Hauptbremszylinder verchromen

  • Hallo Leute.


    Bin zur zeit über den Umbau meines Trabis. Nun wollte ich mir den HBZ verchromen lassen.
    Hat das jemand von euch schon mal machen lassen und muss man was beachten(innen verchromen).


    Danke

  • Die Frage ist so dumm garnicht. Es geht ja dabei nicht um Optik :zwinkerer:


    Bei Zylindern tut man das auch das man die Laufbahn hartverchromt bzw inzwischen Nikasil beschichtet.


    Man will damit den Verschleiß in der Laufbahn minimieren gerade wenn es beim 2T an höhere Drehzahlen geht.


    Viele Zylinder im Motorsportbereich (gerade bei Zweirädern) sind so behandelt.


    Ich denke er hat das selbe am HBZ vor.(wenn ers so meint wie er schreibt)
    Damit könnte man ebenfalls den Verschleiß, der aber im HBZ kaum vorhanden ist, minimieren.

  • ich nehme eher an das er wissen will, wie mand as ding richtig verschliesst, da mit das chromzeugs nicht nach innen kommt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • was ist so schlimm am verchromen sieht ja wohl geil aus :roteaugen:!!!!wenn das andere auch passt.ich denk wohl auch das er wissen will wie er ihn verschliesst.



    ps. wenn ich einen hätte der sowas billig macht würd ich alles sichtbare verchromen,aber da reicht die brieftasche leider nicht :heuli2:

  • Richtig was "TV P50" sagt.
    Die Frage ist wirklich nicht dumm und "ricosachsen" hat sich sicherlich nicht Gedanken über die Optik gemacht. Ich sehe aber ein Problem da der Zylinder aus Guss ist und somit leicht porös. Bei einem gebrauchten Bremszylinder kann das Material mit Bremsflüssigkeit voll gesogen sein, was ein einwandfreies annehmen des Chroms nicht 100 %tig gewährleistet. Weiter wird es nicht einfach sein einen Bremszylinder wegen seiner Bauart innen zu verchromen. Ich denke konstruktive Antworten sind hier gefragt und nicht dumme Sprüche.

  • bin gespannt warum er ihn verchromen will wenn nicht für die optik.lol


    hauptbremszylinder beschichten damit er länger hält?? wie oft bremst er??

  • @honke
    Chrom hat noch andere Eigenschaften als Optik, lol.
    Mal ein Fachbuch lesen, lol.


    Zitat

    hauptbremszylinder beschichten damit er länger hält??


    Wäre doch ein berechtigter Grund, lol.


    Zitat

    wie oft bremst er??


    Soviel wie nötig, und vielleicht auch ein bisschen mehr
    :heuli2: :heuli2: :heuli2:

  • ohne worte :schnarchnase:.vielleicht schafft er ja mit dem fuß 8000 :grinser:


    wir reden hier über ein 40 euro artikel der brauch keine 30 jahre halten.






    ps. hab schon eins lol

    Einmal editiert, zuletzt von honke ()

  • Ich will echt niemandem zu Nahe treten aber nach langem mitlesen musses raus! :roteaugen:


    "Zitat:
    hauptbremszylinder beschichten damit er länger hält??


    Wäre doch ein berechtigter Grund, lol.


    Zitat:
    wie oft bremst er??


    Soviel wie nötig, und vielleicht auch ein bisschen mehr"


    Leute wie kann man nur auf solchen Holsinn kommen?!
    Sicher hat ricosachsen das äussere verchromen gemeint und nicht um die Laufflächen verschleissärmer zu machen.
    Einen Hauptbremser von innen mit Nikasil oder Chrom beschichten... :augendreh:
    Ist einer der Verschleissminderungsidealisten eigentlich schon einmal auf die Idee gekommen,daß in einem HBZ nicht der Zylinder sondern die Manschetten verschleißen???


    Und ist eventuell eigentlich einer auf die Idee gekommen,daß es demzufolge nichts nützt den HBZ zu beschichten sondern eher die Manschetten zu verbessern(z.b.Viton u.ä.).



    "bin gespannt warum er ihn verchromen will wenn nicht für die optik.lol


    hauptbremszylinder beschichten damit er länger hält?? wie oft bremst er?? "
    dem ist nichts hinzu zu fügen.



    "Ich sehe aber ein Problem da der Zylinder aus Guss ist und somit leicht porös. Bei einem gebrauchten Bremszylinder kann das Material mit Bremsflüssigkeit voll gesogen sein, was ein einwandfreies annehmen des Chroms nicht 100 %tig gewährleistet. "
    Ich hoffe es hat sich schon einmal jemand mit den galvanotechnischen Abläufen beim verchromen beschäftig und wie die Materialien vorbearbeitet werden.
    Die Oberfläche kann ohne weiteres glatt geschliffen werden ohne daß auch nur ansatzweise eine Schwächung des Zylinders auftreten wird,weil genug Material vorhanden ist.


    Aber allein schon auf die Idee zu kommen durch das innere verchromen den Verschleiss zu mindern ist echt schon ein Novum.
    Klar durch den Chrom hält der Gummi länger :augendreh: :augendreh:



    Anne "ich nehme eher an das er wissen will, wie mand as ding richtig verschliesst, da mit das chromzeugs nicht nach innen kommt"


    Zum Glück hat jemand die Frage verstanden :zwinkerer:



    Frage wie kann man Bilder hochladen um die an der Stelle einzustellen?
    Hätte da was zur Oberflächenbearbeitung als Beispiel.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Ich bin doch recht erstaunt. Da stellt jemand eine Frage und bittet um eine Antwort. Statt etwas Konstruktives zu schreiben, macht man ihn hinter vorgehaltener Hand zum Idioten. Ich finde das äusserst unfair und unkollegial unter scheinbar Gleichgesinnten. Ist doch gerade auch das Forum hier geschaffen um einander (auch den Laien) zu helfen und mit guten, aus Erfahrung erfolgten Ratschlägen zu helfen. Ist es nicht selbstverständlich dass auf jede anständige Frage, auch wenn sie für einzelne noch so dumm erscheint, eine anständige Antwort erfolgen soll. Bedauerlicherweise melden sich oft Leute bei denen es die Erzieher versäumt haben, sie ab und zu bei flegelhaftem benehmen kräftig an den Ohren zu ziehen. Für mich ist dieses Thema somit hier beendet.
    :winker: :winker: :winker: :winker:



    Im Zitat nochmals die Frage zur allgemeinen Erinnerung.


    Zitat

    Hallo Leute.


    Bin zur zeit über den Umbau meines Trabis. Nun wollte ich mir den HBZ verchromen lassen.
    Hat das jemand von euch schon mal machen lassen und muss man was beachten(innen verchromen).


    Danke

  • Du willst niemand zu Nahe treten Bullenbeisser und ich lese auch aus deinen Beiträgen heraus das du über einen hohen technischen Sachverstand verfügst.
    Trotz alle dem will ich dir sagen, das du doch ab und an von deinem hohen Roß runterkommen solltest.
    Und genaues lesen und nicht nur überfliegen der Texte läst möglicherweise manche in anderem Licht stehen.


    Ich sag nur hier:
    Lada Instrumente im Trabant 1.1
    Da stand in deiner Antwort auch erst was anderes und ich hab es vor dem editieren gelesen :zwinkerer:


    Egal wie er sein verchromen nun meint, so ist es doch von Vorteil das durch die Antworten mehrere Seiten betrachtet wurden und er nun sich das passende davon nehmen kann.
    Zumal es zum verschließen oder wie auch immer nix kam.


    Bullenbeisser anstatt dich darüber zu belustigen ob es nun Sinn oder Unsinn ist ihn innen zu beschichten hättest du ja mal was zum Verchromen schreiben können.
    Am besten du hollst das nach den das hast du doch drauf :zwinkerer: :top:
    Wenn nicht kann ichs ja tun :roteaugen:


    Ich zitier mich selber

    Zitat

    Damit könnte man ebenfalls den Verschleiß, der aber im HBZ kaum vorhanden ist, minimieren.


    Wobei die Betonung auf: kaum vorhanden liegt.
    Ich denke es ist auch dem Laien klar das der größte vorhandene Verschleiß natürlich an der Manschette aus Gummi zu finden ist und nicht am Material des Zylinders. :zwinkerer:


    Ich hätt mal nach meinem letzten Satz gleich noch mit zu schreiben sollen:


    Durch diesen warscheinlich nicht meßbaren Verschleiß an der Laufbahn des HBZ ist eine Beschichtung der Laufbahn eigentlich überflüssig.

  • Sorry aber wenn man nicht einmal auf die Idee kommt,daß es garnichts bringt einen eh gehohnten Bremszylinder von innen zu beschichten wenn doch nicht der Zylinder verschleisst sondern die Manschetten.
    Und diese verschleissen doch nicht,weil die Oberfläche zu rau ist sondern weil die Manschettenqualität in den meisten Fällen einfach nur mies ist.
    Dann holt man sich doch lieber hochwertige Manschetten aus dem Hydraulikbereich die aus Viton oder ähnlichen Dichtmaterialien sind und hat somit das Problem gelöst.
    Genauso wie es Anne&Honke bemerkt haben soll es höchstwarscheinlich um die Optik gehen und ricosachsen will nur vermeiden,daß wärend des Galvanisiervorganges Flüssigkeit aus den Galvanisierbädern in den Zylinder eindringen kann.
    Letztendlich kommt auch keiner auf die Idee seine Felgen zu bearbeiten um den Reifenverschleiss zu mindern!!


    kurt wie schon gesagt.Es soll keiner persönlich nehmen,nur wenn dann Thesen wie der Zylinder hat sich mit Bremsfluid vollgesaugt und lässt sich wegen seiner(recht geringen Oberflächenrauheit)nicht verchromen,dann ist das alles andere als konstruktiv zumal Du selber in Richtung Honke meintest"@honke
    Chrom hat noch andere Eigenschaften als Optik, lol.
    Mal ein Fachbuch lesen, lol.


    Zitat:
    hauptbremszylinder beschichten damit er länger hält??


    Wäre doch ein berechtigter Grund, lol.


    Zitat:
    wie oft bremst er??


    Soviel wie nötig, und vielleicht auch ein bisschen mehr"


    Wenn Du selber austeilst musst Du auch mal diese Kritik vertragen können.
    So ein Stuss,daß der Hauptbremser aus einem Guss ist der sich vollsaugt.
    Der ist weder aus Sintermetall noch nen Schwamm.
    Oder anders ausgedrückt,ein weniger Dichtes Medium wird sicher nicht in ein hochdichtes Material eindringen.


    Ansonsten versuch mal durch Betonwände zu gehen.
    Auf die Idee wird auch keiner kommen.
    Nicht mal nach heutigen Qualitätsmaßstäben kommen Großserienhersteller auf die Idee Bremszylinder von innen zu verchromen.
    Erstens weil die Zylinder eh gehohnt sind und zweitens,weil durch die Luftfreiheit(und das sollte ja letztendlich in allen Bremssystemen der Fall sein)auch nicht oxidieren wird und sich dadurch die Oberflächenbeschaffenheit der Laufbahnen ändern wird.


    Wenn Du in Richtung Honke meinst" mal Fachbuch lesen "
    dann musst Du Dich nicht über Kritik an solchen unfachlichen Ratschlägen wundern.


    ricosachsen hab Dir eine Mail geschickt in der Bilder und Näheres wegen dem Verchromen des HBZ sind.Bei Fragen mail back. :zwinkerer:


    "Ich finde das äusserst unfair und unkollegial unter scheinbar Gleichgesinnten"
    Honke kommt genauso wie ich aus der Metall verarbeitenden Branche und wenn Du unfachlicher Weise zu ihm meinst,er solle Fachbücher lesen dann reagiert man automatisch kollegial Ihm gegenüber und meldet sich zu Wort,wenn dann die Gussschwammthese in den Raum gestellt wird.


    Wie Du doch schon fairer Weise meintest"Mal ein Fachbuch lesen, lol."
    Denk mal drüber nach! :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Tim Wenn man lesen muss,daß in Richtung Honke gemeint wird er solle mal ein Fachbuch lesen,dann verrate mal wer auf welch hohem Roß sitzt!?
    Und kurz darauf werden fachlich voll verschobene Thesen in die Landschaft geworfen,daß man sich fragt ob gerade kurt der ihm dies vorschlägt sich überhaupt schon mal mit der Materie(Metallverarbeitung) beschäftigt hat.
    Bezüglich des verchromens habe ich Ricosachsen deshalb auch schon eine bebilderte Mail zugeschickt,damit das Irreführen mal eingeschränkt wird.
    Hätte diesbezüglich auch schon Bilder bezüglich der Oberflächenbearbeitung und Vorbereitung an der Stelle eingestellt aber das wollte nicht wirklich funktionieren :traurig:


    P.S. Zeig mir mal die Stelle im Tachothread?!
    Vorher hat man sich verlesen gehabt(Asche aufs Haupt) und dies korrigiert.
    Es geht um eine fachliche Auskunft! :zwinkerer:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Du weißt was ich meine und wir verstehen uns schon :zwinkerer:


    Aber interessanter wär es alle mal das was du ihm gemailt hast hier für die anderen auch zu veröffentlichen :top: (soweit möglich)

  • Tim Hatte Ihm Bilder geschickt auf denen ich unter anderm einen Hauptbremszylinder und einen Wartburg Zylinderkopf in der Mangel hatte.
    Der Wartburgkopf hat letztendlich ja auch eine "sehr glatte"Oberfläche vom Werk aus. :grinser:
    Die hatte ich noch auf der Cam.(Bremszylinder)und die Bilder vom Kopf aufn Rechner.
    Da kann er sich gut ansehen,wei er das Teil bearbeiten kann/muss damit er eine möglichst glatte Oberfläche hinbekommt. :staun:
    Irgendwie wollte das mit dem hochladen nicht klappen.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • uijui bitte alle beruhigen :top:


    es stehen 2 meinungen dazu im raum.man kann sich dann die logische variante raus suchen :top:


    sonst artet es hier noch im streit aus :verwirrter:




    ps.bilder schick ich mir immer selber per mail zwecks verkleinern(bin zu dumm es anders zu machen :heuli2:) und dann gehen die hier auch rein

  • Will mal nochmal nen Versuch starten :heuli2:


    Bin ja relaxt nur,wenn es heisst "mal Fachbücher lesen"und folgend kommt dann irreführendes Zeugs,daß passt nicht :zwinkerer:


    Mal schauen ob es wenigstens mit den Alubildern klappt :bäh:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred