vorfahrt genommen gekriegt? Schonmal ein Stück Wild plötzlich im Scheinwerferlicht gehabt? Schonmal einen plötzlichen Spurwechsel vor Dir erlebt? Soll ich weiterschreiben? Schonmal ausgerechnet wieviel ein paar Meter Bremsweg an Geschwindigkeitsabbau bis zum Crash bedeuten?


    Hab schon beruflich so ein paar Reifensätze von unterschiedlichen Reifenherstellern durch. Übrigens auch mal oben erwähnte Hankook. Hölle die Teile. Wusste nicht, dass Reifen auch so mies sein können. Ausweichtest vor stehendem Hindernis ergab: 1. Hindernis mitnehmen. 2. Ausweichen. Der Reifenwechsel danach ergab das gegenteilige Verhalten.


    Und übrigens macht es nicht Sinn den neuesten Stand der Technik unabhängig vom Fahrzeug auch zu nutzen?


    Könnte Dich bei entsprechenden Versuchen mal mitnehmen. Wenn Du das live erlebst, biste definitiv geheilt ...

  • Hallo
    Also nur mal zu meinen Erfahrungen mit Reifen.
    Da ich das Glück habe, dass meine Brüder Reifen verkaufen, montieren etc., kann ich öffters die Reifen ummontieren und mehrere Reifen ausprobieren.


    Ein Wort mal zu Runderneuerten.....
    Manche loben ja die Reifen aber bei den Reifen hat man das Problem, dass die oft eine sehr harte Gummimischung haben und somit der Grip ziemlich schlecht ist. Ausserdem sind die Reifen selbst meist ziemlich unwuchtig, dass man manchmal schon an eine 13" Felge 50-60 Gramm anknallen muss, damit einem das Lenkrad nicht aus der Hand fliegt....
    Könnte ich auch ne kleine Geschichte erzählen, als ich hinten Runderneuerte drauf hatte und vorn normale...
    ...Ich bin so ins schleudern gekommen, da mir das Heck weggegangen ist, das ich mich 3 mal um die eigene Achse gedreht habe.(Ich war nicht schnell unterwegs) Naja...so viel zu Runderneuerten...


    Die besten Winterreifen, die ich kenne, sind Semperit (langlebig) und Dunlop.


    Für den Sommer hab ich immer Kumho drauf. Die Nutzen sich zwar etwas schneller ab aber haben sehr guten Grip. Mit denen bin ich voll zufrieden.(auch Preislich)
    Ausserdem sind für den Sommer Dunlop, Michelin, Toyo, Pirelli und Goodyear.
    Von Uniroyal kann ich abraten. Bei Regen sind die zwar gut (was Aquaplaning usw. betrift) aber bei Trockenheit sind die sch***


    Fals jemand interesse an Reifen hat, einfach mal auf die Page in meiner Signatur gucken :zwinkerer: und nach Preisen fragen

  • @ Jockel


    Verschiedenste UniRoyal Reifen wurden von den unterschiedlichsten Zeitschriften auf gut bzw. empfehlenswert gewertet. Eine Zusammenfassung der Testergebnisse siehe hier
    :augendreh:

  • Hallo zusammen.:winker:


    Ich habe gerade mal etwas rumgestöbert.
    Ich habe bei Reifen direkt einen Reifen gefunden namens TNG Star Performer mit der Bemerkung
    ´Asiatischer Hochleistungsreifen mit innovativer High Performance Technologie´:hä:
    Die reifen sind fast die günstigsten.
    ist der zu empfehlen?

  • @Hanni das ist nix anderes als gutes Marketing.Meist versteckt sich unter solcher Umwerbung nichts gutes.Leider.
    Greif lieber zu alt bewerten Herstellern :zwinkerer:
    Deine Gesundheit und Sicherheit sollte es Dir wert sein.


    Sukotaii Schau mal in welchen Dimensionen die Reifen sind!Allein da liegt schon ein großer Unterschied :zwinkerer:
    Bei Fahrzeugen die in diesen Reifendimensionen fahren wird ein ganz anderer Flächendruck ausgeübt und dadurch entsteht auch ein ganz anderes Fahrverhalten.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Danke für alle Tips und Meinungen. :top:


    Denke ich werde mich für einen "Mittelklasse" Reifen entscheiden.... schwanke im Moment noch zwischen Toyo und Kleber.


    Mal schaun wie sich meine neuen Reifen bewähren...

  • Würde selber lieber zu Toyo greifen.
    Die hatten bis Anfangs letzten Jahres den T1S auf eine neue Gummimischung umgestellt gehabt und seit dem war der Verschleiss auch geringer als vorher.
    Die gummimischung war zwar recht weich aber vor allem bei Fahrzeugen in der Golfklasse waren die gemessen am Preis sehr ordentlich.
    In der Größenordnung des Trabantreifens hab ich keine Näheren Erfahrungen aber kann mir vorstellen,daß die dort vertriebenen Mischungen nicht schlecht sind.
    Mit Kleber allerdings habe ich ziemlich gespaltene Erfahrungen.Haben lange gehalten aber garnix getaugt. :traurig:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred