partikel im innenraum!!!Hilfe!

  • also jedesmal wenn ich dir lüftung anstelle(heizung ..wie im winter üblich oder kalte luft) werden kleine metallhaltige partikel in den innenraum meines trabants durch die lüftung geschleudert..habe echt keine ahnng von wo die kommen.....ist es vielleicht irgendeine beshcihtung die abbröselt und dann reingeblasenw ird....kennt jemand das problem?????danke für eure hilfe!

  • Rost auf der Heizbirne vom Vorschalldämpfer. Mach die Warmluftzufuhr zu und alles wird gut. Nur dann ist es halt kalt. Ergo, neuer Vorschalldämpfer oder den alten irgendwie rostfrei bekommen was schwer sein wird.

  • Hallo!
    Ja, das hatte ich auch 'mal nach längerer Standzeit. Das ist meistens die Beschichtung der Heizungsteile. Ist nicht wirklich schlimm..nur unangenehm, wenn man so'n splitter im Auge hängen hat.

  • da geht ein unglaublich dicker gummischlauch von ganz vorne nach hinten zum fahrerraum. am hinteren ende ist ein blechkasten.


    grob gesagt: alles was dort hingeht, gehört mit dazu...


    wenn es große lacksplitter sind, die bei dir rauskommen, dann wird das problem wohl irgendwo dort hinten liegen...


    [ziemlich professionell erklärt :verwirrter:]

  • Die Dreckpartikel werden aber wahrscheinllich aus dem Vorschalldämpfer kommen und somit über den kurzen großen Schlauch zur Mischkammer. Abhilfe könnte da ein zusätzlicher Zwischenfilter Ähnlich der in der Atrappe bringen.


    Gruß Klaus

  • Logisch, weil er die Warmluftklappe öffnet. Und an der bleiben je nach Stellung Partikel dran haften.


    Die Dreckpartikel sind Rost vom Schalldämpfer (merkt man deutlich, wenn der Wagen länger stand). Einfach ne Nylonstrumpfhose zwischen Mischkammer und Gummirohr und man "partikelfreie Luft". Reinigung aber nicht vergessen, sonst wirds im nächsten Winter nicht warm :zwinkerer:

  • Hallöle alle
    Filter zu teuer oder zu schade ,nihm von muttern ne alte feinstrumpfhose und über die mischkammer rüber dicken gummischlauch rauf und fertig,nur so mal als gedanke



    MFG. Stulle