E30-Sitze für große Leute?

  • Hallo, mich interessiert mal wie die Verstellmöglichkeiten bei den E30-Sitzen im Vergleich zu den Originalsitzen sind? Lassen sich die Sitze genauso weit zurückschieben? Ist die Sitzposition höher oder tiefer? Weil ich bin ziemlich groß, so 1,93.

  • Wenn ich die E30 Sitze im Kombi ganz hinter fahre, kann hinten keiner mehr sitzen, sind dann nur einige Zentimeter bis zur Bank. Sitzposition ist etwas tiefer, mein ich mal. Würde das aber nicht beschwören können. Kannst auch noch die Distanzblöcke von um die 2 Zentimeter unter den Schraublöchern entfernen. Ich denke, das passt auch für deine Länge gut.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • WW_Trabi :haeman:
    hast du noch was an der Sitzschiene umgebaut? Also bei mir is hinten mehr Platz....


    Trabipunk
    Also ich bin 1.86m groß und Sitzzwerg d.h. meine Beine machen davon schon ca 1.14m aus. Wenn ich die Bmw Sitze nach ganz hinten und runter stelle,(Distanzblöcke sind bei mir auch entfernt) habe ich ein kleines bischen weniger Platz nach vorn wie mit den original Sitzen, die Sitzposition ist wirrklich etwas tiefer, sie nehmen nach hinten zwar mehr Platz weg als die Originalen aber bei mir kann da noch einer Sitzen...
    Wenn du die Möglichkeit hast, einen Sitz nehmen, einbauen und mal ne Proberunde drehen, da du ja noch ein Stück größer bist als ich...
    ansonsten find ich die Sitze schon gut, sind halt etwas bequemer auf längeren Reisen...

  • Grundlegend stimm ich zu, die sind etwas tiefer und nach hinten ist ungefähr genausoweit zu stellen wie die originalen.


    nur kann man an den e30 sitzen mehr einstellen, die gehen ja zB hoch zu stellen und so.
    aber das ist ja für dich eher unnötig... ;)


    wenn du tiefere brauchst, kann ich die vom Ford escort empfehlen, die müssen aber etwas umgearbeitet werden, und bedürfen dann einer eintragung, war aber bei uns kein problem.
    weiter nach hinten gehen die aber auch net.


    @G-Punkt und WW_trabi: gibt es bei euch evt nen unterschied zwischen limo und kombi?



    MAtt

  • @Matt
    weiß nicht :schulterzuck:
    ww_trabi meinte ja

    Zitat

    Wenn ich die E30 Sitze im Kombi ganz hinter fahre, kann hinten keiner mehr sitzen


    ich fahre auch nen Kombi, da ich geschweißte Sitzschienen hatte mussten diese raus und die anderen Sitzschienenhalter mit Gewinde eingeschweißt werden, die sind aber von der Karosseriewerkstatt genau dort hin geschweißt worden, wo se hingehören...
    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-szene-freiberg.de/images/mitglieder/steffen/steffen_juni_05_5.jpg]
    hab noch ein bild mit den alten sitzen gefunden...

  • Nee, verändert hab ich nichts an den BMW Sitzen. Allerdings gibts da, glaub ich mal, Unterschiede bei der Längsverstellung zw. 2- und 4-Türer Sitzen. Grad nachgemessen, sind 9 Zentimeter Beinfreiheit hinten, gebe aber zu, die Lehne steht etwas auf Schlafposition.
    Hatte bisher nur Kombi. Ist da ein Unterschied zur Limo (Abstand zur hinteren Bank)?
    Hab auch noch 2 E30 Sportsitze (da kann man noch Oberschenkelauflage und Seitenführung verstellen, sind auch schmaler) auf Halde, müssen nur neu bezogen werden.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • im Kombi is hinten mehr platz als in der limo...
    eigentlich kannst du, wenn du hinten noch welche mitnehmen willst nur die vom zweitürer BMW verbauen, zwecks umklappbarer Sitze ansonsten wird dein Auto in den Papieren zum zweisitzer...
    deswegen sind bei mir auch die vom zweitürer bmw drin... aber neun zentimeter? das liegt bestimmt an der schlafposition...

  • KJG
    hatte...
    mein Vater sagt B1000, bin mir da aber wirklich nicht sicher...
    ich glaub die waren aus nem anderen Fahrzeug

  • Mir hat einer erzählt, dass die aus dem Dacia waren. Aber wie sind sie dann zu mir gekommen? Ich hatte dazu keine Beziehungen.
    Ich muss da nochwas zu meiner Sitzposition sagen. Hinter mir hat eigentich nur in Ausnahmesituationen jemand gesessen und nun werde ich auch keine Probleme haben, denn die hintere Sitzbank fliegt komplett raus. Ich werde meinen Kombi mit einer ebenen Ladefläche versehen und den Sitz schön weit hinter schieben.


    KJG

  • meine hab ich mal beim Trödler gekauft...
    ich frag mal meinen Arbeitskollegen der hatte nen dacia...


    bei mir fährt hinten auch keiner mit, eigentlich sitz ich fast immer allein im Trabi :heuli2:, sorry ich schweif ab , aber man weiß ja nie, meine Reisetasche liegt da immer rumm weil ich den Subwoofer im "Kofferraum" nicht zudämmen will und an die Tasche muss man auch gut ran kommen.... z.B. um die Reserveflasche Bier zu holen, wenn alle anderen wieder alles leer gesoffen ham :grinser:

  • Ich hab halt letztens bei ner Autoverwertung zufällig nen E30 gefunden bei dem noch gut erhaltene Sitze drin waren und da kam ich spontan auf die Idee mir sone Dinger einzubauen. Gestern wollt ich sie mir holen aber der BMW war schon inner Presse :heuli2: Ick hab mir in Arsch gebissen! :heul: Naja, bevor ich nun weiter suche wollt ich doch lieber erst wissen ob ich dann überhaupt noch halbwegs vernünftig sitzen kann. Ich hab die Ori-Sitze immer in der hintersten Position und hab dann das Lenkrad trotzdem noch zwischen den Knien. Also wärs nich so toll wenn die BMW-Sitze noch weiter vorne sind. Der Platz hinter mir is egal, ich fahr maximal mit 3 Leuten. Lässt sich die Lehne bei 4-Türer Sitzen überhaupt nich nach vorne klappen?

  • na ein stück, also quasi die lehne, aber bei den sitzen vom Zweitürer klappt der sitz richtig nach vorn weg, damit man hinten auch aussteigen kann, das brauch man ja beim 4-türer nicht- hat ja zwei Türen mehr das Ding :grinser:

  • Das die Klappfunktion natürlich die beste Wahl wäre ist mir bewußt. :grinser: Ich meinte halt ob bei der 4 türigen Version die Lehnen soweit nach vorne gestellt werden können daß man hinten ohne akrobatische Kunststückchen einsteigen kann.

  • man paule, sei do mal nen bisschen kreativ und bau dir anstatt BMW sitze nen schiebedach ein, dann kannste oben rauskieken und im winter setzte dir ohrwärmer und ne ski-brille uff.
    haha, das will ich sehen...

  • Nee, die 4-türer Sitze gehn nicht weit genug zu klappen. Da kommt der Ar....zwischen B-Säule und Sitzlehne nicht durch, selbst beim Vorfahren noch schwierig. Ich hab als Fahrersitz einen derartigen und als Beifahrersitz einen 2-türer Sitz drin. Gabs grad so. Die Kopfstütze des Klappsitzes liegt bis aufs A.-Brett auf, das Einsteigen ist bequemer als mit orig. Sitzen möglich.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • KJG


    Zitat

    ich frag mal meinen Arbeitskollegen der hatte nen dacia...


    Hab ihn heut gefragt und er meinte gleich: ne die sahen anders aus.... ham dann auch noch rumgegoogled und nur Daciatüren mit allen möglichen Armlehnen gefunden aber nicht mit dieser.... :hä:


    also wär es wissen sollte kann ja mal so Interesse halber bescheid geben :winker: