Beiträge von Sukotaii

    Jaja Glocke = Einschweißglocke = Lager für Dreiecklenker


    Mein Kombi ist einer der Letzten (Baujahr 89) - hoffe ich habe besagte Öffnung in der Karosse und muss mir keinen Zugang flexen. Hoffe die "Kontermethode" ist von Erfolg gekrönt...

    Nachdem vor ein paar Jahren die Schraube der Einschweißglocke des rechten Dreiecklenkers gebrochen ist war gestern die Schraube des rechten fällig. Ich schiebe das jetzt einfach mal auf meinen Vorbesitzer der die Teile echt festgebombt hat :thumbdown:
    Hat zufällig gerade jemand das Drehmoment für die Befestigungsschraube da?
    Da die Reperatur der letzten Glocke sehr teuer war -> Auto in die Werstatt schleppen lassen, vom Meister eine neue Glocke draufschweißen lassen...
    würde mich der "Trick" von phi interessieren:


    "Wenn das Stück relativ glatt weggebrochen ist, kannst du von oben eine M12 Mutter mit Normalgewinde draufschrauben und durch die unterschiedliche Gewindesteigung "verkanten". Danach kannst du den Schraubenrest nach oben ausdrehen. Hat zumindest bei uns so geklappt, als uns das auch mal passiert ist."


    Wie ist die Schraube denn überhaupt von oben zugänglich? Nach der Suche im Innenraum meines Kombis und Abnahme der Innenverkleidung konnte ich nichts entdecken. Die Einschweißglocke müsste doch unter einem Blech (ungefähr beim Pfeil der die Nr.11 auf dem Bild kreuzt) versteckt sein?! Müsste man dieses Blech mit einer Flex öffnen um an die Schraube zu kommen?

    Naja Trabant als Winterauto - ich weiß nicht.
    Durch das fehlende Gewicht und die dünnen Reifen fühlt es sich auf Schnee eher wie "schwimmen" und nicht wie fahren an.
    Auch die fehlende Heizleistung und die damit verbundene immer feuchte Bodenmatte ist eine Katastrophe.
    Nach 1er Nacht -10 Grad hatte ich einen Zylinderausfall...
    Hoffentlich wir es bald wieder Sommer ;)

    Den Kupplungshebel bekommste "per Hand" ohne Hebelwirkung gar nicht gedrückt... ist völlig normal. Dachte auch schonmal meine Kupplung wäre defekt/verklemmt und hab Motor Getriebe getrennt - nur um festzustellen dass alles iO ist.
    Guck dir lieber dein Kupplungsseil nochmal an und drehe den Nachsteller mal weiter rein.

    Beim Bremsen muss dein Auto absolut grade bleiben, also die Spur halten sonst haste ne ungleiche Bremsleistung. Da meckert auch der TÜV.
    Vielleicht findeste ja jemand der dich mal so auf den Bremsprüfstand lässt und misst mal durch.
    Generelle Abhilfe bei ungleich ziehenden Bremsen gibt es nur duch ne Kompletterneuerung.
    -> neue Backen, neue Zylinder, eventl. neue Schläuche und gut is

    Das Straßenschild hat leider auch meinen Lenkerarm stark deformiert. Auch das untere Schwenklager sieht verzogen aus!?



    Beide Baugruppen müssen wahrscheinlich komplett erneuert werden?!
    Und eine Unterbodenkonservierung steht natürlich auch an ;)

    Achso ja ähhh hätte ich vielleicht erwähnen sollen - mir ist zum Glück nichts passiert (man ist in Gedanken einfach total beim Auto).
    Der Radkasten und das vordere Blech haben den Aufprall ganz gut abgefangen und dabei das Mäusekino zerquetscht. Die Zähne von den Lima sind ein bisschen verbogen und schleifen jetzt - is aber kein ding das wieder zu richten. Kann da noch was anderes verziehen? Die Fahrertür schließt ganz normal...
    Radkasten ausbeulen oder ersetzen?

    Nachdem mich mein Trabant die ganze Zeit sicher durch den Winter gebracht hat, hats mich jetzt doch noch erwischt.
    Der Verkehrsteilnehmer vor mir hat nur einen Plastikpolder mitgenommen, nach meiner Vollbremsung (Starker Schneefall, zu hohe Geschwindigkeit, kein ABS und falsches Bremsen) stand ich leider im Straßenschild.
    Wie würdet ihr den Schaden einschätzen? Was denkt ihr ist alles in Mitleidenschaft gezogen worden?


    Der stärkere Verkehrsteilnehmer


    Die Front


    Die Karosse


    Der Radkasten



    Meine Einschätzung:


    Kühlerschürze Mittelteil - neu
    Kühlerschürzeninnenblech - neu
    Kühlerschürzenseitenteil re. - neu
    Abdeckblech re. - neu
    Radschale vorn rechts - neu
    Stoßstange, 2x Stoßstangenhalter
    Mäusekino, Lima
    Duroplast Verkleidung


    Würdet ihr die Motorhaube flicken/spachteln mit Fasermatten? Hält das?
    Hab ich was vergessen?

    Hab schon 2 PEX Rbz geschrottet. Von den Gußeisernen Zylindern sind mir einmal beim Einbau und einmal beim Entlüften einfach Teile abgebrochen.
    Bei einem Telefonat mit dem Hersteller konnte mir der Herr auch nicht genau sagen wo dieses Patent gefertigt wird, meinte aber, dass sie auch im europäischen Ausland produzieren. Soviel zum Thema PEX = Made in Germany


    Trotzdem habe ich iM wieder PEX Zylinder verbaut und bin eigentlich ganz zufrieden. Hab mich bis jetzt auch immer für den Neukauf entschieden obwohl die Bremszylinder ja nur aus einem Bolzen und einen paar Gummi bestehen. Die Regenerierung meines HBZs hat letztens wunderbar geklappt.

    Das Rückschlagventil ist eigentlich nur eine Feder auf der ein gummierter Metallnippel sitzt, der in das Loch des Anschlußnippels ragt. Beim Einbau darauf achten, dass nix verkanten, sonst dichtet es nicht mehr.
    Meine Manschetten sind iO. Der [lexicon]HBZ[/lexicon] ist, wie alles am Trabant, simpelste Technik und mit ein bisschen Verstand und Geschick kann man ihn selber regenerieren. Aber hier scheiden sich ja die Geister...
    Bein Entlüften/testen des Bremssystems merkt man ja spätestens, wenn man gepfuscht hat.
    :top:

    Habe ein ähnliches Problem:
    Nach dem Wechsel des HBZs ließen sich die Bremsen hinten schön entlüften und das Pedal hat langsam Druck aufgebaut. Beim entlüften vorne hat es einen Schlag getan und der ganze Pedalwiderstand war weg. Jetzt drückt es beim Treten des Pedals Bremsflüssigkeit aus dem Anschlußnippel (vorne) in den Ausgleichsbehälter und an den Entlüftungsschrauben vorne kommt nix an.
    Habe beim Zusammenbau des HBZs drauf geachtet, dass die Kugel im richtigen Loch sitzt. Was auf der Schnittzeichnung ist denn das Rückschlagventil? Oder ist mir doch eine Manschette gerissen/geplatzt?!

    Mir ist innerorts ebefalls schonmal die Glocke der hinteren Radaufhängung einfach abgerissen. Das Auto war noch kontrollierbar und ich konnte sogar noch vorsichtig nach Hause fahren. Nur dann rückwärst aus der Garage raus wollte er nichtmehr - die Handbremse hat sich immer verkelit.
    Fahre jetzt mit 2 vom KFZ Meister geflickten (geschweißten) Glocken und hoffe das hält ne Weile und ist einigermaßen sicher...
    :verwirrt:

    Naja er hat auch schon wieder ein paar Tausend Kilometer runter, aber relativ neu regeneriert ja.
    Hab gerade alle Dichtungen begutachtet und keine war zerstört oder hatte Risse. Nun ist alles gut verschraubt und es geht zur Probefahrt...

    Nach einer längeren Autobahnfahrt zeigte das [lexicon]Mäusekino[/lexicon] plötzlich bei halbem Gas vollen Durchfluss an und mein Tank war auch bald ratz fatz leer.
    Bei einer Inspektion des Motorraums fiel sofort Siffe im Bereich der Zylinder auf und bei Drehen des Lüfterrades war ein "Schnaufen" zu hören.
    - Nebenluft!


    Nun das Bilderrätsel: Welche Dichtung isses?