Antriebswellen + Scheibenbremse

  • Hallöle, also ich habe nun endlich mal den Umbau auf Scheibenbremse vorn vollzogen, jetzt das Problem, wenn die Achsstumpfmuttern anziehe bewegen sich die Antriebswellen nichtmehr weil sie am Achsschenkel anliegen, wer kennt das Problem und wie kann ich da abhilfe schaffen???

  • Einfach ne Dickere Scheibe drunter liegen :top: So um die 3-4mm, hab Ich gemacht als Ich das selbe Problem hatte - Funzt Prima! :winker:

  • genau das hat meine bremsen kaputgemacht, meine U-scheibe war zu klein und ging nicht über den achstumpf drüber somit hats die radlager und naben kaputtgeschlagen und ich habe schon bald ins lehre getreten nun habe ich alles neu gemacht und eine scheibe besorgt die über den achstumpf (Antriebswelle) geht und somit hängt die mutter nicht mehr auf dem achsstumpf sondern zieht an der radnabe die bremse fest

  • Kenne das Problem auch, wie gesagt einfach eine dicke U-Scheiben drunter und dann müsste gut sein.
    Der Antrieb ist ungefähr gleich lang wie, ich sag mal das Radlagergehäuse bzw. der, ähhh :hä: :hä: mist ich komm net drauf, also das Teil wo das Rag befästigt wird, und wenn Du es anziehst hast Du Spiel, war bei mir so, ich dachte erst das dass Radlager defekt sei, habe dann nochmal nachgeforstet, und unter die normale noch ne etwas dickere und im innendurchmesser grössere U-Scheibe druntergelegt und fertig! Seit dem nie ein Problem gehabt.

  • Richtig.


    Die Nabe des VW ist dort wo die Welle durchkommt kürzer als die des 601.


    Wie die anderen schon schreiben muß eine dickere Unterlegscheibe unter die Achsstumpfmutter.


    Das Problem ist immer beim Umbau auf Scheibe.

  • jupp, mit ner dicken U-Scheibe ist das Problem beseitigt :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Danke schonmal dafür, habe allerdings noch feststellen müssen das die Radnabe am Radlagergehäuse anliegt, werd ich wohl ein wenig abdrehen müssen

  • dann solltest du einfach mal bei http://www.trabiteile.de richtig die Umbaubeschreibung lesen, da steht eindeutig:


    "ausreichend dicke U-Scheibe(n) auflegen (ca. 4mm) und eine neue Bundmutter anziehen; darauf achten, dass die U-Scheiben nicht an der Verzahnung des Antriebs aufsitzen sondern einen so großen Innendurchmesser haben, dass sie über die Antriebsverzahnung passen"



    :zwinkerer: :winker: :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Wie? Erst die Bundmutter und dann die Unterlegscheibe, wie soll das denn gehen? Sicherungsbleche hat der 1.1er doch nicht mehr wegen den selbstsichernden Bundmuttern oder? Also hinten einfach Trommel, Bundmutter, fertig oder wie jetzt?